Mönch - Mystiker - Mensch
Mayank Chhaya, der Autor dieser Biografie des religiösen Führers der Tibeter, ist seit 25 Jahren als Journalist tätig. Wenn ein Journalist ein Buch schreibt, liest sich dieses nicht blumig und verspielt, sondern beschreibt die Realitäten nüchtern und sachlich, dennoch spannend. Und genau so liest sich auch das Buch "Dalai Lama" von dem in Chicago lebenden Inder Mayank Chhaya.
Mehr als zehn Jahre Recherchearbeit waren erforderlich, um einerseits die menschliche Seite der spirituellen Ikone Dalai Lama aufzuzeigen, andererseits aber Einblicke in das Leben der leidgeprüften Tibeter zu geben, denen in den 1950er Jahren von der Volksrepublik China gewaltsam die Autonomie genommen wurde. Ebenso erfährt man viele Details über den Buddhismus als Weltreligion und als Weltanschauung
Die Person und die Persönlichkeit von Tenzin Gyatso, so lautet der Mönchsname des 1935 geborenen 14. Dalai Lama, hat viele Facetten. Er ist ein Mystiker, ein Mönch, ein Mensch mit einer gehörigen Portion Humor und Selbstironie, der "seine Heiligkeit" genannt und wie ein Popstar gefeiert wird und der Ruhe und Kraft bei der Gartenarbeit tankt. Ein Mensch, den auch das Leben im Exil geprägt hat, ohne ihm den Glauben an das Gute zu nehmen. Der Mann, der als Nachfolger Ghandis bezeichnet wird, dem auch - wie Ghandi - der Friedensnobelpreis verliehen wurde.
Dieses Buch ist ein unbedingtes Muss für jeden, dem oberflächliches Halbwissen zu diesem Thema nicht ausreicht. Ein Buch, das zudem vor dem Hintergrund der in Kürze beginnenden Olympischen Sommerspiele in Peking große Aktualität besitzt.
Dalai Lama
Mönch, Mystiker, Mensch - Die autorisierte Biografie
von Mayank Chhaya
336 Seiten, gebunden
Allegria Verlag, März 2008
€ 19,90 [D], € 20,50 [A], sFr 35,90
ISBN-10: 3793421279
ISBN-13: 9783793421276
Herzliche Grüße
Sender