Angst vor dem Schreiben?

• Zitat

Original von playboy-deluxe
    ...weil ich einfach alles über dich wissen will, liebste. ;-)
    also sag. oder lass mich raten rnb so rihanna, timbaland

na super... ich bin total begeistert *sarkasmus*
    was die musik angeht, weder noch.

Grüße, Bella^^

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe

:lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman

• Zitat

Original von Sabine_D
    vll flirtet ihr besser über PN weiter :lache

so weit sollte es lieber nicht kommen, sonst bin ich hier nach 2 tagen scheller weg, als ihr schauen könnt

Grüße, Bella^^

Goethe

• Huch, was geht denn hier ab? Da geht frau gemütlich Romme spielen und im Thread hier läuft ... ja, was?
    Zu dem neuen Nickname sag ich mal nichts, zu der Entwicklung dieses Threads besser auch nicht.

• Zitat

Original von Leserättin
    Huch, was geht denn hier ab? Da geht frau gemütlich Romme spielen und im Thread hier läuft ... ja, was?
    Zu dem neuen Nickname sag ich mal nichts, zu der Entwicklung dieses Threads besser auch nicht.

hey, ich bin absolut unschuldig :yikes
    und meine meinung zu dieser grandiosen entwicklung: :pille

Grüße, Bella^^

Goethe

• Ich kenne dein Problem sehr gut. Ich habe es allerdings nicht, wenn ich Geschichten schreibe, sondern wenn ich mich Artikel wage. Eigentlich weiß ich, das die Texte gut sind, aber den Kritiker in mir kann ich einfach nicht überzeugen. Deswegen bleiben viele Inhalte unter Verschluss, obwohl sie andere Leser begeistert hätten. Doofe Angewohnheit.

• Schreib einfach drauflos, Playboy, es wird schon schiefgehen. :write

Einen fertigen Text in die Schublade zu legen, um ihn nach Wochen noch einmal zu lesen, halte ich fuer eine schlechte Idee. Ueberarbeite ihn lieber, bis du damit zufrieden bist, und suche dir ein paar Testleser, denen du zutraust, sich kritisch mit deinem Text auseinanderzusetzen - auch wenn die Kritik schmerzen sollte.

Als Autor muss man Kritik vertragen koennen. Nicht nur die der Testleser, sondern Absagen von Verlagen, niederschmetternde Rezensionen, schlechte Amazon-Verkaufsraenge und so weiter. Je schneller du deine Angst vor Kritik verlierst, desto besser.

Viel Glueck,

Bettina

• Hallo
    Die Angst vor dem leeren Blatt ist keine Legende. Das gibt's. Einziges Gegengift: Schreiben. Und wenn's auch erst mal nicht so toll ist, Hauptsache, kleine schwarze Buchstaben auf's Papier bringen.
    Außerdem gibt es eine ganz gute Technik für die Fälle, wenn gar nichts läuft:
    Schreib ein enziges Wort auf die Mitte eines großen Blattes und mach einen Kreis drumherum. Das Wort soll das ausdrücken, um was es dir geht, den Kern der Sache, auch wenn Dir das noch nicht so klar ist - das kommt schon. Dann schreibst du etwa zehn Minuten alle möglichen Wörter drumherum, die dir spontan einfallen. Das Ganze verbindest du ausgehend vom Ausgangswort mit Pfeilen und weiteren Pfeilen, bis das Ganze wie ein Netz aussieht. Kritzel einfach drauflos, male Pfeile und Kreise und verbinde alles miteinander.
    Dann fang an zu schreiben. Das kann manchmal Wunder wirken.
    Das nennt man Clustering. Die Technik wird ausführlich in dem Buch "Garantiert schreiben lernen" von Gabriele L. Rico (rororo) beschrieben. Clustering soll die beiden Gehirnhälften, die logisch denkende und die intuitive Hälfte miteinander verbinden. Kinder können das noch automatisch, aber uns Erwachsenen hat man das ausgetrieben. Das ist in der Tat kein esoterischer Quatsch, sondern funktioniert wirklich. Ausprobieren!

• :bonk
    ich schreibe Romane und Gedichte, bei mir ist es eher so, keine Angst vorm schreiben, sondern mein Umfeld. "Alle schreiben", "dass schaffst du eh nicht", "du solltest mal zum Arzt gehen" u.s.w. Veröffentlich habe ich deswegen noch nichts, weil mir der Mut fehlt wenn ich so etwas höre und denke, dass bringt eh nichts, du kannst das nicht.
    Doch bei meinem Studium hörte es sich so an, als könne ich doch etwas.
    Gruß

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Anscheinend habe ich ja ganz schön was verpasst :wow...schön, dass wir mal wieder aufs Ausgangsthema zurückgekommen sind :lache. Ich kenne das auch, aber bei mir hilft einfach darauf losschreiben und wie oben schon erwähnt, es muss ja keiner lesen. Zu der Nickauswahl sage ich jetzt besser nichts :schnellweg

• Ich schreibe nun schon seit Jahren und wenn ich manchmal über die alten Seiten stolpere, dann muss ich lachen.
    Heute habe ich die Scheu davor abgelegt mich zu schämen und mein geschriebenes anderen zu zeigen. Wenn ich meie Geschichten nicht zu Papier gebracht hätte, dann würde mein Kopf heute in Eizelteilen um mich verstreut liegen.
    Ich liebe es mit guten Füllern alles vorzuschreiben und dann erst in den PC zu übertragen. Nur dann kann ich kreativ sein.
    Vielleicht solltest du nicht nur dem Perfektionisten in dir zuhören ;-)
    Probier es einfach mal aus und wenn es sein muß zerstöre was dir nicht gefällt. An sonnsten waren die Tips der anderen doch auch schon sehr gut und vor allem fachbezogen.

Lg Merrit