'Vom Winde verweht' - Kapitel VIII - XVI

• Zitat

Ich habe eine gebundene Sonderausgabe von 1991, die hat 916 Seiten. Sooooo kleine Schrift, die Seiten fast ohne Rand bedruckt.

So muss ein Buch sein. Nicht in Großdruck für Omama (obwohl ja gerade anno dazumal die Bücher noch richtige Bücher, sprich Wälzer, waren). Karl May und Co. lassen grüßen. ;-)

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von Lady Rose
    Ich hab gestern Abend noch bis Seite 230 gelesen. Konnte einfach nicht aufhören ... Ich wußte doch, dass Scarlett es nicht lange aushält sich wie eine trauernde Witwe zu verhalten, so wie es sich gehört. :grin Dass ihr Vater dann noch mit Rhett Butler pokern tut und dabei sein ganzes Geld verliert, fand ich lustig. Erst seiner Tochter einen Vortrag halten und dann selber nicht besser sein. :lache Na ja wenigstens konnte sie so ihren Vater "erpressen", dass sie weiterhin in Atlanta bleiben darf.

Lg, Lady Rose

da sieht man, wo die Göre das her hat :lache

• Ich war so im Stress, dass ich die Leserunde ganz vergessen hatte. :cry

Aber ich habe mich ins Zeug gelegt und muss sagen, ich finde das Buch immer noch unheimlich gut. Habe mir auch die Ausgabe von Ullstein besorgt, eine eigene hatte ich gar nicht. Ich habe es mir immer nur geliehen.

Was ich an Scarlett überhaupt nicht verstehe, da steht ein einfach nur genialer Mann vor ihr, der genau zu ihr passen würde, der sie über alles liebt und weiß, dass er sich ihr nicht unterordnen darf und trotzdem kann sie sich Ashley nicht aus dem Kopf schlagen. :pille

Sie gibt ja zu, dass sie Ashley nicht versteht, will sich darüber aber keine Gedanken machen. Typisch Scarlett. :rolleyes

Womit ich ein wenig Probleme habe, sind die Kapiteleinteilungen. Ich kann keine römischen Zahlen und muss immer im Buch schauen, wo ich gerade bin und dann hier, damit ich weiß, wo ich was hinschreiben kann.

Mehr gibt es dann heute abend, jetzt muss ich erst mal weiterarbeiten. :wave

• Eine kurze Abhandlung zu den römischen Zahlen.

Vielleicht hilft Sie Dir, SoryuAsuka.

Wichtig ist zunächst, die Grundzeichen zu kennen:

I = 1
    II = 2
    III = 3

V = 5

X = 10

L = 50

Soweit die wichtigsten Grundzahlen. Und weil die alten Römer wohl gern gerechnet haben, haben sie diese Zahlen zu den übrigen, die sie brauchten, aber für die es keine separaten Zeichen gab, zusammengesetzt.

Und zwar nach folgenden Regeln:

1. Unterschiedliche Zeichen werden nach ihrer Wertigkeit zusammengezählt:

VI = 6 (5 + 1)
    VII = 7 (5 + 2)
    VIII = 8 (5 + 3)

Aber weil wir es nicht mit den Strichen übertreiben wollen, schreibt sich die 9 so: IX

Schon sind wir bei Regel Nr.

2. Niedrigere Zahlen, die vor höherwertigen Zahlen stehen, werden von diesen abgezogen, z.B.

IX = 9 (10 - 1)
    IV = 4 (5 - 1)

3. Mehrere gleiche Zeichen werden zusammengezählt:

XX = 20 (10 + 10)
    XXX = 30 (10+10+10)

Aber: XL = 40 ( 50-10; siehe Regel Nr. 2.)

Und weiter: LX = 60 (50+10)
    LXX = 70 (50+10+10)

Viel mehr ist nicht hinter der ganzen Sache.

Zum Schluss noch ein paar komplexere Beispiele:

XIV = 14 (10+ (5-1))
    XXVII = 27 (10+10+5+2)
    XLIV = 44 ((50-10 )+ (5-1))

MERKE: Erst die kleineren Zahlen von den Größeren abziehen, dann das Ergebnis mit dem Rest addieren.

Ich hoffe, die kleine Schulung hilft allen, die weniger vertraut mit den römischen Ziffern sind.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• OMG!!! Eines meiner absoluten Lieblingsbücher wird heir gelesen!
    Morgen muss ich sofort in mein Schlafzimmer eilen und dort meine Ausgabe holen um richtig mitreden zu können...

Leider pennt da heute schon mein Söhnchen...

Aber morgen geht es los!

• Ashley "liebt" sie doch mehr oder weniger aus Eitelkeit. Es war doch der einzige der ihr nicht zu Füßen lag und eine andere geheiratet hatte.

Edit möchte noch die Zustände von Atlanta kommentieren! :lache
    Mrs. Merriweather kann ich mir wunderbar in natura vorstellen. Wie sich sich von Miss Pittipat nach Hause bringen lässt und über Rhett Butler schimpft. Einfach köstlich die Szene!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()