Man geht davon aus, das wegen eines Lesefehlers es nicht Sisi sondern eigentlich Lisi hieß (ist ein typischer Kosename in Bayern und Österreich für Elisabeth) und wenn man mal ihre Handschrift gesehen hat (habe ich) ist das kein wunder. DIe hat sehr schweifig und flächig geschrieben, das man das nicht genau erkennen konnte, deswegen streiten sich darüber Experten. Elisabeth "Lisi" oder "Sisi" weis man nicht genau zu beurteilen. Aber man ist halt bei Sisi geblieben weils die "Sissi" Filme aus den Fünfziger Jahren den Namen so populär machten.
Sie wurde aber auch anders abgekürzt "Elise" z.B oder "Erzebet" (ungarische version).
Elisabeth
-
-
@ Novemberkind:
ZitatAlso Webbers Musicals sind jetzt nicht zu verachten. Phantom der Oper ist herrlich inszeniert gewesen...
Fand ich gar nicht. Das Phantom hat mich nicht berauscht; Cats dagegen fand ich großartig und vielschichtig in der Musik. Was mich gerade bei der Recherche erstaunt hat, ist die Tatsache, dass Mitproduzent des "Tanzes der Vampire" Michael Kunze ist, der auch Elisabeth produziert hat. Erstaunlich, da die Vorstellung dieses Musicals im wahrsten Sinne des Wortes gruselig war.
-
Elisabeth würde ich auch sehr gerne sehen. Besitze die CD und liebe die Musik!
Wenn ich irgendwann mal das Musical zu sehen bekomme, dann natürlich am liebsten mit Uwe Kröger als Tod! -
Zitat
Original von Salonlöwin
Fand ich gar nicht. Das Phantom hat mich nicht berauscht; Cats dagegen fand ich großartig und vielschichtig in der Musik. Was mich gerade bei der Recherche erstaunt hat, ist die Tatsache, dass Mitproduzent des "Tanzes der Vampire" Michael Kunze ist, der auch Elisabeth produziert hat. Erstaunlich, da die Vorstellung dieses Musicals im wahrsten Sinne des Wortes gruselig war.Phantom der Oper find ich toll, diese Orgelmusik, die STimme UWe Krögers als Phantom (2006, Essen) *schmelz*. Cats hingegen war nicht so mein ding. Da hat jeder enn Anderen geschmack.
Tanz der Vampire ist ganz wundervoll. Ich hab die AUfnahme aus der Berliner Inszenierung.... Gruselig? Ich weis nicht da ist auch viel Slappstrick drin.Eromis
Es hieß mal ne Zeitlang das Uwe nie mehr den Tod spielt. -
Zitat
Original von Novemberkind
Phantom der Oper find ich toll, diese Orgelmusik, die STimme UWe Krögers als Phantom (2006, Essen) *schmelz*Oh ja! Den hab ich auch 2006 als Phantom gesehen und es war einfach wudnerschön!
Tanz der Vampire ist auch super gewesen! Ich war da zweimal drin, als es noch in Stuttgart lief.
Ach, wenn Uwe wirklich nicht mehr den Tod spielt, kann ich das auch verkraften. Wäre zwar schade, aber es gibt ja noch mehr Darsteller, die was drauf haben! Habe mal eine Aufnahme von Máté Kamarás als Tod gehört und den fand ich auch nicht schlecht.
Elisabeth würde ich in jedem fall gerne sehen! -
Na gut es war ein Gerücht das er nie weider den Tod spielt. Aber gerüchten schenke ich seten glauben. Irgendwann ergiebts ich weider die gelegenheit, das glaub ich.
Und andere Rollen stehen ihm auch gut. Warum nageln alle ihn immer os auf den Tod fest?Weils die Rolle ist die ihn bekannt machte? Ich meine er war ein Tolles Phantom der Oper, die neue Rolle des Maxim de Winter ist ihm auf den Leib geschrieben worden, ein absolut herrlicher Kardinal in Berlin, das Biescht im Ländle war auch schön -
WICHTIG:
Elisabeth ab Februar in Köln!
-
Ich hab mir dieses Jahr im Elisabeth bei einem Kurztrip nach Berlin angesehen. Das Musical war wahnsinnig toll und die Musik ist einfach spitze. Wirklich empfehlenswert sich das anzuschauen
-
Deswegen gilts ja auch als Erfolgreichstes Deutschsprachiges Musical. Ich habe damals die Produktion in Essen gesehen... der Tod war bezaubernd
-
Also ich habe Kröger zuletzt in Wien als Maxim de Winter gesehen. Es war ganz und gar grauslich.
