Auferstanden von den Toten - Martha Grimes

• Originaltitel:The Grave Maurice

Ein Inspektor-Jury-Roman.

Info:

Unter mysteriösen Umständen verschwindet in der ländlichen Idylle von Cambridgeshire die 15-jährige Nell Ryder. Zwei Jahre später fehlt von ihr und ihrem wertvollen Rennpferd noch immer jede Spur, doch ihr Vater Roger ist davon überzeugt, dass seine Tochter noch am Leben ist. Gemeinsam mit seinem Freund Melrose Plant nimmt Inspektor Jury die hoch angesehene Familie Ryder unter die Lupe und stößt schon bald auf Ungereimtheiten. Doch welche Abgründe dort wirklich lauern, wird ihm erst klar, als man auf dem Ryderschen Anwesen die Leiche einer unbekannten Frau entdeckt.

Meine Meinung:

Pferde, Pferde, Pferde! Wer da nichts für übrig hat, kann mit diesem Jury-Roman wahrscheinlich nicht viel anfangen. Vor der Kulisse des englischen Rennsports spielen sich diesmal die Ereignisse ab. Jury in alter charmanter Manier, mithilfe seines Freundes Plant und dessen Clique. Alle liebenswerten, schrägen Charaktere wieder dabei. Deswegen bekommt man als Leser das, was man wohl erwartet. Aber auch nicht mehr. Die kriminalistische Handlung einmal mehr etwas psychologisch geraten, aber nicht reizlos. Vor allem das Ende, die Auflösung sozusagen ist doch noch einmal eine Überraschung. Trotzdem ist der Esprit der guten alten Zeit verflogen. Ich werde trotzdem noch weitere Jurys lesen, weil ich doch wissen will, ob Jury und Vivian sich nicht doch mal kriegen, oder Tante Agatha wirklich keinen Fuß mehr auf Ardry End setzt... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Vielen Dank für die Rezi.
    Ich mag ja die Bücher um Inspektor Jury und Melrose Plant sehr, weil man halt immer auf liebe, alte Bekannte trifft.
    Kommt auf meine Wunschliste!

Gruß, Rhenus

• Ich hab auch schon das eine oder andere Buch auf dem SUB liegen. Schreib das mal dazu, obwohl ich mit Pferden nicht viel anfangen kann :winkt

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich habe jetzt schon vier oder fünf Inspector-Jury-Bände gelesen und muß leider feststellen, dass sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Ich mag den Schreibstil nicht, die Charactere sind mir etwas zu schräg, der Humor zu flapsig (obwohl ich durchaus ein Fan des englischen Humors bin). Leider war das auch bei diesem Band der Fall. Die Story durchaus vielversprechend, zog sich die ganze Geschichte doch sehr in die Länge, so dass ich zwischendurch angefangen habe querzulesen. Das Ende war etwas zu melodramatisch und unglaubwürdig. Ich habe noch ein Inspector-Jury-Band hier liegen, den ich ausgeliehen habe und kämpfe mit mir, ob ich ihn nicht ungelesen zurückgebe. Schade.

• Mich hat das Buch auch nicht vom Hocker gerissen und ich habe nur bis zum Ende gelesen, weil ich dann doch wissen wollte, was wie gelaufen ist.

Auf mich wirkte das Buch, als hätte die Autorin eigentlich über Pferde und Pferderennen schreiben wollen und der Kriminalfall ist zufällig dazwischen geraten. Er verschwindet fast ganz in dem Pferde-Thema und den mehr oder weniger originellen Dialogen und Frotzeleien der Hauptfiguren, was sehr schade ist.

Am Ende wirkt es so, als sei aufgefallen, dass da ja noch ein Verbrechen aufgelöst werden muss. Dies geschieht kurz und knapp und meiner Meinung nach auch ziemlich übertrieben.

Das Buch hat seine Längen und ist wohl mehr was für Pferdeliebhaber...

:lesend

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)