'Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins' - Kapitel 1-3

• So, heute geht es los. Ich habe das erste Kapitel schon hinter mir und habe mich zu Beginn über die Schreibweise gewundert. Erst das Abschweifen und dann zur eigentliche Geschichte kommen.. Im Nachhinein allerdings, fand ich das schön.

Wie haben Euch die ersten Seiten gefallen ?

• Sie waren tatsächlich eher ungewöhnlich geschrieben und ich mußte mich erste ein bißchen daran gewöhnen.
    Wenn man sich aber eingewöhnt hat liest es sich sehr flüssig und dieser ungewohnte Schreibstil, hat einiges für sich, wie ich finde.

• So, hab das 1. Kapitel auch hinter mir - ich finde die Einleitung richtig gut - so schön philosophisch und durchdachte - manche Wiederholungen find ich nicht soo toll - aber damit kann ich leben ;)

Ich finde die Geschichte richtig gut - wie Teresa zu Tomas kommt. gut..

Jetzt bin ich soo ungefähr beim 2. Kapitel.. es geht also noch weiter..

Wo seid ihr grad?

• Ich habe jetzt die ersten 3 Kapitel gelesen und ich muss sagen, es ist ganz anders als alles was ich bisher gelesen habe. Ich war zuerst bisschen verwirrt, weil er in nur 3 Kapiteln ziemlich viel "Geschehnisse" abhandelt, aber die Sprache ist absolut poetisch. Mir gefallen auch die philosophischen Passagen zwischendurch total gut, obwohl ich ganz am Anfang dachte (nach den ersten beiden Kapiteln von Teil 1) oh nee, das wird nix für mich...

Was mir bisher besonders gut gefallen hat:

- dass die Titel der einzelnen Teile das Motiv des Kapitels sind, das immer wiederkehrt, genauso wie es IN dem Buch beschrieben wird

- die Stelle über die Zufälle

- im 3. Teil die Verzeichnisse unverstandener Wörter

Ich überlege die ganze Zeit, wer da in der Ich-Form erzählt. Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße,
    milla

• Zitat

Original von Babyjane
    Sie waren tatsächlich eher ungewöhnlich geschrieben und ich mußte mich erste ein bißchen daran gewöhnen.
    Wenn man sich aber eingewöhnt hat liest es sich sehr flüssig und dieser ungewohnte Schreibstil, hat einiges für sich, wie ich finde.

Das sehe ich genauso.

• Bin jetzt auch schon weiter - ich muss auch gestehen - am Anfang hab ich mir auch gedacht - DAS BUCH KANN NICHTS FÜR MICH SEIN..

aber mittlerweile lese ich es richtig gern - ich mag die Sichtweise, den Schreibstil, die Personen, die Handlungsweise..jetzt mag ich das Buch richtig - und Teresa mag ich auch irgendwie - tomas ist mir noch sehr suspekt...

• Ich bin jetzt mitten im dritten Kapitel .. bisher ist es ganz schön geschrieben. Aber die Sabina verstehe ich noch nicht ganz... naja, wird noch werden.. Witzig finde ich auch die Beschreibung des Hundes Karenin... was für ein Name !

• Ich fand die Beschreibung KARENINS auch gut - so richtig knuffig - und die Bedeutung hat auch was für sich -

Ich mag Teresa, weil sie der Mensch ist, der ich auch ein bisschen bin - überall ein Buch mit dabei -und lesen lesen lesen..

• Juhu,
    hab endlich die ersten 3 Kapitel auch hinter mir -

bisher finde ich es richtig gut - sehr nachdenklich und sehr durchdacht geschrieben- immer wieder neue Wendungen und Gedanken.

Die Personen - vorallem Sabina werden sehr mystisch und geheimnisvoll geschrieben,. oder geht das nur mir soo?

Die Kapitel über die Unverstandenen Wörter find ich geil..

Und den Teil über das MIT - Gefühl.. sehr gut geschrieben..

Manchmal hab ich mir aber gedacht.. Häh, wo kommt das jetzt her? Also wenn was passierte, eine Wendung, die einfach gar nicht mal soo in den Kontext passte...

aber gut, ich stürze mich freudig in die nächsten 3 Kapitel

• Oh, jetzt muss ich mich aber beeilen. Hab es doch noch geschafft, das Buch anzufangen.

Bin jetzt bis Teil 2 gekommen. Als ich 15 war, hatte ich das Buch schon einmal gelesen und auch den Film dazu gesehen. Meine Erinnerungen daran sind aber ziemlich mau, bzw. ich hatte das Buch nicht als supergut im Gedächtnis.

Jetzt bin ich jedoch absolut begeistert. Den "philosophischen Anfang" fand ich etwas schwierig, aber schon nach kurzer Zeit fesselte mich das Buch und ich finde auch den Schreibstil sehr einfach zu verstehen (zumindest bis jetzt).

Meiner Meinung nach wird TEil 1 mehr aus Sicht von Tomas erzählt, Teil 2 eher aus Sicht von Teresa.

Seht ihr das auch so?

Deshalb finde ich auch die Wiederholungen eher interessant.

Jetzt muss ich aber schnell noch Teil 3 lesen. :wave

• ja, das stimmt - erst kommt tomas, dann teresa.. die perspektiven wechseln weiterhin.. aber das find ich auch gut. Ist nicht soo schwierig, wie bei manch anderen...

Ich kenne den Film gar nicht - kam der schon mal im TV?
    Ist der gut?

Lass dir ruhig Zeit, patricia - ich bin auch noch nicht so weit.. aber ich hänge mit heute Abend noch mal dahinter..

und der Tribun will ja auch noch gelesen werden..

• Zitat

Ich kenne den Film gar nicht - kam der schon mal im TV?
    Ist der gut?

Der Film ist zwischen 1984 und 1990 erschienen. Ich war damals im Kino, aber ich glaube, dass er auch schon einmal im Fernsehen gelaufen ist. Leider kann ich mich an gar nix mehr erinnern :fetch

Bei amazon gibt es sowohl eine DVD als auch VHS.

Den Film möchte ich jetzt noch einmal gerne sehen.

• Ich habe jetzt bist Mitte 2. Kapitel gelesen.

Also, das Buch hat mich bisher total verzaubert. Ich mag den Schreibstil, jeden Satz lese ich hoch konzentriert, um ja nichts zu verpassen *g* ich mag die Beleuchtung der Charakteren. Die Beziehung der beiden: tragisch und gleichzeitig sehr emotional. *wow* eine sehr lebendige und auch ehrliche Liebesgeschichte bisher...tragisch romantisch irgendwie. Außerdem die Abhandlungen Kunderas über Begrifflichkeiten, philosophische Ansätze.. wirklich toll. Ich freu mich sehr aufs Weiterlesen. :-)