Amazon-Kurzbeschreibung
Dieses Buch, das sich nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich von ähnlichen Werken unterscheiden möchte, erzählt vom Alltag und von den 'Sorgen' einer Kaiserin: vom privaten Tagesablauf Elisabeths, von ihrer Garderobe, von den Körper- und Haarpflegeritualen, von den Essensgewohnheiten (oder besser vom Fasten), von Kuren, Krankheiten und deren Bekämpfung, von Leidenschaften und Talenten, von der permanenten Reiselust, von Ängsten, Aberglauben, Depressionen und nicht zuletzt von den intensiven Beziehungen zu ihren Hofdamen und Bediensteten. Gabriele Praschl-Bichler ist Autorin verschiedener Werke über barocke und Habsburger Alltagsgeschichte.
Die Kaiserin Sisi kennt ja jeder, dank der zuverlässig alljährlich an Weihnachten flimmernden Sissi-Trilogie. Mich hat nun die echte Sisi interessiert. Was für ein Mensch war sie, wie hat sie damals gelebt... und zwar privat, als Mensch - und nicht als Kaiserin.
In dieser Biographie werden ganz alltägliche Dinge behandelt: womit beschäftigte sie sich in ihrer Freizeit? Wie kleidete sie sich? Welche Ängste hatte sie, welche Krankheiten? Diese Biographie beschreibt den Menschen Sisi auf sehr interessante Art und Weise.