Subtilen Humor? Irgendwie findet sich für mich keine Stimmige Erklärung. Ich finde auch keine Beispiele. Habt ihr vielleicht eine Gute Erklärung und auch Beispiele. Gerne auch Bücher. Danke schon einmal
Was genau versteht ihr unter...
-
-
Spontan fällt mir dazu Jane Austen ein.
-
Hallo,
abgesehen davon, dass ich das Buch abgebrochen habe, weil es meiner Meinung nach langweilig ist, kann ich es in Sachen "subtiler Humor" empfehlen - das war das einzige, was mir an dem Roman gefallen hat.
Erklären würde ich es für mich so, dass ich den Humor nicht auf Anhieb merke: man liest, dann stolpert man irgendwie und dann muss man grinsen - oder so ähnlich Das Humorige kommt verkleidet daher, als wäre es gar nicht witzig. Vielleicht ist das auch eher eine "Definition" für trockenen Humor...
Gruß, Bell
edit: Wort vergessen -
Unter subtilem Humor verstehe ich feinsinnigen, unterschwelligen Humor, der dem Leser nicht um die Ohren gekloppt wird (wie bei Jaud, Kürthy, Hauptmann und Konsorten), sondern sich eher leise einschleicht ...
-
Im Zweifel hilt wirklich der Wortursprung: sub- lateinisch: unter textere: weben
also unter gewebt, so versteckt, dass es eben gefunden werden muß. -
danke erst einmal an alle. Ich habe auch so etwas ala Schwarzem Humor gefunden war mir aber nicht sicher.
Scheint aber genau die Richtung Humor zu sein die mir liegt, literarisch gesehen.
Edit: Kann jemand vielleicht noch weitere Bücherbeispiele nennen, Danke
-
Hallo Natalia,
Wenn ich mal so darüber nachdenke, würde ich Dir etwas Anspruchsvolles empfehlen:
-
und etwas Leichteres:
-
Zitat
Original von Anton
Hallo Natalia,Wenn ich mal so darüber nachdenke, würde ich Dir etwas Anspruchsvolles empfehlen:
Anspruchsvolle Literatur glaube ich liegt mir auch mehr, würde mich also dann auf die Empfehlung stürtzen.
Ich denke Amos Oz könnte mir gefallen