Dalai Lama - Autor: Mayank Chhaya

• Mönch - Mystiker - Mensch

Mayank Chhaya, der Autor dieser Biografie des religiösen Führers der Tibeter, ist seit 25 Jahren als Journalist tätig. Wenn ein Journalist ein Buch schreibt, liest sich dieses nicht blumig und verspielt, sondern beschreibt die Realitäten nüchtern und sachlich, dennoch spannend. Und genau so liest sich auch das Buch "Dalai Lama" von dem in Chicago lebenden Inder Mayank Chhaya.

Mehr als zehn Jahre Recherchearbeit waren erforderlich, um einerseits die menschliche Seite der spirituellen Ikone Dalai Lama aufzuzeigen, andererseits aber Einblicke in das Leben der leidgeprüften Tibeter zu geben, denen in den 1950er Jahren von der Volksrepublik China gewaltsam die Autonomie genommen wurde. Ebenso erfährt man viele Details über den Buddhismus als Weltreligion und als Weltanschauung

Die Person und die Persönlichkeit von Tenzin Gyatso, so lautet der Mönchsname des 1935 geborenen 14. Dalai Lama, hat viele Facetten. Er ist ein Mystiker, ein Mönch, ein Mensch mit einer gehörigen Portion Humor und Selbstironie, der "seine Heiligkeit" genannt und wie ein Popstar gefeiert wird und der Ruhe und Kraft bei der Gartenarbeit tankt. Ein Mensch, den auch das Leben im Exil geprägt hat, ohne ihm den Glauben an das Gute zu nehmen. Der Mann, der als Nachfolger Ghandis bezeichnet wird, dem auch - wie Ghandi - der Friedensnobelpreis verliehen wurde.

Dieses Buch ist ein unbedingtes Muss für jeden, dem oberflächliches Halbwissen zu diesem Thema nicht ausreicht. Ein Buch, das zudem vor dem Hintergrund der in Kürze beginnenden Olympischen Sommerspiele in Peking große Aktualität besitzt.

Dalai Lama
    Mönch, Mystiker, Mensch - Die autorisierte Biografie
    von Mayank Chhaya

336 Seiten, gebunden
    Allegria Verlag, März 2008
    € 19,90 [D], € 20,50 [A], sFr 35,90
    ISBN-10: 3793421279
    ISBN-13: 9783793421276

Herzliche Grüße

Sender :wave

• Danke Sender für diese Buchvorstellung.

Ich habe ja schon seit längerer Zeit im Sinn, mich etwas näher mit dem Dalai Lama, seinem Lebensweg und seinem Wirken zu befassen.

Bis jetzt hab ichs einfach noch nicht geschafft....auf meinem SuB wartet noch immer das untenstehende Buch darauf, dass es endlich mal gelesen wird :rolleyes

Kurzbeschreibung (Amazon)
    In diesem Buch wird die Geschichte des Dalai Lama und die seiner Familie erzählt - aufgrund zahlreicher Gespräche, Interviews und der Auswertung bislang nicht zugänglicher Quellen. In den einzelnen Familienmitgliedern begegnen wir Menschen, denen eines gemeinsam ist: Sie haben ihr Leben ganz dem Unabhängigkeitskampf ihres Heimatlandes verschrieben.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Danke für die Vorstellung des Buches @ Sender und ebenso dir @ joan
    Da ich bis jetzt nur vom Dalai Lama gelesen habe, wird es nun Zeit etwas über ihn zu lesen.

• Huhu Milla,

Titel, Autorenname und weitere Details über das Buch stehen eigentlich drin, aber weil du es so möchtest, gerne an dieser Stelle noch mal:

Titel: Dalai Lama - Mönch, Mystiker, Mensch
    Autor: Mayank Chhaya
    Verlag: Allegria
    Erschienen: März 2008
    Preis: € 19,90 [D], € 20,50 [A], sFr 35,90
    ISBN-10: 3793421279

Noch Fragen? :-)

Liebe Grüße :wave

Sender

• Zitat

Original von blackcat
    Sender : Milla meinte im Titel vom deinem ersten Post:

Damit man auch schon von "außen" sieht, wer der Autor ist. :wave

Danke blackcat, sorry milla! :knuddel1

Jetzt habe ich es kapiert. Bin eben noch ein Jungspund, jedenfalls hier im Forum. :help