• Ich hab vor kurzem die Musik des Musicals "Elisabeth" in die Hände bekommen und seitdem läuft dies nur noch hoch und runter bei mir ^^
    Ich finde die Musik wunderschön und hab es mir mittlerweile auch zum Ziel gemacht, mir das Musical irgendwann auch mal anzusehen.


    Meine Lieblingsfiguren sind der Tod und Lucheni.
    Allerdings fällt es mir schwerr, mich auf ein Lieblingslied festzulegen.
    "Ich gehör nur mir" steht auf jeden Fall mit ganz oben. Aber eigentlich mag ich jedes Lied :-]


    Wie steht ihr zu dem Musical? Habt ihr es schon gesehen? Wie findet ihr es?

  • Ich hab leider bisher nur einzelne Szenen in einem Best of Musical gesehen, aber ich habe fest vor, mir irgendwann das ganze Stück zu Gemüte zu führen. Immerhin ist es seit vielen Jahren eines meiner absoluten Lieblingsmusicals. :-)


    Lieblingslied... das ist echt schwer. Ich mag sie ja alle irgendwie, nur "Jedem gibt er das Seine" überspringe ich manchmal. :rolleyes

  • Oje, ich glaube, ich bin der größte "Elisabeth"-Fan überhaupt. :-]
    Ich liebe Musicals sehr und habe auch schon einige sehen können, u.a. "Elisabeth", einmal in Essen und vor ungefähr 2 Monaten in Berlin im Theater des Westens. Und dann auch noch mit der Traumbesetzung Pia Douwes und Uwe Kröger. Wirklich traumhaft schön, werde sicher noch lange davon zehren und bin schon bisschen traurig, dass es dieses Musical mit dieser Besetzung wohl nicht mehr geben wird. Habe auch verschiedene Aufnahmen hier, die regelmäßig laufen. Wirklich eine ganz, ganz großartige Produktion!

  • Ich kann nur die Live DVD der Wiener Aufnahme empfehlen. Hab es zweimal live gesehen. Maya Haakvort und den Tod von hier, dessen Namen ich mir net merke, find ich um Längen besser als Douwes und Kröger.


    Preisvergleich lohnt sich, hab sie auch schon einmal um 20 € wo gesehen. Lieblingslied ist "Die Schatten werden länger".

  • Es ist ein ganz wunderbares Stück. Vor allem die Tatsache das man den Tod nicht mehr als Knochenfigur hinstellt, sondren als eine personifizierte Sehnsucht, als einen Tod der die Sterbenden umarmt und küsst. Ich fand es herrlich. Ich hab damals die Essener Produktion gesehen und war total begeistert, auch wenn ich es schade fand, das der Tod nicht wie in der Wiener Uraufführung weiß trug. Ein weißer Tod... hat etwas tröstendes an sich gehabt um so glücklicher war ich als ich Bilder von der Berliner Inszenierung sah und der Tod wieder weiß und schön war.
    meinem Geschwärme entnimmt man, das ich den Tod am besten finde, aber gerade deshalb weil man sich so konkret mit ihm auseinandersetzt. Uwe Kröger war da weniger mein Anliegen, obwohl ich ihn sehr bewundere, er hat eine Stimme... die ist unbeschreiblich und fesselnd und er hat ein wahnsinns Charisma auf der Bühne.
    Mein Lieblingslied ist "Wenn ich tanzen will" und "Der Schleier fällt" sowie "Schwarzer Engel"

  • Ich hab eine krasse Phase gehabt wo eigentlich nur noch die CD vom Musical bei mir hoch und runter lief.
    Da war ich in der 5. oder 6. Klasse.
    Habe es vorletztes Jahr dann auch gesehen und das hat meine Meinung ungekrempelt.
    Nicht etwa, dass es schlecht wäre, sondern hat mir bis dahin immer der Tod als Figur am besten gefallen aber Stuttgart hat mich der Luigi am meisten überzeugt. Weiß aber gerade garnicht wer den da dargestellt hat. Hm... der, der den Raoul vom Phantom der Oper im Film synchronisiert hat...
    Na ja, egal.
    Auf jeden Fall ist es live ziemlich toll und ich mag auch was man alles mit der Bühne angestellt hat.

