Alte Märchen noch zeitgemäß?

  • Meine Tochter kommt jetzt in das Alter, in dem ich ihr Gutenachtgeschichten vorlesen möchte. Von meiner Mutter habe ich das alte Märchenbuch bekommen. Ich frage mich aber, ob "Hänsel und Gretel", "Rotkäppchen" oder "Der Wolf und die sieben Geißlein" noch zeitgemäß sind. Auch wenn ich diese Geschichten als Kind immer gerne gehört habe, sie waren ganz schön grausam.
    Was meint Ihr dazu?
    ?(

  • Hallo Griechin :wave
    Ich kann nur def. sagen: JA!!
    Ich finde diese Märchen immer noch am schönsten und viele haben eindeutig eine Moral, die auch sehr einleuchtend ist.
    Zudem ist es meine Meinung, dass diese Geschichten in jede Kindheit gehören.
    Ich bin mittlerweile fast 22 Jahre, aber mir gefallen die Märchen von den Gebrüder Grimm und anderen immer noch sehr gut. Sie waren ein großer Bestandteil meiner Kindheit, denn Oma hat mir alle mind. 10 vorgelesen und ich möchte diese Erinnerungen auf keinen Fall missen.
    Außerdem sind diese wunderschönen Geschichten recht zeitlos gehalten, dass man sie immer einem Kind vorlesen könnte.
    Hm, las so grausam habe ich sie gar nicht empfunden.:gruebel

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe zwar selbst keine Kinder, muss also auch nicht vorlesen, aber ich hab ziemlich gestaunt über diese Frage...


    Klar, unsere Welt wird immer schneller, aber die klassischen Märchen wie die von den Gebrüdern Grimm gehören doch einfach nach wie vor in jede Kindheit dazu... Und am Ende wird ja immer alles gut. :-]


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Schön, da freue ich mich.
    Deiner Tochter wird es bestimmt gefallen!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • wenn man ein klein wenig hier sucht, findet man einen fred, wo das alles bereits ausführlich debattiert wurde... ;)


    edit: stimmt irgendwie aber gar nich. ich habs verwechselt ... aber irgendwie war mir doch so.... *grübel....*
    komisch ...

  • Ich glaube, dass die Märchen für die Entwicklung eines Kindes von großer Bedeutung sind.
    Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass Kinder, die ja noch im magisch-mythischen Denken verwurzelt sind, die Grausamkeit von Märchen auch nicht so analysieren und definieren können, wie Erwachsene es manchmal tun. Für Kinder ist es ganz wichtig, dass sie sich mit den Guten im Märchen identifizieren können und die Erfahrung machen, dass das Böse vernichtet wird. Das stärkt das Vertrauen in ihre Umwelt und hilft ihnen, ihr positives Denken, das für den Erfolg im Leben wichtig ist, zu entfalten.

  • Auf jeden Fall. Die alten Märchen sind doch wunderschön und gehören einfach zur Kindheit. Es ist doch auch ein Stück Kultur, was erhalten werden sollte. Und wenn man es als Kind praktisch mit der Muttermilch aufsaugt, dann werden sie auch weitergegeben.
    Vor manchen Märchen hatte ich schon ein wenig Angst, aber es hat mir wirklich nicht geschadet und ich habe mich ganz normal entwickelt. Es gibt viel Schlimmeres, was sich dennoch Kindergeschichte schimpft.


    Nebenbei bemerkt, war eine Märchenfrage bei 'Wer wird Millionär' mal 500.000€ wert. Gehört also auch mit zum (Allgemein)Wissen.

  • Ich sags ungern :grin, aber dat Licht hat Recht. Es gab hier schon viele Freds zu Märchen und wilde Diskussionen wie gut oder schädlich die wären. :yikes :lache



    Märchen sind etwas ganz besonders zauberhaftes für Kinder. Es geht dabei um Mut und Angst, Gut und Böse, Tier und Mensch, Schön und Hässlich Reichtum und Armut, Freundschaft und Hass... Das brauchen sie um sich die Welt zu ordnen.
    Und Kinder finden es längst nicht so grausam wie wir, weil die noch nicht so verdorbene Gedanken durch die ganzen Horrokrimis haben wie wir Erwachsenen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Aconite
    Auf jeden Fall. Die alten Märchen sind doch wunderschön und gehören einfach zur Kindheit. Es ist doch auch ein Stück Kultur, was erhalten werden sollte. Und wenn man es als Kind praktisch mit der Muttermilch aufsaugt, dann werden sie auch weitergegeben.
    Vor manchen Märchen hatte ich schon ein wenig Angst, aber es hat mir wirklich nicht geschadet und ich habe mich ganz normal entwickelt. Es gibt viel Schlimmeres, was sich dennoch Kindergeschichte schimpft.


