Titel: Das Buch Rodenstein
Autor: Werner Bergengruen
Verlag: Insel Taschenbuch
Erschienen: Juli 2002
Seitenzahl: 443
ISBN-10: 3458334939
ISBN-13: 978-3458334934
Preis: 12.00 EUR
Worum geht es in diesem Buch? Unheimliche Geschichten ranken sich um die Burgruine Rodenstein im Odenwald. In meisterhafter Form hat Werner Bergengruen diese Geschichten aufgeschrieben.
Mit der Literatur ist es wie mit der Glückgöttin Fortuna. Beide Damen sind mehr als launisch, ansonsten könnte es kaum angehen, dass ein begnadeter Erzähler wie Werner Bergengruen nur relativ wenigen lesebegeisterten Menschen bekannt sein dürfte. Dabei ist die Prosa von Bergengruen ein echtes Leseerlebnis. Werner Bergengruen beherrscht die Sprache in all ihren Facetten und man kann seine Bücher wirklich nur zur Lektüre empfehlen.
Bergengruen schreibt so gekonnt, dass man das Unheimliche der jeweiligen Situation als Leser wirklich fühlt. Dabei wird er nie plump oder aufdringlich, ganz im Gegenteil, gerade durch seine Zurückhaltung und seine unterschwelligen Andeutungen macht er das Bedrohliche erst sichtbar. Man sieht die handelnden Personen und ihre Ängste und Befindlichkeiten direkt vor sich.
Es wird höchste Zeit Werner Bergengruen wieder in den Fokus literarischen Welt zur rücken. Er hat es mehr als verdient. Bergengruen wurde 1892 in Riga geboren und starb 1964 in Baden-Baden. Er gehört ohne Zweifel zur den wirklich großen Literaten dieses Landes.