Keine Stimme mehr. Die Höhe ist quasi nicht existent. Dann sagte mir auch noch jemand vom Produktionsteam man hätte die Rolle für ihn an sämtlichen Stellen transponieren müssen..., wo sie doch eh schon sehr tieft liegt.
Einzig seine tolle Ausstrahlung hat Kröger behalten, mehr leider auch nicht.
-
Lass so was keinen Kröger-Fan hören *handheb*, richtige Fans werden da zu Furien.
-
Ich hab Kröger auch als Tod in Essen gesehen und war begeistert. Hoffentlich hat er nur ein kleines Formtief...oder die Rolle passt halt wirklich nicht zu seiner Person, nur weil er ein fantastischer Tod und ein tolles Phantom war kann er ja noch lange nicht alles spielen.
Aber davon werde ich mich irgenwann noch selbst überzeugen, in Wien oder vllt auch in Deutschland, wenn es hier her kommen sollte. -
Und vielleicht is er auch momentan etwas kränkelnd... auch ein Künstler ist nicht gegen alle Übel gewappnet. Und mein Gott er kann auch mal nen schlechten Tag haben.
2009 heißt es, soll das Stück nach Berlin kommen, aber sicher is es nicht. 2010 geht es ja an den Broadway
-
hoffentlich kommt es nach deutschland, nach berlin würd ich ja noch fahren, aber der broadway wär doch etwas zu weit weg^^
-
Zitat
Original von taciturus
Ich kann nur die Live DVD der Wiener Aufnahme empfehlen.Ach, ich liebäugel schon so lange damit Ich würde das Musical wahnsinnig gerne sehen, es soll ja wunderschön sein. Ich kenne bisher nur das Lied "Ich gehör nur mir" ich hoffe, das heißt auch so Das ist einfach toll
-
Zitat
Original von Abendstern28w
Ach, ich liebäugel schon so lange damit Ich würde das Musical wahnsinnig gerne sehen, es soll ja wunderschön sein. Ich kenne bisher nur das Lied "Ich gehör nur mir" ich hoffe, das heißt auch so Das ist einfach toll
ich gehör nur mir ist richtig.
Aber Die Wiener aufnahme zeit Máté Kamarás als Tod, und das ist jetzt nich so unbedingt das Highlight schlechthin, ich habe eine GEsamtaufnahme in meinem Bestand und er ist einfach... nicht das was ich mir unter dem Tod in Elisabeth vorstelle, aber das soll ja jeder selber entscheiden, zudem sind die kostüme der 2005 aufnahme an die Uraufführung 92 angelehnt, das wiederum macht es sehr sehenswert und Serkan Kaya spielt Lucheni sehr gut -
Zitat
Original von Cara
hoffentlich kommt es nach deutschland, nach berlin würd ich ja noch fahren, aber der broadway wär doch etwas zu weit weg^^leider is es noch nicht 100% sicher, aber Berlin wäre es wert mal hinzufahren
-
Bei Youtube schwirren soweit ich gesehen habe mehrere Ausschnitte von der Wiener DVD herum. Da kann man sich leicht einen Eindruck verschaffen.
Ab Februar 2009 folgt in Wien "Rudolf", ein Musical von Wildhorn (Jekyll&Hyde, Dracula). Uwe Kröger wird dort auch eine Rolle haben.
-
Uwe übernimmt die Rolle des Grafen Eduard Taaffe
Auf der Homepage der VBW ist das bereits zu lesen -
Zitat
Original von Novemberkind
Aber Die Wiener aufnahme zeit Máté Kamarás als Tod, und das ist jetzt nich so unbedingt das Highlight schlechthin, ich habe eine GEsamtaufnahme in meinem Bestand und er ist einfach... nicht das was ich mir unter dem Tod in Elisabeth vorstelle, aber das soll ja jeder selber entscheiden,
Ehrlich gesagt, finde ich Máté Kamarás aber besser als Uwe Kröger - Uwe Kröger begeistert mich nicht wirklich, im Vergleich zu Kamarás wirkt er auf mich eher lasch... *hoffentlich hab ich mir jetzt keine Feinde gemacht ^^°)
Aber der perfekte Tod ist es auch nicht...Im Dezember fahr ich nach Zürich zur Elisabeth-Aufführung *freu* HAb die Karten jetzt bestellt, jetzt ist es amtlich
Bin gespannt, wer da spielt...