Hier kann zu Kapitel 4-6 geschrieben werden.
'Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins' - Kapitel 4-6
-
-
So, ich fange nun mit dem 4. Kapitel an ...
-
Fein Mausi....
Ich hatte das Büchlein auch viel zu rasch durch.... -
Ich bremse mich damit, dass ich noch ein anderes Buch nebenbei lese.
Sonst wäre ich wohl zu schnell damit. -
Hmmm also dieser Teil gefällt mir nicht so gut wie der erste.... Bin jetzt in Teil 6 und irgendwie scheint mir ist zwischendrin diese leichte (i.S. von nicht schwer) Tragik verloren gegangen. Es wird noch distanzierter als in den ersten 3 Teilen und das gefällt mir persönlich nicht so gut.
Kann mir jemand die Szene mit der Hinrichtung erklären? Mit der kann ich ja gar nichts anfangen. Ist das auch ein Traum? Oder real?
Ratlose Grüße,
milla -
Milla
da war ich auch nicht sicher, aber ich hab mich mal bei unserem Ostblock Beauftragten erkundigt.
Der meinte, daß könnte durchaus real sein.... -
@ Babyjane
Aber ER schickt sie DORTHIN??? das kapier ich ja grad mal gar nicht oder war das nur Zufall und er wusste davon gar nichts? *kopfkratz
-
Milla:
also irgendwie hab ich das so verstanden, daß er der Meinung ist, sie wird durch ihn zu sehr belastet und die einzige Möglichkeit wäre ihr Tod. Er selbst will sie nicht töten und sie selbst ist aus seiner Sicht zu schwach dazu....*frei nach BabyJane*
-
Babyjane
wenn das so ist, DAS nenn ich mal krass...
-
wie gesagt, keine Ahnung ob er das wirklich so meinte, aber ich hab es so aufgefaßt....
-
hm.. ich dachte mir eher so, dass er ihr die Möglichkeit geben will, sich zu entscheiden, ob sie dem Ganzen ein Ende setzen will oder sich doch eher für das Leben entscheidet. Das sie vielleicht auch wieder die Schönheit des Lebens sieht, denn bis dorthin war sie recht trübsinnig ...
-
Ich konnte jedenfalls mit der Szene nicht viel anfangen. Die fand ich einfach übertrieben.
-
hmm also egal wie, meine Sympathie für Tomas hat darunter sehr gelitten. Andererseits gelingt es Kundera bis dahin ziemlich gut, die innere Zerrissenheit von Tomas zu beschreiben. Dass er von anderen Frauen nicht lassen kann hab ich ihm fast verziehen, auch wenn ich das Leiden von Teresa mitfühlen kann. Aber nach der Szene... wenn er sie doch SO liebt... aber daran zweifelt er ja selbst, hach ist das vertrackt mit deren Liebe...
Liebe Grüße,
milla -
milla.
Ich finde das gar nicht so vertrackt.... Liebe ist halt nich immer geradlinig... soll ich sagen zum Glück? :]
-
@ Babyjane
ich überlege grade ob ich lieber schnulzige Liebesgeschichten mit Happy-End lese, aber NEEE...
-
Zitat
Original von milla
@ Babyjaneich überlege grade ob ich lieber schnulzige Liebesgeschichten mit Happy-End lese, aber NEEE...
Ich finde dieses buch paßt irgendwie in keine Schema..... FEIN FIND ICH DAS!!!
-
unterschreib ich mal so
-
-
Ja ja - der mittlere Teil war von der Verständnis dann her schon ein bisschen schwieriger..
Die Hinrichtung hab ich auch nicht soo dolle verstanden. Aber gut -
Richtig klasse fand ich irgendwie die Perspektive Sabinas - - Aber manchmal verstehe ich auch ihre Sichtweise nicht so ganz. Alles zu vertrackt und meiner Meinung ein bisschen zu viel drüber nachgedacht worden.. aber na ja
-
Also ich habe jetzt Teil 4 durch. Leider kann ich momentan nicht mehr weiterleisen, da mein Buch verdruckt ist, d.h. S.96 - 120 existiert doppelt, S.160 - 196 dafür gar nicht. Oh man bin ich sauer. Und das komische daran ist, dass ich gar nicht sofort gemerkt habe, dass ich S. 96 zum 2. Mal lese, ich dachte mir nur jetzt sind die Wiederholungen aber schon extrem identisch
Jetzt muss ich halt mal sehen, wer mir das Buch schnellstmöglichst umtauscht.
Bisher hat mir vor allem die Toilettenbeschreibung sehr gut gefallen, sowie im vorigen Kapitel das Gesicht und der Mund.