Der 1. Mord - James Patterson

  • Sechs Bücher des überaus erfolgreichen „Women’s Murder Club“ aus der Feder des renommierten Thrillerschriftstellers James Patterson sind schon erschienen, eine Fernsehserie ist in Arbeit. Die Idee, vier Frauen zu einem kriminalistisch ermittelnden Netzwerk zu verbinden, ist ein guter Schachzug, um die Fälle aus der Flut der üblichen Kriminalgeschichten abzuheben.


    Jetzt erscheint der Auftaktkrimi „Der 1. Mord“ als Hörbuch. Und gleich in diesem ersten Fall zieht der Autor alle Register, die aus der Story einen packenden Thriller machen. Der mit immer neuen überraschenden Wendungen gespickte Krimi schafft es, die Spannung bis zum letzten Satz aufrecht zu erhalten.


    Und Nicole Engeln liest die Rolle der Ich-Erzählerin überaus überzeugend und authentisch. Freuen wir uns schon auf den 2. Fall in vertonter Form.

  • Women's Murder Club - 4 Fälle in einer Box 1: Der 1. Mord / Die 2. Chance / Der 3. Grad / Die 4. Frau


    Die bisher erschienenen Hörbücher Teil 1 - 8 zur „Club der Ermittlerinnen-“ – Serie gibt es jetzt in einer neuen Aufmachung in 2 Boxen zu kaufen.


    Audio-Media-Verlag 2010, gekürzte Lesung, 5 CDs, 390 Min.


    Über den Inhalt:
    Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden und gleichzeitig ihr letzter: In der Hochzeitsnacht wird ein junges Paar in der Honeymoon-Suite grausam ermordet – ein gefährlicher Fall für Detective Lindsay Boxer und den Women’s Murder Club. Denn Lindsay und ihre Freundinnen suchen einen Mörder, dier Geschmack am Töten gefunden hat. Und dann übersieht Lindsay auch noch dieses eine kleine Detail, das sie ihr Leben kosten kann …


    Über den Autor:
    James Patterson, Jahrgang 1949, war Kreativdirektor bei einer großen New Yorker Werbeagentur. Er ist Autor mehrerer äußerst erfolgreicher Psychothriller. Seine Romane wurden bisher in 27 Sprachen übersetzt. Für sein Erstlingswerk erhielt James Patterson den begehrten Edgar Allan Poe Award. Heute lebt er mit seiner Familie in New York und Florida.


    Über die Sprecherin:
    Nachdem Nicole Engeln ihre Ausbildung an der Badische Schauspielschule in Karlsruhe abgeschlossen hatte, war sie hauptsächlich als Schauspielerin am Theater tätig. In den letzten Jahren verlagerte sich ihr Schwerpunkt auf das Sprechen. So ist ihre Stimme derzeit im Hörfunk, bei Fernsehproduktionen, wie auch in Hörbüchern und Hörspielen bis hin zur Werbung zu hören.


    Meine Meinung:
    Diesen ersten Teil der Serie habe ich vor vielen Jahren gelesen und zur Auffrischung, bevor es an einen neuen Fall geht, ist es ganz praktisch, sich das Hörbuch anzuhören.


    Dank der Mithilfe ihrer Freundinnen aus dem „Club der Ermittlerinnen“ gelingt es Lindsay Boxer, in der Brautpaar-Mordserie einen Täter aufzuspüren. Die Geschichte ist ab der Mitte recht vorhersehbar. Wie bei Patterson üblich, wartet das Ende aber mit einer überraschenden Wendung auf. Recht gut gelingt dem Autor die weibliche Erzählperspektive. Dass er sich einiger allzu bekannter Klischee bedient, verzeih ich ihm, wurde ich doch auch dank des flotten Schreibstils gut unterhalten.

    Nicole Engeln liest ordentlich, ist aus meiner Sicht aber nicht die richtige Besetzung für dieses Hörbuch. Oftmals klingt ihre Stimme zu jugendlich, zu mädchenhaft. Ich höre Hörbücher bevorzugt beim Autofahren. Das Ende jeden Abschnitts wird durch überleitende Geräuscheinlagen zum nächsten markiert, die mich jedes Mal aufhorchen ließen, ob mit meinem Wagen auch alles in Ordnung ist.
    Ab Teil 5 werden die Hörbücher dann von Julia Fischer gelesen.

