Ich hasse den Sommer - Sibylle Weischenberg

  • Es gibt ja noch gar keine Rezension zu diesem Buch! Das werde ich hiermit schnell nachholen :-)


    Über das Buch:

    Die 12 schlimmsten Monate im Jahr einer Frau - Freche Geschichten für die nicht-perfekte Frau!


    "Haben Sie sie auch so satt? Diese perfekten Frauen, die sich bauchfaltenfrei in der Sonne räkeln, bevor sie mit triumphierenden Lächeln zur exquisiten Shopping-Tour tippeln? Und dort auch noch passende Schuhe finden! Für alle Frauen, die wie ich nicht ganz so perfekt sind, und denen die lieben Mitmenschen gehörig auf die Nerven gehen, die sich um nichts anderes als Modemagazine, Diäten, durchorganisierte Silvesternächte und anderen Perfektionsterror kümmern, habe ich dieses Buch über die 12 schlimmsten Monate im Jahr einer Frau geschrieben!" Ihre Sibylle Weischenberg.


    Über die Autorin:
    Sibylle Weischenberg ist eine Boulevard-Reporterin, die der ein oder andere vielleicht aus der Sat1-Morgenshow kennt. Dort moderiert sie die Sequenz W.I.P. (= Weischenbergs Important People). Aber auch in anderen einschlägigen Promi-Klatschsendungen ist sie oft zu sehen ;-)
    Dadurch, dass sie in der Ich-Form schreibt, stellt man sich Weischenberg auch als Hauptfigur vor, was zwar die Phantasie ein wenig einschränkt, aber auch wieder witzig ist, weil Sibylle Weischenberg einfach ein Unikum ist.


    Meine Meinung:
    Ich bin mit einer für einen Frauenroman typischen Erwartungshaltung an dieses Buch gegangen und wurde nicht enttäuscht. Es ist keineswegs platt, Weischenberg hat einen witzigen Stil zu schreiben und in der Art habe ich auch noch kein Buch gelesen. Es werden 12 Monate im Leben der Protagonistin beschrieben, welche die zu erwartenden Aufs und Abs durchsteht und - wie der Titel schon verrät - irgendwie durch den ihrer Ansicht nach überflüssigen Sommer kommen muss. Es war ein nettes Buch für zwischendurch, das sich entgegen des Titels für jede Jahreszeit eignet. Ich vergebe 7 von 10 Punkten.

    Aktuell: Anne Hertz - Flitterwochen
    Gelesen 2013: 13 Bücher
    Alt-SUB-Abbau 2013: 2/12

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dani ()

  • Ich habe öfter schon, auch von Kunden, gehört, dass dieses Buch ganz kurzweilig und amüsant sein soll.
    Irgendwie finde ich die Auftritte der Autorin in den Medien aber so daneben und die ganze Person derart schrecklich, dass ich von ihr kein Buch lesen möchte.

  • Danke für die schöne Rezi, Dani!!

    Zitat

    Original von Seestern
    Irgendwie finde ich die Auftritte der Autorin in den Medien aber so daneben und die ganze Person derart schrecklich, dass ich von ihr kein Buch lesen möchte.


    :write Ganz meiner Meinung! Einfach nur grauenvoll.....
    Deshalb bin ich gerade in wenig überrascht, dass sie dieses Buch geschrieben hat. Wusste ich gar nicht! :wow
    Ich hatte es vor kurzen in der Buchhandlung mal in der Hand und finde den Klappentext ganz interessant.
    Na ja, aber jetzt weiß ich nciht mehr wirklich, ob das noch was für mcih ist. :gruebel

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Ich habe es vor längerer Zeit auch gelesen und es war für mich eine einzige Qual.
    Dabei las sich der Klappentext so gut .. dachte, es wäre ein schönes, leichtes Buch für den Sommer. Und ich habe regelrecht geschwitzt, weil es so mühsam war es zu lesen.
    Ich würde es niemandem empfehlen!!

  • Na dann mal schönen Dank für die negativ Rezis. Ich bin gerade auf der Suche um meine WL wieder aufzustocken und auf Grund der Buchbeschreibung schien es genau in mein Raster zu fallen. Glück gehabt, schon wieder einen Fehlkauf verhindert.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • so unterschiedlich sind die Geschmäcker...ich habe diese Buch auch gelesen und ich fand es ganz toll...muss aber auch dazu sagen, dass ich Sibylle Weischenberg ziemlich gut finde. In vielen "Frauenproblemen" die sie in den Buch beschrieb, hab ich mich wieder gefunden...ich fand es alles in allem ziemlich gut und freu mich auf ihr nächstes Buch:-]

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Ich hab das Buch letztes Jahr gelesen und ich fand es nicht schlecht. Ich hatte mir zwar etwas mehr davon versprochen, aber ich hab schon schlechtere Bücher gelesen. Wenn ich richtig lachen möchte beim lesen dann schnapp ich mir andere Bücher. Bin schon auf das neue Buch gespannt.


