American Pit Bull Terrier heute - Todd Fenstermacher

  • Hallo zusammen :wave


    Klappentext:
    Pit Bulls - Medienmonster, Raufbolde oder - wunderbare, angenehme Familienhunde? Voraussetzungen für alle drei Entwicklungen bringen diese Hunde aus ihrer Heimat USA mit. Es liegt einzig und allein an ihren Besitzern, welchen Weg ihre Hunde gehen.
    Dieses Buch bietet aus langjährgen, täglichem Umgang mit diesen Hunden fundiertes Wissen. Der Autor ist engagierter Züchter, Ausbilder und Schönheitsrichter für den American Pit Bull Terrier. Sein Buch gibt wertvolle Informationen über Rassegeschichte, Charakter, Erziehung, Haltung und Pflege.



    Meine Meinung:
    Neben dem Rottweiler, mag ich auch Pit Bulls sehr gern, um mehr über diese Rasse zu erfahren habe ich mir dieses Buch gekauft. Leider ist es meines Wissens nach, auch das einzigste über diese Rasse in deutscher Sparche.
    In diesem Buch wird die Wahrheit über diese Hunde geschrieben und zwar das sie außerordentlich gute Familienhunde sind. Voraussetzung ist natürlich eine liebvolle, geduldige und Konsequente Erziehung. Genau diese Wird in dem Buch sehr gut erklärt, vom Welpen bis zum älteren Hund. Zudem wird auch darauf aufmerksam gemacht, dass man auch ein Auge auf die Zuchtstätte haben sollte und auf die Welpen an sich, welcher am besten zu einem passt.
    Als Leser erkennt man sofort, welches fundiertes Wissen der Autor hat und er sich schon seit Jahren dieser Rasse widmet.
    Die Aufgliederung des Buches ist, sozusagen, chronologisch. Es fängt mit der Geschichte und der Entstehung der Rasse an und endet mit den verschiedenen Hundesportarten, die für den Pit Bull geeignet sind.
    Was mir jedoch sehr am Herzen liegt, ist die sich durch das ganze Buch ziehende Erklärung bzw. Erläuterung, dass diese Hunde keine Bestien oder gnadenlose Killer sind. Es sind die Menschen, die den Hund so sehr quälen und misshandeln, bis das Tier nicht mehr Tier sein kann.
    Einen Punkt gibt es jedoch, da das Buch nur auf Amerika zugeschnitten ist. Ich finde es sehr schade, dass die Übersetzer nicht die deuteschen Haltungsrichtlinien für Listenhunde eingebracht haben.
    Ich kann das Buch Interessenten dieser Rasse nur ans Herz legen.
    9 Punkte vergebe ich.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Und das gilt wohl auch nur für Amerika:
    Die Verbindung von "Heute" und dann ein Pit mit kupierten Ohren auf dem Deckblatt. Das ist in Deutschland schon lange und zu Recht verboten. Und das bei einem Buch, das durch den Titel schon ausdrückt, dass es aktuell sein will, und dann ist ein kupierter Hund drauf. Das schreckt mich schon gleich mal ab....
    Ansonsten kann es natürlich nie genug Bücher geben, die klar machen, dass immer der Mensch für das Verhalten des Hundes verantwortlich ist....
    Und irgendwann habe ich auchmal so einen Hund... :-]

  • Hallo Jeanne :wave
    Du hast natürlich recht, was die kopierten Ohren des Hundes auf dem Cover angeht. Na ja, aber der Autor ist Amerikaner, der hat sich da villt. nicht sonderlich viele Gedanken darüber gemacht. :-(
    Doch um dich dennoch etwas milde stimmen zu können, in dem Buch gibt es auch viele Bilder von Hunden mit unkopierten Ohren. :-)
    Hättest du auch gern mal einen Pit Bull?? Dann haben wir was gemeinsam! :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Danke, dass du nochmal darauf hingewiesen hast.
    Interessant ist es immer noch. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter