Adieu, Herr Muffin von Ulf Nilsson und Anna-Clara Tidholm

• Kurzbeschreibung
    An einem Mittwochmorgen kann Herr Muffin nicht mehr aufstehen. Es tut so weh im Bauch und in den Beinen. Eine Tierärztin kommt und drückt und klopft auf seinen Bauch, dass er schreien muss. Danach schüttelt die Tierärztin den Kopf.
    Ein Bilderbuch über ein Meerschweinchen namens Herr Muffin. Ein Bilderbuch über das Altwerden und Sterben. Ein Bilderbuch über den Umgang mit dem Traurigsein. Ausgezeichnet als bestes schwedisches Kinderbuch des Jahres.

Über die Autoren
    Ulf Nilsson wurde 1948 in Schweden geboren. Er schreibt für Kinder und Erwachsene und ist einer der bekanntesten schwedischen Kinderbuchautoren. 2002 wurde er mit dem renommierten August-Preis ausgezeichnet. Nilsson lebt in Stockholm.
    Anna-Clara Tidholm, 1948 in Stockholm geboren, lebt mit ihrer Familie im einsamen Norden Schwedens, wo sie nicht nur malt und schreibt, sondern auch Schafe und Bienen züchtet. Ihre Bilderbücher wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderm mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

Meine Meinung
    Das Büchle handelt von Herrn Muffin, der früher ein junges, starkes Meerschweinchen war. Er konnte sogar eine ganze Gurke auf dem Rücken tragen. Dann aber wird er alt und grau und müde...
    Ein sehr einfühlsames und tröstendes Bilderbuch, um mit Kindern über den Tod ins Gespräch zu kommmen.
    Das, meist mehr für die Erwachsenen, unbequeme Thema Tod wird weder geschönt noch unnötig dramatisch dargestellt.
    Meiner Meinung nach ehrlich und kindgerecht umgesetzt.

9 Punkte für dieses wunderschön gezeichnete Kinderbuch. :wave

• Danke für diese Rezi!!!!!!!! Das ist eins meiner absoluten Lieblingskinderbücher!! :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Wow, ich dachte ich hätte es hier auch schon empfohlen.

Als unser Meerschweinchen letztes Jahr starb hab ich dieses Buch mit den Kindern gelesen und selber dabei geheult, nicht nur weil unser Schweinchen gestorben war, sondern weil der Werdegang des Herrn Muffin so gut dargestellt ist.

Absolute Empfehlung auch von mir

• Ich habe mir dieses Buch auch nach dem Tod eines meiner Meerschweinchen angeschafft und finde es sehr gut gelungen. Das Thema Tod und sterben wird auf eine ganz natürliche Art und Weise dargestellt, es wird weder verschönt noch dramatisiert und das hat mir sehr gut gefallen.