    _____________________
    Ich lese
    :lesend Chris Mooney - Victim
    :lesend WB Sofie Cramer - SMS für dich


    _____________________

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Ich habe es vor längerer Zeit auch gelesen und es war für mich eine einzige Qual.
    Dabei las sich der Klappentext so gut .. dachte, es wäre ein schönes, leichtes Buch für den Sommer. Und ich habe regelrecht geschwitzt, weil es so mühsam war es zu lesen.
    Ich würde es niemandem empfehlen!!



    Habe das Buch geschenkt bekommen und mir erging es genauso. Musste mich sehr quälen bis ich durch war. :-(
    Vielleicht wars aber auch einfach nicht so mein Thema :gruebel...wer weiß :-)

  • Das Buch liegt immer noch auf meinem SUB. Aber die Frau finde ich echt klasse. Ihr Klatsch und Tratsch ist irgendwie niemals bösartig, das schätze ich an ihr.

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Neulich sah ich diese Trümmerlotte Weischenberger im Fernsehen. Peinlich, peinlich, peinlich. Gut das es Privatfernsehen war...... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Bin mit dem Buch nicht richtig warm geworden. Teilweise fand ich es sehr gezwungen und der Schreibstil irgendwie abgehackt. Ich werde es vielleicht irgendwann nochmal probieren aber momentan reizt es mich nicht.

  • Ich fand das Buch sehr amüsant und habe es innerhalb von 2 Tagen gelesen. Es ist eines dieser lustigen Weibchenbücher, die es zwar wie Sand am Meer gibt, aber dafür nicht so platt und so Happy-End-mäßig. Die Ironie und der Sarkasmus der Autorin macht das Buch sehr lesenswert.


    Ich bewerte es mit 8 von 10 Punkten und empfehle es als Sommerlektüre auf jeden Fall weiter. :grin

  • Hallo zusammen :wave
    Hier ist Fortsetzung zu diesem Buch:


    Meine 30 Lippenstifte und ich


    "Trauen Sie sich auch nicht mehr an die Kassen der Einkaufsläden Ihres Vertrauens, weil Sie sich von der obligatorischen Frage gequält fühlen: "Haben Sie eine Kundenkarte?" Verzweifeln auch Sie an den viel zu fest klebenden Preisschildern an Ihren neuen Schuhen? Und hüten Sie auch einen Schatz von mindestens 30 Lippenstiften - und benutzen doch nur einen? Dann verstehen wir uns und ich nehme Sie mit in mein Leben, das derzeit von der intimen Teilnahme an den neuen Vierter-Frühling-Urknalllieben meiner Freundinnen, von den plötzlichen Adoptionsplänen meiner Single-Karriere-Bekannten, von Wettläufen um den endorphinen Super-Kick, vom Kampf mit Bestellangeboten aus dem Internet und von der hektischen Suche meiner Lieben nach ultimativen Verjüngungsmethoden erschüttert wird.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • An dieser Stelle: Danke liebe Melmarsmile fürs ausleihen! :knuddel


    Ich gestehe, ich mag es!
    Ich habe es gerne in die Hand genommen und Abschnitt für Abschnitt gelesen, gerade an trüben Tagen. Ich hab stellenweise herzhaft lachen können ( z.B. das Kap. Doro ) und mich an so mancher Stelle wieder erkannt. Die umgangssprachliche Ausdrucksweise erlaubte mir zügiges lesen. Kurzweilige, nette Unterhaltung für "zwischendurch".

  • Ich habe es mir vor 2 Jahren oder so gekaufr, da Bekannte von mir so begeistert von dem Buch waren. Ich hatte es auch angefangen und dann entnervt abgebrochen, bei knapp der Hälfte. Dann habe ich dieses Jahr wieder damit angefangen es an der Stelle weiter zu lesen, wo ich das letzte mal aufgehört habe. Nach 2 Tagen war ich dann auch durch, jedoch emfand ich dieses Buch als Qual und überhaupt nicht unterhaltsam. Zwar hier und da ein paar Stellen, die ganz amüsant waren, aber das waren höchstens 10 % des Buches.
    Für den Sommer ist es wirklich nichts.


    2/10 Sterne

  • Meine Erinnerung an dieses Buch hält sich in Grenzen, ich weiß noch, dass meine Mama es gelesen hatte und ich es dann als Nächste in der Hand hielt ... Ich glaube, ich fand es auch ganz lustig. Nichts Überragendes und ich würde auch kein weiteres Buch von Sibylle Weischenberg lesen, aber die Erinnerung ist doch relativ positiv. Ich habe sogar das Gefühl, als wäre ich damals der Meinung gewesen, dass es nicht so schrecklich pseudo-lustig wie verschiedene Bücher aus dem Humor-Genre geschrieben ist.