    "And the princess and the idiot decided that their kiss didn't mean anything.
    Because in the end... they were both idiots."

  • Zitat

    Original von taciturus
    Ich kann nur die Live DVD der Wiener Aufnahme empfehlen. Hab es zweimal live gesehen. Maya Haakvort und den Tod von hier, dessen Namen ich mir net merke, find ich um Längen besser als Douwes und Kröger.


    Preisvergleich lohnt sich, hab sie auch schon einmal um 20 € wo gesehen. Lieblingslied ist "Die Schatten werden länger".


    Hab diese DVD auch,und kann nur sagen :anbet
    Kann sie nur jedem empfehlen ;-)

  • Ich hab es im Mai in Berlin gesehen - mit Uwe Kröger als weisser Tod :-) GENIAL. Auch Pia Douwes war absolute spitzenklasse. Überhaupt war das eines meiner schönsten Musicalerlebnisse (nur getopt von "Les Misérables" und "Notre Dame" im Original) Die Leute sind beim Applaudieren aufgestanden...

  • Zitat

    Original von Sharly
    Nicht etwa, dass es schlecht wäre, sondern hat mir bis dahin immer der Tod als Figur am besten gefallen aber Stuttgart hat mich der Luigi am meisten überzeugt. Weiß aber gerade garnicht wer den da dargestellt hat. Hm... der, der den Raoul vom Phantom der Oper im Film synchronisiert hat...


    Das war Carsten Lepper, ein toller Dasteller. Meistens sehr Schmierige Rollen (ich erinnere an Rebecca im Raimundtheater, da war er Jack Favell.



    Ich hab 2006 Phantom der Oper gesehen und später erfahren, das zwei Fans für ihn ein Lied aus "PdO" umgeschrieben haben "Primadonna" wurde zu "Prima Uwe", das sagt doch schon alles aus. Das is so süß, das Lied.

  • also ich finde uwe kröger auch als tod absolut der wahnsinn.
    leider habe ich es noch nicht live gesehen.


    meine mom hat es vor einigen jahren gesehen als es noch in essen lief.
    und sie war damals hin und weg und sagt immer sie will es nocheinmal sehen.

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

  • Momentan ist es bis zum 27 ja noch in Berlin, danach... Frühjarh soll es glaub ich na Köln kommen. Frag mich nicht nach der Besetzung.
    Der Tod wird seit dem 10. 8 von Felix Martin verkörpert.
    Wer Uwe sehen will muss sich nach Wien aufmachen. "Rebecca" ist auch ein wundervolles Musical und Maxim De Winter ist auf Uwe wirklich maßgeschrieben worden

  • Vor 1 1/2 Wochen habe ich das Musical in Berlin gesehen und war angenehm überrascht, wie unkitschig die Show ablief. Die Hauptpartien wurden gesungen von Annemieke van Dam und Felix Martin, die als Zweitbesetzung ihr Bestes gaben und überzeugen konnten. Einige Anspielungen möchte ich noch mit den historischen Fakten abgleichen, da ich kein ausgemachter Sissi-Kenner bin.
    Auf jeden Fall lohnt sich der Besuch des Musicals, das im Vergleich zu den Stücken von Webber wohltuend aus der Reihe tanzt.

  • Also Webbers Musicals sind jetzt nicht zu verachten. Phantom der Oper ist herrlich inszeniert gewesen...
    Und das Musical legt schon viel wert auf die Wirkliche Figur der Elisabeth, deswegen ja auch ihr korrekter Name und nicht Sisi

  • Zitat

    Original von Novemberkind
    Also Webbers Musicals sind jetzt nicht zu verachten. Phantom der Oper ist herrlich inszeniert gewesen...
    Und das Musical legt schon viel wert auf die Wirkliche Figur der Elisabeth, deswegen ja auch ihr korrekter Name und nicht Sisi


    Und warum ist Sisi ein inkorrekter Name? :gruebel