Hier kann zu den Kapiteln XVII - XXV geschrieben werden.
'Vom Winde verweht' - Kapitel XVII - XXV
-
-
Ist denn noch keiner so weit?
Ich habe gestern so weit gelesen, dass ich auch schon den nächsten Abschnitt fertig habe und jetzt gar nicht weiß, was ich hier rein schreiben darf.
Auf jeden kann ich schreiben, dass mich das Buch immer noch fesselt, einfach ein klasse Buch.
-
Ich habe gestern noch Kapitel XXIV beendet, dann wurde ich leider müde, sonst hätte ich glaube noch die ganze Nacht weiter gelesen.
Melly hat endlich ihr Baby und noch lebt sie, obwohl ich wirklich dachte, dass sie stirbt. Nun bin ich gespannt, ob Scarlett sich wirklich nach Tara durchkämpft und umkehrt. Da ich den Film noch nie gesehen habe, weiß ich ja zum Glück noch nicht, was noch alles passiert. Dass Rhett plötzlich auch in den Kampf ziehen will, fand ich ein bisschen komisch, weil es einfach nicht zu ihm passt. Aber wie er schon meinte, wird er sich selber dafür schämen ... Und endlich hat er ihr seine Liebe gestanden, aber was macht sie? Haut ihm eine runter. Ich wäre diesem Mann um den Hals gefallen ...
Schade finde ich, dass Scarlett so wenig Gefühl für ihren Sohn hat. Ich hatte mich zwischen durch schon gefragt, ob er überhaupt nochmal erwähnt wird. Was in den beiden letzten Kapiteln ja auch so war.So dann werd ich heute mal weiter lesen, denn am We habe ich leider keine Zeit.
Lg, Lady Rose
-
Die fehlenden Gefühle für Wade sind für mich erklärbar, da sie Charles ja nur aus Frust geheiratet hat und nicht wirklich ein Kind wollte.
Natürlich ist es traurig. -
Scarlett war 16, als sie geheiratet hat und sie hat nicht weiter, als bis zum Altar gedacht und wem sie mit ihrer Hochzeit schaden will.
Sie kannte Charles nicht und er stirbt nach 2 Monaten und dann noch nicht mal als Kriegsheld, sondern an einer Lungenentzündung. Das setzt ihn in ihrer Wertung natürlich herab.
Ich habe vergessen, an was sie sein Gesichtsausdruck immer erinnert, wars ein Schweinskopf, oder so was ähnliches? Auf jeden Fall auch etwas, was sie gar nicht mag. Wade hat genau den gleichen Blick drauf und da Scarlett nun mal sehr oberflächlich ist, steht der kleine Wade bei ihr nicht so hoch in der Wertung.
Dann hat sie ja auch noch das Glück, sie muss sich fast gar nicht um den Kleinen kümmern. Das macht Mellie oder Mammy. Sie muss sich mit dem Zwerg also gar nicht beschäftigen. Sie kann ihn von sich fern halten und ihn fast vergessen.
Ich denke, sie liebt ihn schon, aber halt nicht so wie Mütter ihre Kinder normalerweise lieben. Ihr liegt auch an ihren Schwestern nicht so viel, wie man meinen sollte, das es bei Geschwistern sein sollte.
Scarlett ist ein gradlinig denkender Mensch und in der Zeit des Krieges und danach sind das für sie alles nur "Münder, die gestopft werden müssen". Da hat sie nicht viel Gefühl für die Leute übrig. Sie schwört aber auch, dass sie und ihre Familie nie wieder hungern soll. Das zeigt, dass sie doch Gefühle für ihre Famile hat.
-
Das stimmt auch. Scarlett kämpft schon unheimlich für ihre Familie. Diesen Teil finde ich im Film schon sehr gut umgesetzt.
-
Scarlett hat das irische Blut ihres Vaters in sich. Temperamentvoll aber am Ende doch für ihre Familie da wenn sie gebraucht wird.
Und wenn man - wie SoryuAsuka schon ausführte - die ganze Hochzeit betrachtet...
Eigenartig fand ich, dass sie - trotz Kanonendonner- Wade in den Garten zum Spielen geschickt hat. Dort war er den ganzen Tag unbeaufsichigt
Wie fandet ihr die Niederkunft von Melanie? Ich glaube, da wäre ich auch durchgedreht! Eine schwierige Geburt und keine Hilfe! Aber Scarlett hat es geschafft!
-
Wade war ihr in dem Moment einfach im Weg. Er hängt an ihr, weil er Angst hat, aber Scarlett hat selbst Angst und weiß nicht, wie sie das alles schaffen soll. Also schickt sie den Kleinen raus, das Kanonendonner ist noch vor der Stadt und gefährtet sie noch nicht direkt.
Ich wäre aber auch durchgedreht, warum muss Melanie auch gerade jetzt das Kind kriegen.
Aber Scarlett meistert auch diese Situation vortrefflich und rettet Melly und dem Kind das Leben.Vor allem Prissy, die erst sagt, sie kann ein Kind entbinden und dann kann sie es doch nicht. Scarlett hatte sich schließlich auf sie verlassen.
-
Liest noch jemand?
Ich habe gerade die Kapitel gelesen, wo Scarlett für die Erhaltung von Tara arbeitet. Sie pflückt selbst die Baumwolle.
Dann erschießt sie noch den Deserteur und begräbt ihn mit Melli. Viele der Wertgegenstände werden ihr dann wieder abgenommen von Yankees. Nur der Geldbeutel war gut versteckt.
Dann wird noch die Küche angesteckt
Aus dem verwöhnten Mädchen wird eine tapfere Frau die harte Arbeit leistet.