  • Meine Meinung:
    Ein gerade frisch getrautes Ehepaar wird im Hotelzimmer ermordet, doch das ist leider nur der Auftakt einer grausamen Mordserie von jungvermählten Paaren, für die Lindsay Boxer als Detective der Mordkommission zuständig ist. Ihr und ihrer Abteilung ist sehr schnell klar, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt, doch egal welche Wege Lindsay beschreitet, der Mörder ist ihr immer mindestens einen Schritt voraus.
    Lindsay ermittelt nicht nur gemeinsam mit ihren Kollegen, sondern berät sich darüber hinaus mit ihren Freundinnen, der Pathologin Claire Washburn, der Journalistin Cindy Thomas und mit Jill Bernhardt, die von Beruf Stellvertretende Staatsanwältin ist. Gemeinsam sind die vier Frauen der "Club der Ermittlerinnen" und kommen in ihren gemeinsamen Runden oft auf ganz andere Überlegungen als der ganze Polizeiapparat….


    Die ersten 3 Bücher der "Club der Ermittlerin-Reihe" habe ich schon vor einigen Jahren gelesen, doch mittlerweile gibt es 8 Bücher in dieser Reihe, und um alle Hintergründe – gerade bezüglich des Ermittlerteams – nachvollziehen zu können, habe ich noch einmal von vorn mit der Reihe in der Hörbuch-Version begonnen. Man ist sehr schnell in die Geschichte "Der 1. Mord" eingetaucht und ermittelt auf eigene Faust die ganze Zeit fleißig mit. Nach vielen Jahren hatte ich doch gerade in Bezug auf die Recherchearbeit fast alles vergessen und wusste tatsächlich nicht mehr, wer hinter den Morden steckt, so dass ich das Hörbuch dann sehr spannend und kurzweilig fand. Der Mörder scheint recht schnell gefunden zu sein, doch irgendwie passt das letzte Puzzelsteinchen nicht so recht und so muss Lindsay ihre Freundinnen davon überzeugen, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint…


    Ruckzuck hatte ich die gut 6 Stunden durchgehört, was auch an der sehr guten Sprecherleistung von Nicole Engeln gelegen hat. Sie verleiht den Figuren individuelle Stimmen und transportiert damit auch die Atmosphäre des Thrillers wunderbar. Ich freue mich, dass sie die ersten 4 Teile der Serie liest. Danach gibt es einen für mich unverständlichen Sprecherwechsel, was mir in Serien nie gut gefällt, doch noch habe ich keinen dieser Teile gehört, werde dann aber dazu im entsprechenden Serienteil noch einmal Stellung beziehen.

  • Meine Rezension:
    "Der 1. Mord" an einem frisch getrauten Brautpaar ist nicht nur der erste Titel der Erfolgsserie von James Patterson, sondern zugleich auch der Anlass für Polizistin Lindsay Boxter, den sympathischen Club der Ermittlerinnen (OT: Women's Murder Club) zu gründen. Zusammen mit der Reporterin Cindy Thomas, der Gerichtsmedizinerin Claire Washburn und der Staatsanwältin Jill Bernhardt verfolgt sie einen brutalen Mörder, der es auf Brautpaare abgesehen hat. Wie perfide dieser Mörder ist, erfährt der Hörer nicht nur durch die eingestreuten Szenen, in denen aus seiner Perspektive erzählt wird, sondern auch durch die zahlreichen Wendungen, von denen allerdings einige (aber nicht alle!) für den routinierten Krimifan zu erahnen sind. Die der Hörbuchversion geschuldeten Kürzungen haben mir jedoch nicht ganz so gut gefallen, beim direkten Vergleich mit dem Buch wurden einige unklare Fragen (wie z.B. die nach dem Prolog) dort viel besser beantwortet. Dennoch ein gelungener Einstieg in eine Serie, die viel Potenzial verspricht!


    Was die Sprecherin angeht, muss ich JaneDoe rechtgeben: Sprecherin Nicole Engeln konnte auch mich nicht wirklich überzeugen, sie bemüht sich zwar erfolgreich, mit stimmlichen Nuancen den einzelnen Figuren eigene Charaktere zu verleihen, doch insgesamt ist ihre Stimme als Erzählerin für eine toughe Polizistin wie Lindsay Boxter für meinen Geschmack zu jung und erscheint manchmal sogar etwas piepsig oder hysterisch.


    Alles in allem dennoch 8 Punkte von mir!