Hallo liebe Büchereulen,
zur Zeit befinde ich mich in einer "Verlagsfindungsphase" :-(und wollte mal nachfragen, was ihr davon halten würdet?
Ich habe zehn "richtige" Verlage angeschrieben und einen sogenannten Zuschussverlag, um mein Kinderbuch an den Mann zu bringen. Von den zehn habe ich bereits zwei Absagen bekommen. Der Zuschussverlag hat nach ca. 4 Wochen geantwortet und mir ein Angebot gemacht. Da ich es nach einigen Recherchen sowieso für keine gute Idee mehr halte, bei so einem Verlag zu veröffentlichen, und mir auch ausrechnen konnte, dass bei einem illustrierten Kinderbuch die Kosten für mich ins unermessliche steigen würden, werde ich das Angebot nicht annehmen. Jetzt frage ich mich aber trotzdem, ob ich der Beurteilung "Ihr Manuskript wurde als insgesamt sehr interessant und gut bearbeitet bewertet" irgendeine Bedeutung beimessen darf? Oder nehmen sie wirklich alles, was kommt. Hauptsache man bezahlt? Kennt sich jemand in den Kriterien für die Manuskriptbewertungen in solchen Verlagen aus? Gibt es dort überhaupt solche Kriterien?