Was empfehlt Ihr um einen Zugang zu Rilke zu finden?
Einstieg zu Rilke?
-
-
Hallo Sirrpa,
nur für's nächste Mal (ist nicht böse oder belehrend gemeint ;-)):
Deine Frage wäre besser im Bereich "Allerlei Buch" aufgehoben, da die jeweiligen Genre-Rubriken Rezensionen vorbehalten sind. Aber ein netter Moderator wird das bestimmt gerne verschieben.
Um die eigentliche Frage beantworten zu können, würde mich noch interessieren, ob es Dir eher um biographische Gesichtspunkte oder das Werk Rilkes geht ... -
Wenn du allein übers Lesen seiner Lyrik keinen Zugang findest, dann versuch's doch mal mit dem "Rilke Projekt". Hier ist eine Auswahl seiner schönsten Gedichte sehr gelungen mit Musik vertont worden. Inzwischen gibt es etliche CD's in dieser Reihe. Für den Anfang kann ich dir "Bis an alle Sterne" empfehlen.
-
Zitat
Original von Seestern
Hallo Sirrpa,nur für's nächste Mal (ist nicht böse oder belehrend gemeint ;-)):
Deine Frage wäre besser im Bereich "Allerlei Buch" aufgehoben, da die jeweiligen Genre-Rubriken Rezensionen vorbehalten sind. Aber ein netter Moderator wird das bestimmt gerne verschieben.
Erledigt! -
Von und über Rilke habe ich schon so manches gelesen......und seit einiger Zeit liegt auf meinem SuB ein ziemlich dicker Wälzer, der darauf wartet, gelesen zu werden und von dem ich mir doch auch noch so einiges verspreche
Kurzbeschreibung (Amazon)
Wolfgang Leppmanns berühmte Biographie verbindet die Stationen und Ereignisse in Rilkes Leben zu einem fast romanhaften Fresko. er ergründet seine Schwächen und er hellt Mißverständnisse und Widersprüche auf: seinen Hang zur Isolation einerseits und seinen Umgang mit den Damen des Adels andererseits, die ihn hofierten und aushielten. -
Ich weiss nicht, wie alt Du bist.
Aber ich habe, als ich sehr jung war, als erstes den Cornet gelesen ("Die Weise von Liebe und Tod des Cornet Christoph Rilke), der den Grundstein fuer eine bis heute anhaltende Liebe zu Rilke legte.
Der schwaermerische, ueberbordende Cornet ist meiner Ansicht nach ein Text fuer sehr junge Menschen, fuer ein Lesealter, in dem man bereit ist, sich in einen Text ganz hineinzuwerfen und Distanz aufzugeben.
Er ist heute alles andere als mein Lieblings-Rilke-Text - genauso wie ich kein Buch von Hesse mehr anfassen koennte.
Fuer mich damals war es aber der genau passende Weg hinein.Als etwas aelterer Leser wuerde ich vielleicht mit dem Stundenbuch beginnen?
Die Duineser Elegien und die Orpheus-Sonette wuerde ich mir in jedem Fall ein bisschen aufheben, damit ich wuesste: Da kommt nochmal eine Steigerung.
Den Roman wuerde ich auch aufheben. Der ist hochinteressant, aber - finde ich - ein bisschen sperriger zu lesen, nicht so zum Verlieben auf den ersten Blick wie die lyrischen Werke.Viel Gutes mit Rilke wuenscht Charlie
-
Zitat
Original von Seestern
Hallo Sirrpa,nur für's nächste Mal (ist nicht böse oder belehrend gemeint ;-)):
Um die eigentliche Frage beantworten zu können, würde mich noch interessieren, ob es Dir eher um biographische Gesichtspunkte oder das Werk Rilkes geht ...oh...*erröt*.....sorry!!!!
danke für den tipp!
und danke für's verschieben!
und danke euch allen natürlich für die guten hinweise!!!