• Das Musical will ich auf jeden Fall einmal sehen und jetzt hab ich zumindest die Musik dazu. Gibt es die Lieder eigentlich auch auf deutsch? Ich hab nur die englische Version...

Weiß jemand über die Handlung im Musical Bescheid? Das würde mich nämlich wirklich mal interessieren. Zwar weiß ich im Groben, um was es geht, jedoch sind alle Inhaltszusammenfassungen, die ich im I-net finde, sehr kurz gehalten.

• Den muss ich doch glatt noch mal hochholen, nachdem ich letzte Woche mit riesengroßer Begeisterung das Musical angesehen habe.
    Über ein Jahr hab ich gebraucht, obwohl ich in Stuttgart wohne, nur ein paar Steinwürfe vom Palladium-Theater entfernt. Und um ehrlich zu sein, war es meine Tochter, die mich angefleht hat, mit ihr ins Musical zu gehen, sie hat die CD auf ihrem MP3 und hört seit Wochen nichts anderes mehr.
    Also gut, ich brauchte nicht lange, um mich breitschlagen zu lassen.

Schon beim Reinkommen fällt einem die Kinnlade aufs Brustbein - die Kulisse ist einfach toll! Ein riesiger Drache mit rotglühenden Augen schwebt über der Bühne, der bei Beginn mit den Flügeln schlägt und anfängt, aus den Nüstern zu qualmen. (Nett fand ich in diesem Zusammenhang die vorherige Durchsage, dass wir uns in einem Nichtrauchertheater befinden! :grin)
    *Vorhang auf und tot umfall* ein Bühnenbild vom Feinsten. Glinda, die gute Hexe, schwebt in einer Seifenblase vom Hängeboden herab. Unten tanzt und jubelt das Volk von Oz. Die Musik zum Abheben. Die Kostüme ein Augenschmaus!
    Es geht um Freundschaft und Feindschaft, um vergeben und verzeihen, und um die Frage, ob Gut wirklich immer ausschließlich gut ist (oder ob nicht doch ein Fünkchen Egoismus im Gutes-Tun versteckt ist) und ob das Böse immer ausschließlich böse ist - oder ob jemand, der Böses tut, nicht seinen guten Grund dazu hat.
    Ich kann unmöglich die ganze Story erzählen, man muss sie sich ansehen, es lohnt absolut. Diese Aufführung ist ein Fest für die Sinne. Tiefsinnig und gleichzeitig witzig, bei zwei Liedern hab ich geheult wie ein Rotzgör.
    Die Geschichte des Zauberers von Oz, erzählt aus der Sicht der zwei Hexen, eine geniale Idee, großartige Kompositionen, beeindrucktende Effekte (Schwebende Hexe, fliegende Affen über dem Publikum) und excellente Darsteller.
    Von 10 möglichen Punkten würde ich 20 geben. :grin

Goldbeere, hast du es dir inzwischen angesehen? Wenn du noch Infos brauchst, hier ist eine gute Seite zum Thema:

http://www.wicked-welt.de/

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Ich mag ja Musik von Stephen Schwartz ganz gerne und viele Lieder von Wicked sind richtig gelungen. Allerdings finde ich das Stück an sich ziemlich amerikanisch-kitschig...und G(a)linda nervt irgendwann gewaltig.
    Was die deutsche Castaufnahme angeht, die ist wirklich meh als lieblos (typisch Stage Entertainment :schlaeger :hau). Wenn man noch nicht mal das eigene Orchester spielen lässt und soetwas trotzdem "Originalversion des deutschen Musicals - Ensemble Palladium Theater Stuttgart" nennt, finde ich das ziemlich traurig...

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Britt :

Ne, hab die Aufführung leider noch nicht gesehen - und demnächst wird das wohl erstmal auch nichts...
    Das heißt aber nicht, dass ich ganz tatenlos war - mittlerweile hab ich neben der englischen Musik auch die deutschen Lieder und das Buch hab ich mir auch zu Gemüte geführt ^^

• Da muss ich doch gleich mal meinen Senf dazu geben. Ich liebe Wicked ja sehr, kene allerdings nur die englische Version und die Bücher, die deutsche Version habe ich nicht gesehen, zögere das auch hinaus, weil ich bei Musicals, die ich so "by heart" kenne meist Probleme mit den ungewohnten deutschen Texten habe. Ich habe es bisher dreimal in London gesehen und kann es all denen empfehlen, die Märchen mögen, denn es ist eben ein Märchen. Die, die das Buch kennen, sind womöglich enttäuscht, weil in der kindgerechten Musicalumsetzung viel von Elphabas Tragödie verloren geht und alles wesentlich seichter ist, inklusive Happy End. Aber die Musik ist ganz wunderbar, je öfter man es hört, desto mehr liebt man es und "For Good" ist wohl eines der schönsten Lieder, das je über die Freundschaft geschrieben wurde. "Who can say if I've been changed for the better, but, because I knew you, I have been changed for good!" :knuddel1

