Suche ein Buch über einen Falken

• ... zumindest glaube ich, dass es ein Falke war. Ich habe es vor etwa 25 Jahren aus der Stadtbücherei entliehen und weiß nicht mehr, wie es heißt.

Es spielt in England. Ein Mädchen oder eine junge Frau findet einen verletzten Falken (oder einen ähnlichen Greifvogel) und pflegt ihn gesund. Das ist so ziemlich alles, was im Buch passiert.

Kennt das jemand?

• Zitat

Original von BelleMorte
    ich kenn einen Film, da gibt es eine Roman-Vorlage :gruebel
    hatte ich im Englischunterricht sehen müssen :gruebel

ich komm gerad nicht drauf

Genau, das Mädchen hieß Isabeau.
    Sie war tagsüber ein Falke, abends ein Mädchen.
    Er war tagsüber ein Mann, abends ein Wolf.

• Ist aber ein Mann...

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Michael Somers kehrt nach einer Verzweiflungstat, bei der er beinahe einen Mann erschossen hätte, in seinen Heimatort zurück, um seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Die Bewohner des kleinen Ortes, in dem jeder jeden kennt, sind mißtrauisch und abweisend. Der Neuanfang, so wie ihn sich Michael vorgestellt hat, will nicht gelingen. Da entdeckt er einen angeschossenen Falken. Er entschließt sich, ihn zu sich zu nehmen. Behutsam nähert er sich dem stolzen und intelligenten Tier. Das Bemühen um das Vertrauen des Falken hilft Michael, sich seiner eigenen Vergangenheit zu nähern. Er ahnt, daß, wenn er es schafft, den Falken gesund zu pflegen, auch er selbst geheilt sein wird.

Bei seiner täglichen Beschäftigung mit dem Tier wird er von einem kleinen Jungen beobachtet. Jamie Baker ist stumm. Er mußte mitansehen, wie sein Vater bei einem Jagdunfall zu Tode kam, seitdem weigert er sich zu sprechen. Susan, seine Mutter, versucht alles, ihn aus seiner selbstgewählten Isolation herauszuholen, doch bislang vergeblich. Allmählich gewinnt Michael das Zutrauen des kleinen Jungen, auch der Falke erholt sich von Tag zu Tag. Endlich ist der Moment gekommen, an dem dem Tier die Freiheit wiedergeschenkt werden soll. Michael und Jamie fahren mit ihm in die schneebedeckten Berge. Doch ihnen folgt jemand: Ellis, glückloser Holzhändler und stets in Geldnot, und neben ihm liegt sein Gewehr...

Stuart Harrison hat mit seinem Erstlingswerk einen packenden und zugleich anrührenden Roman geschrieben. Mit Liebe zum Detail beschreibt er die Hege und Pflege des Falken. Er zeigt, wie erfüllend es sein kann, sich einem anderen Wesen mit Zuneigung und Respekt zu nähern und macht zugleich deutlich, wie wichtig auch für die Menschen ein tolerantes Umgehen miteinander ist. Ein Lesegenuß, nicht nur für Falkenfreunde.