    Nebenbei bemerkt, war eine Märchenfrage bei 'Wer wird Millionär' mal 500.000€ wert. Gehört also auch mit zum (Allgemein)Wissen.


    Ich stimme dir 100%ig zu...

  • Ich finde Märchen auch einfach nur schön und würde diese auch meinen Kindern weitergeben (wenn ich sie mal dann hätte :grin). Alte Märchen gehören einfach dazu, egal ob zeitgemäß oder nicht. Viele "neue" Geschichten sind auch grausam, da sind die Märchen noch harmlos.
    Schöne alte Märchen gehören auch zur Kindheit, irgentwie. Man kann und konnte da seine Phantasie freien lauf lassen. Ich hab sie gerne gelesen und würde, wie oben schon genannt, auch weitergeben. Mittlerweile lese ich sie nicht mehr ,sondern schau sie mir auf Dvd oder im Fernsehprogramm an :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Griechin
    Meine Tochter kommt jetzt in das Alter, in dem ich ihr Gutenachtgeschichten vorlesen möchte. Von meiner Mutter habe ich das alte Märchenbuch bekommen. Ich frage mich aber, ob "Hänsel und Gretel", "Rotkäppchen" oder "Der Wolf und die sieben Geißlein" noch zeitgemäß sind. Auch wenn ich diese Geschichten als Kind immer gerne gehört habe, sie waren ganz schön grausam.
    Was meint Ihr dazu?
    ?(


    Ich frage mich warum die letzen Jahre immer Diskussionen um MÄRCHEN aufkommen :rolleyes


    Kinder lieben Märchen, sie lieben auch und speziell das Grausame daran, denn das Gute gewinnt in Märchen IMMER, die Hexe geht IMMER kaputt, es wird IMMER geheiratet, der verschollene Bruder gefunden, der Rabe zurückverwandelt u.u.u.


    Lies dem Kind ruhig Märchen vor!

  • Hab zwar keine Kinder, war aber mal selbst ein sehr viel lesendes Kind, bzw. vor dem selber lesen liebte ich es, wenn Oma mir Geschichten vorgelesen hat. Und da waren auch Märchen bei, manche mochte ich, andere gar nicht. Das grausame darin ist ja nun nicht so deutlich wie in einem Horrorroman dargestellt.
    Man weiß zwar, dass Rumpelstilzchen sich am Ende zerreißt oder die Hexe im Ofen schmort, aber meine Güte, wenn ich mit Playmobil gespielt habe, haben meine Indianer auch die Kavallerie geplättet und die Piraten haben auch auf alles geschossen.


    Und ich denke einfach, dass Kinder da schon alleine sagen werden, was für Geschichten sie hören - oder lesen - wollen. Sollte da wirklich was bei sein, was ihnen nicht gut tut oder auch nur nicht gefällt, werden sie das auch sagen, in dem Alter ist man doch schonungslos ehrlich.

  • Ich hab auch keine Kinder, aber Neffen und Nichten. Und ich finde auch, dass die Märchen heute noch genauso gerne gehört werden, wie damals. Wenn man mal bedenkt, wie lange es die Märchen schon gibt. Die kommen nicht aus der Mode.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Märchen sind jedenfalls ein wunderbares Volksgut. Ich liebe sie auch als Erwachsener und habe sie als Kind geliebt. Die Grimmschen Märchen, die französischen Feenmärchen, russische und orientalische, afrikanische und litauische...
    Märchen sind wundervolle Erzählstücke, die so herrlich exemplarisch erzählen und dabei ins Wunderbare entführen.
    Ich hielte dafür, dass man Kindern etwas wunderbares vorenthält, läse man ihnen keine Märchen. Nicht zuletzt gehört die Kenntnis bestimmter Märchen und Märchenmotive auch zur Allgemeinbildung und zum allgemeinen Sprachschatz.
    "Es war einmal...
    "Ach wie gut, dass niemand weiss..."
    "Großmutter was hast Du so große Ohren,..."
    "Und wenn sie nicht gestorben sind ..."


    Schließlich: Warum fragt keiner wegen HarryPotter und ähnlichen Märchenfiguren... Auch wenn es Fantasy heisst, ist da auch sehr viel Märchenhaftes dran...

  • Zitat

    Original von licht
    Märchen sind jedenfalls ein wunderbares Volksgut. Ich liebe sie auch als Erwachsener und habe sie als Kind geliebt.


    Dem kann ich fast nichts mehr hinzufügen, ausser das ich glückselig war als meine Oma`s und meine Eltern sie mir vorgelesen haben. Hätte ich Kinder würde ich sie ihnen auf keinen Fall vorenthalten wollen.


    Edit: Tippfehler...