lg :write Claudia

• Claudia

Ich kenne das Dilemma mit den deutschen Texten, wenn man jahrelang nur die originalen gehört hat und kann dich gut verstehen. Aus diesem Grund bin ich nie im "Mamma mia" - Musical gewesen, weil ich bestimmt in die Sitzlehne vor mir beißen würde.
    Bei "Wicked" hatte ich das Glück, dass ich das englische Original vorab nur auszugsweise kannte (ab und zu hat meine Tochter mir mal ihre MP3-Stöpsel in die Ohren gedrückt und geschwärmt: "Mama, das MUSST du dir anhören!"). Aber das hat mich nicht allzu sehr beeinflusst.
    Gerade bei Wicked finde ich es wichtig, dass man wirklich jedes Wort versteht, das gesprochen und gesungen wird, und da mein DDR-Schul-Englisch dazu eh nicht ausreichen würde, war ich mit der deutschen Version ganz gut bedient.

Sag mal, das Buch ist anspruchsvoller als das Musical? Ich hätte eher gedacht, die Romanvorlage ist das Märchen, das zu einem anspruchsvollen Musical verarbeitet wurde.
    Wenn das so ist, MUSS ich es lesen, denn dieses Thema geht mir echt unter die Haut.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Hallo Britt!

Oh ja, tatsächlich, das Buch hat eine ganz andere Dimension. Leute, die erst Buch dann Musical kennen gelernt haben, halten vom Musical nicht viel. Bei mir war es umgekehrt, darum schätze ich beides. Im Buch geht es viel stärker um die politische Dimension. Oz ist im Musical zwar kein guter Herrscher, aber doch irgendwie charmant. Im Buch geht es wirklich um eine Diktatur, gegen die Elphaba einen Kampf auf Leben und Tod führt. Auch Fiyero ist eine ganz andere Figur im Buch und die Freundschaft zwischen Elphaba und G(a)linda steht viel weniger im Mittelpunkt... Es ist ein wirklich guter Roman, auch die erste Fortsetzung habe ich bereits gelesen, wo Liir, Elphabas möglicher Sohn, im Zentrum steht, war auch wieder toll zu lesen. Maguire hat einen sehr farbigen, gewaltigen Schreibstil, der einen oft fast überwältigt. Kann die Lektüre sehr empfehlen.

lg :write Claudia

• Oh, es gibt zu dem Musical auch ein Buch :wow
    Super, dass ich von den Eulen immer auf dem Laufenden gehalten werde :-)
    Ich überlege schon seit der damaligen Uraufführung, ob ich mir das Musical nun anschauen soll... :gruebel Nach eurem Feedback möchte ich es mir endlich ansehen. :cry
    Aber die Karten sind so teuer :brabbel

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Claudia

Den zweiten Teil gibt es aber bislang nur auf englisch, oder? Wie ich gesehen hab, ist auch schon ein dritter angekündigt. Himmel, welche Aussichten! :gruebel

Confiance

Ab und an gibt es ja mal solche Aktionen, wo Karten verbilligt verkauft werden. "Family & Friends" und so was. In den Sommerferien gab es auch so was, aber da waren wir leider grad im Urlaub. Ich warte ja auch schon wieder auf die nächste Spar-Aktion, ich würde es mir nämlich auch gerne noch mal ansehen. :rolleyes
    Ebay wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

• Zitat

Original von Britt
    Confiance

Ab und an gibt es ja mal solche Aktionen, wo Karten verbilligt verkauft werden. "Family & Friends" und so was. In den Sommerferien gab es auch so was, aber da waren wir leider grad im Urlaub. Ich warte ja auch schon wieder auf die nächste Spar-Aktion, ich würde es mir nämlich auch gerne noch mal ansehen. :rolleyes
    Ebay wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Danke für die Tipps. Ich halte die Augen offen :-)

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von Confiance

Danke für die Tipps. Ich halte die Augen offen :-)

ich weiß ja nicht, obs dir was bringt, weil ich nicht weiß, wie alt du bist, aber das billigste ist wohl das Young Ticket für Ermäßigte unter 26 Jahren. klick

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Zitat

Original von Tess
    ich weiß ja nicht, obs dir was bringt, weil ich nicht weiß, wie alt du bist, aber das billigste ist wohl das Young Ticket für Ermäßigte unter 26 Jahren. klick

Boah, das ist ja super :kiss Und wo ist der Haken? :lache
    Sind die etwa so billig, weil sie "last minute" sind?

Zitat

(buchbar erst ab fünf Tage vor Veranstaltungstermin)

Oder ist beim Young Ticket nur PK 4 möglich?

@Alle anderen
    Welche PK?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

• Bei früheren Young-Ticket Angeboten bekam man immer die besten noch vorhandenen Plätze...aber ob das jetzt die Stage auch noch so praktiziert, weiß ich nicht :rolleyes

• Zitat

Original von Confiance
    Boah, das ist ja super :kiss Und wo ist der Haken? :lache
    Sind die etwa so billig, weil sie "last minute" sind?

Ich würde mal behaupten, das ist der versuch, das Theater voll zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()