Liliane Susewind - mit Elefanten spricht man nicht! - Tanya Stewner [ab 8 Jahren]

  • Band 1
    176 Seiten, gebunden
    ISBN 978-3-596-85239-0
    Fischer Schatzinsel
    Gattung: Roman
    Ab 8 Jahren


    weitere Bände:
    2. Liliane Susewind - Tiger küssen keine Löwen (Februar 2008)
    3. Liliane Susewind - Delphine in Seenot (12. August 2008)
    4. Liliane Susewind – Schimpansen macht man nicht zum Affen (Februar 2009)


    Autor:
    Tanya Stewner wurde 1974 im Bergischen Land geboren und begann bereits mit zehn Jahren, Geschichten zu schreiben. Sie studierte Literaturübersetzen, Englisch und Literaturwissenschaften in Düsseldorf, Wuppertal und London und arbeitet heute als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrer Kinderbuchreihe »Liliane Susewind« erzielte sie einen Überraschungserfolg. Für den ersten Band »Mit Elefanten spricht man nicht!« erhielt sie den Goldenen Bücherpiraten. Tanya Stewner lebt und arbeitet in Wuppertal.


    Illustrator:
    Eva Schöffmann-Davidov, geboren 1973, besuchte die Freie Kunstwerkstatt in München und studierte anschließend Graphik-Design in Augsburg. Heute illustriert sie mit großem Erfolg vorwiegend Kinder- und Jugendbücher und unterrichtet als Dozentin für Zeichnen an der Fachhochschule Gestaltung in Augsburg.


    Kurzbeschreibung:
    Lilli hat ein Geheimnis - sie kann mit Tieren sprechen. Lilli ist bei allen Tieren sehr beliebt, aber anderen Kindern gegenüber eher schüchtern. Aus Sorge, von ihren Mitschülern als verrückt abgestempelt zu werden, hütet Lilli ihr Geheimnis so gut sie kann. Da lernt sie den coolsten und witzigsten Jungen der Schule kennen, den Schwarm aller Mädchen, und es stellt sich heraus: Auch er hat ein Geheimnis! Jesahja ist hochbegabt, mimt aber den Mittelmäßigen, um nicht als Streber zu gelten. Die beiden werden echte Freunde. Und als sie bei einem Zoobesuch mitbekommen, dass die rabiat gewordene Elefantenkuh Marta eingeschläfert werden soll, macht Jesahja Lilli klar, dass nur sie Marta helfen kann.


    Meine Meinung:
    Das Buch ist sehr schön gemacht. Zu jedem Kapitel gibt es jeweils eine große schwarz-weiß Illustration. Am Kapitelanfang gibt es darüber hinaus noch ganz süße kleine Bildchen passend zum Inhalt. Tanya Stewner erzählt sehr liebevoll und einfühlsam eine Geschichte über die wahre Freundschaft und das Anderssein. Die Dialoge zwischen Lili und den Tieren sind sehr unterhaltsam. Ich finde, das ist ein tolles Buch für Grundschulkinder aber auch für jüngere Kinder zum Vorlesen.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Zum Inhalt:


    Liliane Susewind hat ein Geheimnis. Sie hat die Begabung mit jedem Tier sprechen zu können, und sie versteht was die Tiere sagen. Außerdem kann Lilly durch ihr Lachen Pflanzen wachsen und Blumen aufblühen lassen. Und genau wegen diesem Geheimnis war die Familie schon öfter gezwungen umzuziehen. Das Geheimnis soll nicht an die Öffentlichkeit kommen. So ist es auch diesmal wieder.
    Zum vierten Mal muss Liliane in eine neue Stadt ziehen und dort eine neue Schule besuchen.
    Auf Grund ihres Geheimnisses ist sie den anderen Kindern gegenüber gehemmt und befördert sich selbst ins Abseits.


    Doch dann lernt sie Jesahja, den Nachbarsjungen, kennen. Und auch Jesahja hat ein Geheimnis. Aus einem Abkommen, welches beide miteinander schließen, wird echte, tiefe Freundschaft.


    Als Lilly bei einem Klassenausflug in den Zoo auf die Elefantin Marta trifft, die den Ruf des gemeingefährlichen Elefanten hat, steht fest, dass sie Marta helfen muss.



    Meine Meinung:
    Tanya Stewener ist es gelungen ein wunderbares Kinderbuch mit tollen Figuren zu schreiben. Die einzelnen Figuren sind sehr gut beschrieben, ob es sie einfühlsame Lilly ist, der Liebeling der Schule Jesahja, die fiese Trixi. Völlig egal. Alle haben ihren Platz in der Geschichte. Und mit den weiteren Bänden sieht man die Entwicklung der einzelnen Personen sehr gut.


    Die Geschichte ist lustig, dafür sorgen auch schon die eigenwilligen Tiere Frau von Schmidt (Jesahjas Katze) und Bonsai (Lillys treuer Hund) und auch spannend geschrieben.


    Ich habe dieses Buch empfohlen bekommen, weil ich auf der Suche nach einem spannenden und witzigen Buch für meine, damals grade 6 Jahre alte, Tochter war. Vom Cover her war ich nicht ganz überzeugt und dachte, dass wird eine rosarote Mädchengeschichte.


    Zum Glück habe ich mich überzeugen lassen, das Buch einfach mal mitzunehmen. Wir haben es nicht bereut. Denn die Geschichte um Lilly, ihre Familie und ihr Geheimnis hat uns vom ersten Moment an in ihren Bann gezogen. Und Liliane Susewind wurde ganz schnell zur Lieblingsreihe von meiner Tochter, die sehnsüchtig jeden neuen Band erwartet.
    Obwohl meine Tochter erst 6 war und inzwischen 7 ist, hat und hatte sie keine Schwierigkeiten den Text bzw. die Geschichte zu verstehen. Und wenn mal was unklar ist, wird es erklärt.



    Mir persönlich gefällt, dass Tanya Stewener in ihren Büchern verschiedene Themen aufgreift (z.B. Tierquälerei, verbotene Tierhaltung im privaten Haushalt, Waldabholzung, etc.) So werden Kinder auf die verschiedenen Themen aufmerksam gemacht ohne zu belehrend zu sein.




    Von Liliane Susewind gibt es zwei Reihen für unterschiedliche Altersstufen.
    Einmal gibt es die Reihe für Kinder ab 8 Jahre, wozu auch „Mit Elefanten spricht man nicht“ gehört. Und dann gibt es eine Reihe für Kinder ab 6 Jahre. Diese Geschichten sind etwas kürzer und die Schrift ist größer. (Erstleser)
    Aber beide Reihen sind es wert gelesen zu werden! Sehr schöne und liebevolle Geschichten rund um Tiere, Freundschaft und Vertrauen in sich selbst und andere.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()