Märchenmond von Wolfgang Hohlbein, Heike Hohlbein ab ca. 12 Jahre

  • Seit Tagen liegt Kims Schwester Rebekka bewußtlos im Krankenhaus. Ihre Seele wird im Lande Märchenmond vom Zauberer Boraas, dem Herrn des Schattenreiches, gefangengehalten. Kim ist der einzige, der sie befreien kann.


    Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, ist der meistgelesene und erfolgreichste deutschsprachige Fantasy-Autor. Seine Bücher decken die ganze Palette der Unterhaltungsliteratur ab - von Kinder- und Jugendbüchern über Romane zu Filmen bis hin zur Belletristik, von Fantasy über Sciencefiction bis hin zum Horror. Der Durchbruch gelang ihm 1982 mit dem Jugendbuch "Märchenmond", für das er mit dem Fantastik-Preis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet wurde. 1993 schaffte er mit seinem phantastischen Thriller "Das Druidentor" im Hardcover für Erwachsene den Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste. Die Auflagen seiner Bücher gehen in die Millionen und immer noch wird seine Fangemeinde Tag für Tag größer. Der passionierte Motoradfahrer und Zinnfigurensammler lebt zusammen mit seiner Frau und Co-Autorin Heike, seinen Kindern und zahlreichen Hunden und Katzen am Niederrhein



    Das war für mich die schönste Reihe von der Fam. Hohlbein. Ich habe sie sehr gerne gelesen. Sehr spannend und fesselnd geschrieben.

  • *seufz* Was für ein gewaltiger Teil meiner nicht-mehr-ganz-Kindheit in diesen Büchern steckt... Ehrlich, als ich Märchenmond das erste Mal gelesen habe, war ich nicht nur völlig verzaubert, ich hab danach geheult wie ein Baby, weil ich nicht wollte, dass das Buch zu Ende ist. Da wusste ich noch nicht, dass es eine Trilogie wird :lache.


    Jedenfalls weiß ich noch genau, wie ich in meine Bettdecke gekuschelt mit Kim gezittert, gekämpft und gelitten habe. Für Jugendliche ab 12 ist dieses Buch DER Hit, sofern sie Fantasybücher mögen. Für mich war es lange ein Lieblingsbuch!!!

  • Bei mir ist es schon eine Weile her, als ich das Buch gelesen habe und ich kann mich auch nicht mehr wirklich an alles erinnern. Ich weiß nur noch, daß ich es sehr schön fand und gern gelesen habe.


    Sollte ich vielleicht nochmal lesen :]

  • Genau diese Jubiläumsausgabe habe ich meinem Enkel zu Weihnachten geschenkt, allerdings hat er erst jetzt damit zu lesen begonnen, weil er noch den letzten Harry Potter fertiglesen wollte. Ist wirklich eine schöne Ausgabe.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Habe jetzt auch das Buch fertig gelesen. Ist ein wirklich schönes Buch für Jugendliche und auch ein bisschen ältere. Gut zu lesen und doch abwechslungsreich.


    Habe doch glatt vergessen zu schreiben wie es mir gefiel.:


    Die Geschichte war recht gut nur mich störte, daß von Anfang an klar war, daß die Geschichte nur geträumt ist. Die Geschehnisse und Gefahren folgten mir ein bisschen zu schnell hintereinander.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von koala ()

  • Hmm, das hab ich auch gelesen und mir hat es nicht so gefallen...
    Und deswegen werd ich so schnell keinen Hohlbein mehr lesen.


    Ich fand die Geschichte ja noch in Ordnung, aber es fehlte mir an Spannung. Die Geschichte ist zwar spannend, abe mir kam sie trotzdem langweilig vor.
    Und die Protagonisten mochte ich auch nicht. Sie blieben einem so fern, ich jonnte nicht mit ihnen mitfühlen und mich in sie hineinversetzen. Sie waren mir so gleichgültig.


    Hohlbeins Schreibe ist nicht mein Ding, ich habs auch schon an anderen Büchern von ihm gemerkt. Ich mag es nicht und kann nicht so recht nachvollziehen, woher bei einigen diese Begeisterung kommt.


    Aber meine Lieblingsautoren mögen ja auch nicht alle.


    Liebe Grüße, Kim

  • Zitat

    Original von Wendy
    Ehrlich, als ich Märchenmond das erste Mal gelesen habe, war ich nicht nur völlig verzaubert
    Jedenfalls weiß ich noch genau, wie ich in meine Bettdecke gekuschelt mit Kim gezittert, gekämpft und gelitten habe. Für Jugendliche ab 12 ist dieses Buch DER Hit, sofern sie Fantasybücher mögen. Für mich war es lange ein Lieblingsbuch!!!


    Geht mir genau so!
    Ich liebe die Märchenmond Trilogie, gehören neben Dreizehn zu Hohlbeins besten Büchern.
    Obwohl mir der dritte Teil am besten gefallen hat, ich hab mich vor Lachen auf den Boden geschmissen wenn Twix und die Spinne sich wieder masakrieren wollte... :lache

  • ich habs hier auch stehen udn gelesen. wie einer meiner vorrednerinnen hat es mich gestört das es geträumt war und ich so immer denken musste....gleich ist es ausgeträumt


    die geschichte ist gut aufgebaut aber hohlbein kann spannender schreiben. aber es ist ein jugendbuch und ich nun schon älter vielleicht lag es daran das ich nicht soo zufrieden war :wave

  • Zitat

    Original von Karrlchen
    die geschichte ist gut aufgebaut aber hohlbein kann spannender schreiben. aber es ist ein jugendbuch und ich nun schon älter vielleicht lag es daran das ich nicht soo zufrieden war :wave


    Ja, das mag sein. Ich war 13 als ich es gelesen habe, ich fands super. Aber ich mag es auch heute noch seeehr gerne.
    Hast du denn die anderen Teile gelesen?

  • Märchenmond war das Buch das mich mir 12 oder 13 Jahren erst zum lesen gebracht hat, davor hab ich eigentlich nur Comics oder Bücher die ich für die Schule lesen musste gelesen.


    Im Moment höre ich das Hörbuch und schwelge dabei ein bisschen in Kindheitserinnerungen :grin

  • Dieses Buch ist das beste, was ich je gelesen habe!! Es ist unheimlich spannend und man kann sich gut hineinversetzen. Ich hatte es in wenigen Tagen durch und war sehr enttäuscht darüber. Jetzt überlege ich, noch die beiden Nachfolger zu lesen, obwohl die laut Amazon.de nicht so gut sein sollen. Was meint ihr??
    Naja, um nochmal auf das Buch zurück zu kommen: Leute, kauft es, leiht es euch aus, macht irgendwas aber LEST ES!!!!

  • Meine Begeisterung für dieses Buch hält sich sehr in Grenzen.


    Die Charaktere sind mir zu sehr schwarz-weiß gezeichnet, die Handlung zu vorhersehbar.
    Für Kinder und Jugendliche durchaus in Ordnung, aber mehr ganz sicher nicht.

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)