J. Cachee/G. Praschl-Bicher - ... von dem müden Haupte nehm' ich die Krone herab

• Amazon-Kurzbeschreibung
    Dieses Buch, das sich nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich von ähnlichen Werken unterscheiden möchte, erzählt vom Alltag und von den 'Sorgen' einer Kaiserin: vom privaten Tagesablauf Elisabeths, von ihrer Garderobe, von den Körper- und Haarpflegeritualen, von den Essensgewohnheiten (oder besser vom Fasten), von Kuren, Krankheiten und deren Bekämpfung, von Leidenschaften und Talenten, von der permanenten Reiselust, von Ängsten, Aberglauben, Depressionen und nicht zuletzt von den intensiven Beziehungen zu ihren Hofdamen und Bediensteten. Gabriele Praschl-Bichler ist Autorin verschiedener Werke über barocke und Habsburger Alltagsgeschichte.

Die Kaiserin Sisi kennt ja jeder, dank der zuverlässig alljährlich an Weihnachten flimmernden Sissi-Trilogie. Mich hat nun die echte Sisi interessiert. Was für ein Mensch war sie, wie hat sie damals gelebt... und zwar privat, als Mensch - und nicht als Kaiserin.

In dieser Biographie werden ganz alltägliche Dinge behandelt: womit beschäftigte sie sich in ihrer Freizeit? Wie kleidete sie sich? Welche Ängste hatte sie, welche Krankheiten? Diese Biographie beschreibt den Menschen Sisi auf sehr interessante Art und Weise.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von frosch1
    ich schau in den nächsten tagen einmal nach und melde mich... :wave

Ja prima! Mach das! Vielleicht, aber auch nur vielleicht kauf ich ja dann deines. :-)

• sorry...
    eine verwechslung.
    mich hat der für einen buchtitel in meinen augen ein wenig ungewöhnliche titel irre gemacht.
    dieses buch habe ich zwar - und das franz-jjosefsche gegenstück >kaffeehaus< auch - , aber nur je einmal.
    doppelt hab ich einen ähnlich .. naja .. auch ein wenig merkwürdigen titel:
    sigrid maria grössing: wir hätten in einem rosengarten sitzen können - liebe und leid im hause habsburg
    und nebenbei auch: dorothy gies mcguigan: die habsburger - aufstieg und fall einer europäischen dynastie 1273-1918.
    nächstes mal schaue ich ERST nach!!
    :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Kein Problem! Ich wollte ja sowieso erstmal keine Bücher mehr kaufen. Und so wäre ich wahrscheinlich schwach geworden. :grin

• Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Biografie über Elisabeth. Da gibt es aber sooo viele verschiedene, das ich gar nicht weiß, welches ich nehmen soll. Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich setze das einfach mal in diesem Thread, weil ich nicht weiß, wo ich ihn sonst reinsetzen soll ...

• Hm, das hier ist eher "fiktiv-biographisch" geschrieben und es ist schon so lange her, daß ich es las, daß ich leider keine Angaben mehr machen kann, ob es nun gut oder schlecht war.

Lieben Gruß,

Batcat

• Bei diesem Buch handelt es sich allerdings auch um einen biographischen Roman. Ist auch schon sehr lange her, daß ich den gelesen habe - aber ich habe ihn noch in ganz guter Erinnerung.

Lieben Gruß,

Batcat

• Dieses Buch schimpft sich immerhin Bildbiographie und ich meine mich zu erinnern, daß es ganz gut war.

Sorry, es ist schon Unzeiten her, daß ich diese Bücher gelesen habe, eine Rezi oder so kann ich beim besten Willen nicht mehr dazu abgeben! ;-)

Das Buch von G. Praschl-Bicher ist zwar auch keine "echte" Biographie, ich fand es aber dennoch recht interessant, weil es ein gutes Stimmungsbild der damaligen Zeit vermittelt hat.

Lieben Gruß,

Batcat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Die bekannteste und gängiste Elisabethbiographie dürfte wohl diese von Brigitte Hamann sein. Hab sie leider noch nichts selbst gelesen, aber schon von vielen gehört, dass sie sehr gut sein soll.

Kurzbeschreibung
    Das übliche süße Sisi-Klischee wird man in diesem Buch vergeblich suchen: Elisabeth, Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn, war eine der gebildetsten und interessantesten Frauen ihrer Zeit. Schon vor dem Attentat, das 1898 ihr Leben beendete, war sie zur Legende geworden.

Autorenportrait
    Brigitte Hamann wurde in Westfalen geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Wien. Als Historikerin arbeitet sie hauptsächlich über die Habsburger.

.

• @ taciturus

Das habe ich ja völlig vergessen. Dabei habe ich das auch. Stimmt, die war gut - aber mehr weiß ich auch nicht mehr. Ist schon einen ganzen Zacken her, daß ich die ganzen Sisi-Bücher gelesen habe.

Lieben Gruß,

Batcat

• Schließ mich Batcat an... Die Hamann war seinerzeit unübertroffen! :-] :-]
    Die anderen Bios kenne ich leider nicht; meine Sisi-Phase liegt doch auch schon eine Weile zurück... :grin