Hier kann zu den Kapiteln 35 - 41 geschrieben werden.
'Große Erwartungen' - Kapitel 35 - 41
-
-
War das jetzt für alle vorhersehbar? Mir kam das von Anfang an so vor, als steigere er sich da bezüglich Miss H. in etwas hinein und eher der Sräfling sei der Wohltäter.
-
Vorhersehbar würde ich jetzt nicht direkt sagen, aber in diesem Abschnitt hatte ich verstärkt das Gefühl, dass er sich zumindest das mit Estella einredet. Und irgendwie war mir auch klar, dass die Szene zu Beginn mit dem Sträfling noch Auswirkungen haben wird, aber dass nun der Sträfling selbst sein Begünstiger ist, puuuh Pip scheint das ja gar nicht zu gefallen und er will nun kein weiteres Geld annehmen und seine "Schulden" abbezahlen. Auch sein Gewissen meldet sich und er bereut Joe verlassen zu haben.
-
Bezüglich des "Wohltäters" war ich vor allem deshalb nicht überrascht, weil ich es schon wusste (hatte das mal irgendwo gelesen), aber ich fand es schon auch eher offensichtlich. Kann man natürlich leicht sagen wenn mans weiß.
Aber von Anfang an. Pip kommt nach Hause zur Beerdigung. Es ist ein Schock, obwohl sich richtige Trauer erst mal nicht einstellen will. Immerhin hat er noch "handfeste" Erinnerungen aus seiner Kindheit. Als Biddy allerdings von Mrs. Joes (wir haben nicht mal ihren Vornamen erfahren) letzten Stunden berichtete und was ihre letzten Worte waren, da stand nicht nur Pip und Biddy das Wasser in den Augen. Sie hat verstanden und sie hat um Verzeihung gebeten. (ich bin momentan wohl überemotional... grad wo ich das hier tippe steigts schon wieder hoch *sniff*). Natürlich lässt er, sobald er in London ist, wieder alle guten Vorsätze fahren. Aber Biddy einen schlechten Menschen schimpfen, dieser Bengel! *am Ohr zieh* Aus dem Auge, aus dem Sinn.
Also ist Pip jetzt doch mit 21 volljährig? Was war denn dann das in einem der letzten Abschnitte von wegen 24 Jahre? Das muss ich nochmal nachschlagen.
Aha, das ist offenbar ein Fehler in der Reclam-Version.
In dieser englischen Online-Version von "Great Expectations" steht:
"You'll be one-and-twenty before you know where you are, and then perhaps you'll get some further enlightenment."
Bei Reclam (S. 364) hingegen steht:
"Eh du dich versiehst, bist du vierundzwanzig, und dann wirst du vielleicht weitere Aufklärung erhalten."
Wie kommen die da drauf?Mr. Wemmick hat ne Freuuuudin. Wie putzich. Die drei geben so eine richtig schöne Familie hab. Ich hab mich übrigens fast weggeschmissen, als Wemmicks Vater Pip erzählte, er wäre ja schwerhörig und Pip pantomimisch seiner "Verwunderung Ausdruck" gab. Genau das gefällt mir so an dem Buch. Mit Privat-Wemmicks Hilfe fädelt Pip die finanzielle Unterstützung von Herbert ein, der zu stolz wäre sie direkt anzunehmen.
Pip ist häufiger bei Estella in Richmond zu Gast und bekommt dort mit, wie umworben sie ist. Er ist zwar eifersüchtig, aber er weiß ja, dass Estella denen allen nur um Miss Havishams Willen das Herz brechen soll. Sich selbst hält er für die goldene Ausnahme, schließlich hat Miss Havisham ja Pläne mit ihm und Estella. Jaja...
Estella wird mir langsam sympathischer. Sie scheint Pip nicht so ganz ungern zu haben, nur weiß sie eben nicht, wie man jemand mag, geschweige denn liebt. Sie wurde zu Haß und Verachtung erzogen, zu Schmähung und Rache. Allein, dass sie ihn nicht anlügt und ihn auch immer wieder warnt zeigt doch, dass er für sie etwas besonderes ist. Den Mangel an Emotionen bekommt nun auch Miss Havisham zu spüren. Das hätte sie nicht gedacht. In ihrer Obsession, das Mädchen auf Hass zu drillen, ist ihr nie in den Sinn gekommen, dass sie so auch selbst keine Liebe erwarten kann. Estella kann einfach nicht lieben.
Nun gibt sich der Wohltäter also zu erkennen. Aus der Verbannung in Australien hat er sich hochgearbeitet und viel Geld gemacht. All sein Geld hat er gespart weil er einen Gentleman aus Pip machen wollte. Die Art wie er es ausspricht zeugt von richtigem "Besitzerstolz". Hier scheint er mir ein Spiegelbild von Miss Havisham. Beide haben sich fremde Kinder "angeeignet", damit diese das Leben führen, dass sie selbst nie hatten / haben konnten. Beiden Kindern bleibt dabei keine große Wahl.
