Guten Morgen,
anlässlich des Threads "Bücher manchmal zu teuer...?" dachte ich, ich eröffne mal zusätzlich diesen hier. In einem anderen Thread habe ich schon mal gelesen, wie sich jemand (ich meine, es war eine Buchhändlerin) darüber beschwert hat, dass zusätzlich zu den großen Konzernen und den Internethändlern jetzt auch noch ebay und Co den kleinen Buchhandlungen und auch den Verlagen das Leben schwer machen. Während sich vor ebay mehr Leute ein Buch selbst kaufen mussten, "teilen" sich heute quasi mehrere Leute eine Ausgabe, indem diese weiterverkauft wird. Ich persönlich finde den Handel mit gebrauchten Büchern eher positiv, da ich manche Bücher schon für ziemlich teuer halte und eh nur einmal lese. Mein am häufigsten praktizierter Kompromiss ist daher, Bücher gebraucht zu kaufen, aber NICHT wieder in Umlauf zu bringen :grin. Wie handhabt ihr das? Gibt es jemanden der bewusst keine gebrauchten Bücher kauft?
Eddie
P.S.: Ich gebe zu, dass ich die genauen Auswirkungen auf den Alltag in einer Buchhandlung nicht kenne, aber vielleicht mag ja einer der Buchhändler hier was dazu schreiben :wave?