Hörbuch
Der Hörverlag, 1996 erschienen, 6 Kassetten, 485 Min.
Handlung:
Wien ist "judenkinderfeindlich". Ab 1938, mit sieben, darf Ruth Klüger auf keiner Parkbank mehr sitzen. Sechs Jahre später, in Auschwitz vor der Rampe, verdankt sie ihr Leben nur dem Zufall und einer Lüge. 1948 verlässt sie Europa. Wahrhaftig und provozierend lakonisch legt Ruth Klüger Zeugnis ab.
Über die Autorin (Amazon):
Ruth Klüger, 1931 in Wien geboren, wurde als Kind in die Konzentrationslager Theresienstadt, Auschwitz-Birkenau und Christianstadt verschleppt. Nach Ausbruch und Flucht mit ihrer Mutter und Pflegeschwester emigrierte sie in die USA, studierte Germanistik und Anglistik und lebt als Literaturwissenschaftlerin in Irvine/Kalifornien. Mit ihrer ersten literarischen Veröffentlichung, 'weiter leben' fand Ruth Klüger überwältigendes Echo bei Kritik und Publikum.
Rezension:
Ruth Klüger liest ihre Erinnerungen an Kindheit und Jugend in Form einer literarisch verarbeiteten Autobiographie selber.
Zentral im Mittelpunkt steht natürlich der Aufenthalt in den Konzentrationslagern Theresienstadt und Auschwitz, auch die Zeit davor mit der Judenfeindlichkeit in Wien, verstärkt ab 1933 und nach der Flucht und der Befreiung, ab 1947 in den USA, sind davon beeinflusst und abgeleitet.
Ruth Klüger bietet viele Informationen über das Konzentrationslager, aber vor allem kluge philosophische Ansätze.
Spannend empfand ich den nicht erwarteten Anteil über die Begegnung Ruth Klügers mit Martin Walser, der im Buch Christoph genannt wird.
Das Hören des Textes ist ergreifend. Das Ruth Klüger mit ihrer wienerischen Stimme mit amerikanischen Dialekt selber liest, wertet den Text noch zusätzlich auf. Die Wirkung beim Zuhören ist groß, oft schwer erträglich, doch die Qualität des Textes mit den vielen Details, die ein gesamtes Bild dieser Zeit ergeben ist groß. Ruth Klüger liest engagiert, oft mit Ironie und besonders intensiv, wie es kein fremder Sprecher könnte. Sie spricht den Leser/Zuhörer oft direkt an, es ist ein vielschichtiger Text, der mehrere Ebenen durchläuft.
Dieses Buch legt einige der besten Definitionen zum Thema und einleuchtende Erkenntnisse über Zusammenhänge auf praktischer und philosophischer Art ab.
Es ist unmöglich sich dem Text in gesprochener Form zu entziehen und das Hörbuch ist eine sehr gute Alternative zum Lesen des Romans. 6 Kassetten sind lang, ich habe den Text in kleine Portionen über einen längeren Zeitraum gehört und kann das empfehlen, so entgeht einen nicht so viel.
Ein bedeutender Text, den man nicht so schnell vergisst!