Kurzbeschreibung
Nicht wegschauen, sondern hinsehen und zuhören, um den Freitod vielleicht zu verstehen - dazu fordert dieses Buch auf, das Abschiedsbriefe von Menschen versammelt, die den Suizid gewählt haben.
Ob Dichter, Hausfrauen, Verbrecher, Polizisten oder Studenten - ihre Worte beleuchten eine Situation, die nach Jean Amry zu den Möglichkeiten jedes Menschen gehört: sein Leben durch eigene Hand zu beenden.
Über den Herausgeber
Udo Grashoff, geboren 1966, Historiker und Journalist, promoviert über Selbsttötung.
Meine Meinung:
Ich besitze dieses Buch schon seit einigen Jahren und lese immer wieder mal darin. Es scheint mir auch kaum möglich, es an einem Stück zu lesen, da die authentischen Abschiedsbriefe zum Teil so verstörend und bedrückend sind, dass es kaum mehr zu ertragen ist.
Grashoff nimmt in seiner Einleitung Stellung zur Berechtigung dieses Buches:
Es geht ihm in erster Linie darum, das Thema Suizid aus dem Tabustatus zu befreien und zu zeigen, dass Selbstmord ein Phänomen ist, das in allen Altersgruppen und sozialen Schichten auftritt.
Grashoff betont, wie wichtig es ist, hinzusehen, den Blick nicht abzuwenden und will mit den Abschiedsbriefen nicht zuletzt Verständnis für etwas fördern, was den Zurückgebliebenen so völlig unverständlich scheint.
Die Briefe wurden unverändert abgedruckt, Rechtschreibung und Zeichensetzung nicht korrigiert.
Sofern über das Leben des Selbstmörders näheres bekannt ist, ist dies im Anschluss an den jeweiligen Brief protokolliert.
Die Gründe für die Entscheidung, nicht mehr am Leben sein zu wollen, die sich aus den Briefen herauslesen lassen, sind oftmals die gleichen:
Verlust des geliebten Partners durch Tod oder Trennung oder auch Existenzängste aufgrund der persönlichen beruflichen Situation.
Ich möchte jetzt schließen ist ein gnadenloses, ein schmerzhaftes und deprimierendes Buch und gerade deshalb ungeheuer wichtig.
Denn es romantisiert nicht, sondern zeigt die verzweifelte Realität von Menschen, die keinen anderen Ausweg mehr sahen, als ihr Elend selbst zu beenden, auf erschreckend authentische Art und Weise und zwingt damit zum Nachdenken.