1. Band um den Zweiten Hofküchenmeister Langustier
[Serienübersicht]
Kurzbeschreibung:
Der Elsässer Honoré Langustier kommt 1740 auf Geheiß Friedrich II. als Zweiter Hofküchenmeister nach Berlin. Der Hof ist in Aufruhr: Ein enger Vertrauter des Königs, Flügeladjutant von Falckenberg, wird tot aufgefunden, scheinbar bei einem Duell ums Leben gekommen. Als Langustier Interesse an dem mysteriösen Fall bekundet, beauftragt ihn Friedrich II., zusammen mit der örtlichen Polizei Ermittlungen anzustellen. Schnell mutmaßt der beleibte Feinschmecker und geniale Lebenskünstler, dass es um nichts weniger als Mord geht ...
Über den Autor:
Geboren 1964 in der kaiserlichen Sommerresidenz Bad Homburg vor der Höhe, residierte - nach Studien der Germanistik, Philosophie und Kunst in Mainz, Bamberg, Marburg und Tübingen - von 1991 bis zu seiner Promotion 1999 im Sterbeort des letzten deutschen Kronprinzen (Hechingen/Hohenzollern). Durfte 1988-1995 mehrere Einzelausstellungen eigener Zeichnungen und Holzschnitte erleben. Bevor er sich im Jahr 2001 in Berlin kriminalistisch verselbständigte, war er Lektor und veröffentlichte außerdem zahlreiche belletristische Beiträge in Anthologien, Zeitschriften und Zeitungen. Verfasste wissenschaftliche Bücher u. a. zu Arno Schmid, Johann Wolfgang von Goethe und Johann Friedrich Wilhelm Pustkuchen.
Eigene Meinung:
Als Friedrich II. seinem Vater auf den Thron folgt, beginnt er eine bunte Schar von Wissenschaftlern, Künstlern und Gelehrten um sich zu sammeln. Im Zuge dessen, heuert er auf einer Reise durch Elsass auch den umtriebigen Koch Honoré Langustier für seine Küche an. Doch dieser findet sich bald nicht nur als Erschaffer lukullischer Köstlichkeiten am preußischen Hof wieder, sondern wird auch mit der Ermittlung zum Tod eines Flügeladjutanten beauftragt.
Dabei soll er den Berliner Polizeipräfekten Charles Etienne Jordan unterstützen, der eigentlich der Bibliothekar des Königs ist und der nach jeder möglichen Lösung bereitwillig greift, um den Fall zu den Akten zu begeben, da es ihn wieder zu seinen Büchern zieht.
Insgesamt liest sich das Buch recht gut. Mit einem leichten Augenzwinkern darf man Langustier bei seinem Ermittlungen und waghalsigen Kochwerken begleiten. Dabei kommt er mit den verschiedensten Kreisen am Hof in Berührung und wird auch in die Freimaurerei eingeführt. Ich hatte den Eindruck, hier einen Roman vorzufinden, der sich in die Zeit einfügt und die wissenschaftliche Aufbruchsstimmung am Hof wiedergibt, so werden verschiedene Themen angesprochen, von neuen anatomischen Erkenntnissen bis hin zu einem Gottesbeweis, ist vieles vertreten. Da hätte ich mir auch etwas mehr Verarbeitung in die Handlung gewünscht. Vielfach waren diese Themen in sich geschlossen nacheinander abgehandelt, gelegentlich auch den Lesefluß etwas stockend.
Auch der Krimiteil überzeugt grundsätzlich. Das Konzept des aufmerksamen Koches ist gut umgesetzt. Für meinen Geschmack wird der Krimiteil aber zuoft durch neue Handlungen des Täters vorangetrieben.
Auch der Schreibstil war weitestgehend angenehm zu lesen. Manchmal vielleicht etwas bemüht hochgestochen und etwas reich mit unbekannteren Fremdwörtern, wobei sich die Bedeutung dann aber aus dem Kontext auch stets ergeben hat.
Trotz all der positiven Worte fehlte mir aber das gewisse Etwas. Zu oft konnte mich das Buch nicht fesseln und meine Gedanken sind abgedriftet. Dennoch hat das Buch geschafft mein Interesse an der Zeit zu wecken und eine Biographie über Friedrich II bald zu lesen. Potential ist erkennbar und daher werde ich sicher bei Gelegenheit einen der weiteren Bände lesen. In den guten Szenen hat mich das Buch durchaus in Ansätzen an Nicolas Remins Bücher rund um Commissario Tron erinnert.
Anm.: Das Buch ist sowohl bei btb (9 €, verlinkt) als auch im Berlin Krimi Verlag (9,90 €) erschienen.