A$$HOLE - Autor: Martin Kihn

• Wer möchte schon gerne ein Asshole, zu Deutsch Arschloch (sorry!), sein? Dieses böse Wort ist ein Schimpfwort, welches den Tatbestand der Beleidigung erfüllt, wenn man es jemandem um die Ohren schleudert, wie wir alle wissen. Aber sind wir nicht von "Assholes" umgeben? Doch, wir sind umgeben von diesen erfolgreichen und überflüssigerweise meist auch noch gut aussehenden Fieslingen, die offensichtlich das Nichts in Geld umwandeln und dabei über Leichen gehen. Obwohl, jetzt mal ganz ehrlich, bewundern wir diese Spezies nicht insgeheim? Na komm, ab und zu schon, oder?

Martin Kihn ging es jedenfalls so. Der nette, liebenswerte Mensch, der es immer allen Mitmenschen Recht machen wollte und sich niemals beschwerte, egal was ihm passierte, hat es allmählich satt, für die Einen der Fußabstreifer zu sein und von den Anderen ignoriert zu werden. Jetzt ist Schluss damit, sich von Anderen links und rechts überholen und schikanieren zu lassen. Martin beschließt, sich zu rächen und zum Arschloch aufzusteigen. Auf seinem Weg zum reichen und glücklichen Schwein will er die Beherrschung aller Spielarten der Gerissenheit, Gemeinheit, Manipulation, Hochstapelei und Täuschung lernen. In allen Lebenslagen tritt er ab sofort tough auf, in allen Lebenslagen, konsequent…

Das Buch hat mich sehr amüsiert, es ist wirklich wie im Klappentext nachzulesen, urkomisch und niederträchtig. Was mich an dem Buch etwas stört, ist das scheinbare Bemühen des Autors, annähernd jeden Satz als Brüller zu formulieren. Für meinen Geschmack etwas zu viel klamaukartiger Humor, der an amerikanische Comedy erinnert. Bei mir führte dies dazu, dass ich das Buch immer mal wieder auf die Seite legen musste. Trotzdem lohnt es sich, „Asshole“ zu lesen, denn es unterhält nicht nur prächtig, sondern es enthält auch sehr viel durchaus ernst zu nehmende Wahrheit, die nicht nur für die amerikanischen Gesellschaft zutrifft.

Asshole
    Wie ich lernte ein Schwein zu sein und dabei reich und glücklich wurde
    Martin Kihn

Übersetzung: Aus dem Amerikanischen von Axel Henrici
    Ullstein Verlag, März 2008
    Paperback
    € 16,90 [D], € 17,40 [A], sFr 29,90
    ISBN-10: 3550086687
    ISBN-13: 9783550086687

Herzliche Grüße

Sender :wave

• Zitat

Original von BelleMorte
    da gabs mal einen "Sender" und du erinnerst mich an selbigen :lache

Okay, das ist eine Erklärung, allerdings bin ich nicht selbiger "Sender". Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der diesen Nick benutzt. :-)

Ciao und bis bald
    (dieser) Sender :wave