Google Print will in Büchern suchen

• Die Suchmaschine Google bereitet einen Test für einen neuen Literaturrecherche-Service vor. Buchauszüge sollen integriert werden.

Seit Ende des letzten Jahres gibt es Hinweise über einen neuen Google-Service, der Bücher durchsuchen soll. Wann der aber gestartet wird, ist noch ungewiss. Über das Konzept informieren die Suchmaschinenbetreiber jedoch auf einer eigens eingerichteten englischsprachigen FAQ-Site.
    Google breitet in Kooperation mit einigen Verlagen (u.a. mit Random House und MacFarlane) diese neuartige Bücherrecherche vor. Derzeit sollen etwa 60.000 englischsprachige Titel für eine Testphase, einen so genannten Beta-Test, bereitgestellt worden sein.

Gesucht und gefunden werden sollen Texte, die nicht online sind, sondern nur in gedruckter Form vorliegen. Das soll sowohl Buchtexte wie Zeitungs- bzw. Zeitschriftentexte betreffen.

Der «Google Print» genannte neue Service soll neben Textauszügen auch Ergebnisseiten liefern, die zur Suchanfrage passen: unter anderem zum Autor, zu Rezensionen, Klappentext (evtl. auch mit Cover) und Bestell-Links.

Die Integration und das Auffinden dieser Inhalte soll kostenlos sein. Google Print könnte damit zu einem «zweiten Verzeichnis der lieferbaren Bücher» (VLB) des Internet werden, vermutet das Branchenblatt BuchMarkt.

Damit nähert sich Google dem selbst gesetzten Ziel, die «Informationen der Welt» zu verwalten und frei verfügbar zu machen.

Quelle: netzeitung

Für mich wäre diese Suchmaschine eine richig gute Hilfe beim recherchieren...

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Hmm...so toll sich das im ersten Moment anhört (liest), ich halte das für ziemlich fragwürdig und stehe der Sache eher skeptisch gegenüber.

Gruß
    Baumbart

• Na ja, es ist auch jeden Fall viel Arbeit.. - das ist schon drin.
    Aber ich fände es zub. ganz gut, Tageszeitungen im Net lesen zu können, eben auch ältere Ausageben.. das fehlt mir hier in Deutschland. In Amkerika ist das anders geregelt..

• Zitat

Original von Kathrin
    Na ja, es ist auch jeden Fall viel Arbeit.. - das ist schon drin.
    Aber ich fände es zub. ganz gut, Tageszeitungen im Net lesen zu können, eben auch ältere Ausageben.. das fehlt mir hier in Deutschland. In Amkerika ist das anders geregelt..

@Kathrin...soviel ich weiß, ist doch fast jede Tageszeitung hier in Deutschland im Netz und hat auch ein Archiv...gut, ich glaube, manchmal kostenpflichtig.

Ich fände das eher nicht so ganz ohne, wenn EIN Suchmaschinenbetreiber eine Vorauswahl träfe...zumindest bedenkenswert, mit Skepsis zu betrachten etc.

Gruß
    Baumbart