Pip ist entsetzt. Aber warum genau, da bin ich mir nicht so sicher. Weil es ein Mensch ist, der noch so viel weiter unter seiner Würde ist als Joe, dem er seinen Reichtum verdankt? Weil er plötzlich einsieht, dass er sein schönes friedliches Leben aufgegeben und Joe und Biddy verlassen hat (eine sehr plötzliche Einsicht), wegen eines Sträflings? Er kann überhaupt keine Dankbarkeit empfinden, trotzdem fürchtet er, Provis könnte erkannt werden und er sich somit an dessen Tod schuldig fühlen.
Schließlich überlegen er und Herbert sich, erst mal etwas mehr über den noch sehr unbekannten reichen Sträfling herauszufinden und ihn so bald wie möglich außer Landes zu locken, damit zumindest keine Todesgefahr mehr besteht. Wer ist der merkwürdige Fremde der Provis scheinbar verfolgt hat? Ich vermute, es ist der andere Häftling, mit dem er sich damals bei ihrer Verhaftung geprügelt hat.
Und nun beginnt Provis also, seine Geschichte zu erzählen...
-
Für mich kam es auch nicht wirklich überraschend. Mrs. H wäre zu offensichtlich gewesen, da Pip ja fast mit Sicherheit davon ausging. Und zum zweiten dachte ich mir das, weil der Sträfling einfach noch mal auftauchen musste, sonst wäre das ein verschwendeter Charakter geworden.
Aber sooo sicher, dass er nun gleich Pips Gönner war, war ich nun auch nicht. Nur, dass er nochmal in Erscheinung tritt. Allerdings hatte ich mir die Situation dann etwas anders vorgestellt. Ich dachte immer, er wäre ein Gentleman im Streik, der einfach mal aus dieser Heuchlingsgesellschaft 'ausbrechen' wollte.Paradise Lost, das mit dem Alter war mir auch ein Rätsel. Denn auch nur in der deutschen Übersetzung wurde mit dem Alter gespielt. Auf der einen Seite steht der Satz mit den 24 Jahren und auf ein paar Seiten weiter hatte er gerade seinen 21. Geburtstag. Ich kann es mir nur so erklären, dass das Erreichen des 24. Lebensjahres vielleicht irgendeine Bedeutung hatte. Wäre aber merkwürdig, denn dann müsste es doch im Anhang vermerkt sein.
-
Zitat
Original von beowulf
War das jetzt für alle vorhersehbar? Mir kam das von Anfang an so vor, als steigere er sich da bezüglich Miss H. in etwas hinein und eher der Sräfling sei der Wohltäter.mir schien auch, dass pip falsch liegt, und da zwei gegeneinander kämpfen: Havisham hat ihre Estella und der Sträfling seinen Pip...
-
Zitat
Original von beowulf
War das jetzt für alle vorhersehbar? Mir kam das von Anfang an so vor, als steigere er sich da bezüglich Miss H. in etwas hinein und eher der Sräfling sei der Wohltäter.Ich hatte das Buch ja vor vielen Jahren schon mal gelesen und wußte noch, wer der Wohltäter war. Pip wäre sicher Miss Havisham lieber gewesen, hätte sie dann doch nicht nur Estella, sondern auch ihm besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Pips Gewissen erwacht und er verhilft Herbert zu einem Job. So tut er endlich auch mal was Nützliches mit seinem Geld.
In meiner Ausgabe steht übrigens nichts über ein Alter von 24. Da hat wohl bei der Reclam-Ausgabe der Übersetzer versagt.
-
Er wächst in jedem kapitel... zerscht war er noch twenty and one, jetzt ist er schon twenty-and-three, und kapitel 41 ist er schon 24, wie ich das seh
-
Pip verschafft mit Hilfe von Mr. Wemmick seinem Feund Herbert eine ordentliche Einnahmequelle, ohne das der Gute davon weiß.
In der Umgebung von Mr. Wemmick's Burg kann man sich richtig wohl fühlen, der Opa Wemmick ist einfach knuffig!
Nun lernt Pip seinen wahren Wohltäter kennen, und ist wohl eher erschrocken als erfreut! Schlaflose Nächte folgen und wenn er ehrlich zu sich wär, wüßte er, das er auf die Geldzuwendungen nicht mehr verzichten kann. Der Traum, von Miss Havisham auserwählt worden zu sein ist geplatzt.
Zitatvon Paradise Lost
Hier scheint er mir ein Spiegelbild von Miss Havisham. Beide haben sich fremde Kinder "angeeignet", damit diese das Leben führen, dass sie selbst nie hatten / haben konnten. Beiden Kindern bleibt dabei keine große Wahl.Auch eine ungenaue Verbindung zu Miss Havisham besteht, mal sehen wie sich das noch entwickelt!