LITERATUREN special - Short Stories

• Die Zeitschrift LITERATUREN hat ein special mit dem Titel "Short Stories" herausgegeben. Das Heft umfasst 102 Seiten und kostet im Handel 9.50 EUR. Abonnenten der Zeitschriften erhalten dieses special im Rahmen ihres Abonnements und müssen dafür keine zusätzlichen Mittel aufwenden.

Die Short Stories werden von dem deutschen Autoren Daniel Kehlmann präsentiert der sie auch ausgewählt hat. In einem Vorwort sagt Kehlmann warum er sich für gerade diese Geschichten entschieden hat.

Die AutorenInnen mit ihren jeweiligen Stories:

William Faulkner - Eine Rose für Emily
    Vladimir Nabokov - Wolke, Burg, See
    Ernest Hemingway - Alter Mann an der Brücke
    V.S. Naipaul - Des Nachtwächters Stundenbuch
    Isaak Babel - Guy de Maupassant
    Roberto Bolano - Die Reise des Alvaro Rousselet
    Jorge Luis Borges - Der Andere
    Heimito von Doderer - Tod einer Dame im Sommer
    Gabriel Garcia Marquez - Dornröschens Flugzeug
    John Cheever - Die Schimäre
    John Updike - Festgetretene Erde, Kirchgang, eine sterbende Katze, ein altes Auto
    Jhumpa Lahiri - Wenn Mr. Pirzada zum Essen kam
    David Forster Wallace - Für immer ganz oben

Eine illustre Gesellschaft hochrangiger Autoren - es fällt allerdings auf, dass nur eine Frau unter den "Auserwählten" ist. Jhumpa Lahiri. Man vermisst beispielsweise eine Alice Munro, eine Katherine Mansfield.........

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Und wo gibt es die Zeitschrift? Ich hab die noch nie in meinem Leben gesehen. Ich bin wirklich jeden Tag im Bücherladen am Bahnhof. In Essen seltener, aber die haben ja total viel Auswahl. Kann man das auch im Internet bestellen?

Edit: gefunden und schon bestellt

• Danke für den Tipp Voltaire. Ich habe seit einiger Zeit die Zeitschrift "Bücher" abonniert, bin aber selten einer Meinung mit den Stamm-Rezensenten dort und wollte mich eh nach einer anderen Zeitschrift umsehen (was ich ziemlich schwierig finde, weil man tatsächlich an jedem gut sortierten Zeitschriftenstand alle möglichen Heftchen findet, nur nichts über Bücher... :fetch).