Habe leider nur Definitionen in Englisch gefunden und bei der Suche hier im Forum ist mir auch kein weiterer Erklärender Thread ins Auge gefallen vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Was bedeutet Chick Lit
-
-
Ich zitieren mal Leseschildkröte aus einem anderen Thread...
ZitatOriginal von Leseschildkröte
Ich übersetze das für mich immer mit "Hühnchen-Literatur". Dazu gehören locker-flockig geschriebene Romane über Frauen um die 20 oder 30, meistens Singles auf der Suche nach Mr. Right ... -
Soll aber mit Hühnchen nichts zu tun haben, sondern von "chica" = "Mädchen" kommen.
Sophie Kinsella und Konsorten.
-
Diese Übersetzung ist nicht ganz so freundlich:
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/chick+lit.html
Und der Bücher-Wiki hat eine ganze Seite inklusive Begriffserklärung:
-
Zitat
Original von Bouquineur
Diese Übersetzung ist nicht ganz so freundlich:Sie bringt es aber auf den Punkt, Chick-Lit ist nunmal anspruchslos. Und das finde ich auch gut so, denn genau solche Bücher brauche ich manchmal zum entspannen.
-
Nur mal so als Frage: Ist Chick-Lit nicht dieser fürchterliche "Sex-in-the-City-jung-Mädchen-Nonsens" dem andere Foren ganze Abteilungen gewidmet haben? Ist es nicht die Sache, so das Wort "Niveau" ganz klein geschrieben wird?
-
Diese Schreibverbrechen können zwar Vogue ausschreiben, aber Niveau wohl nicht.
Macht nichts, da weiss man wenigstens, das man sich die 10 USD bei Amazon sparen kann. -
Kerstin Gier als Chick Lit
Literatina als Chick Lit -
Zitat
Original von beowulf
Kerstin Gier als Chick LitWieso, passt doch! "Für jede Lösung ein Problem" passt perfekt in diese Kategorie.
-
Das mag ja oberflächlich betrachtet so sein- aber Sex and the City und Konsorten sind oberflächlich Kerstin Gier nicht.
-
@beo - dann ist Chicklit womöglich gar nicht so oberflächlich.
Nur keine Berührungsängste.
-
Letztendlich ist Chick Lit auch wieder nur so eine Schublade - und nicht alles, was drin ist, ist prinzipiell schlecht.
In der Krimi-Schublade z.B. liegen ja auch tolle Schmöker und üble Gurken.
Ich kann damit leben, wenn man Kerstin Gier in die Chick Lit Schublade wirft. Ich les' sie trotzdem gerne.
-
Zitat
Original von Batcat
Ich kann damit leben, wenn man Kerstin Gier in die Chick Lit Schublade wirft. Ich les' sie trotzdem gerne.
So ist das vertretbar..
-
Die Bücher werden jedenfalls gekauft und wohl auch gelesen, also wird es genügend Leserinnen geben, die sie mögen.
Ich mag sie zwar nicht, aber wenn da ein ganz tolles Buch bei ist, hab ich da auch keine Berührungsängste.
-
Nun ja Sex and the City richtet sich wohl eher an die Frau ab 30 und als niveaulos würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Lesen muß ich das nicht, aber als Filmchen hat es durchaus Unterhaltungswert und die ein oder andere sehr durchdachte Äußerung findet sich da schon wieder.Welcher der ablästernden Herren hat denn schon mal den Film gesehen, so daß er auch in der Lage ist, sich ein Urteil zu erlauben?
-
Sex and the city würde ich auch nicht mit den Büchern vergleichen; da werden ja doch eher kurze Episoden erzählt (auch wenn die Rahmenhandlung zusammenhängt) und das zu gucken ist halt doch was anderes als ein Buch zu lesen.
Und so seicht ist Sex and the city nun auch nicht. -
Zitat
Original von Babyjane
Nun ja Sex and the City richtet sich wohl eher an die Frau ab 30 und als niveaulos würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Lesen muß ich das nicht, aber als Filmchen hat es durchaus Unterhaltungswert und die ein oder andere sehr durchdachte Äußerung findet sich da schon wieder.Welcher der ablästernden Herren hat denn schon mal den Film gesehen, so daß er auch in der Lage ist, sich ein Urteil zu erlauben?
Den Film nicht, aber nach 10 Minuten auf Cosmo TV habe ich mehr als genug für ein ganzes Jahr.
Wobei: Lipstick Jungle finde ich ganz witzig. -
ChickLit ist ein Genre und wie so oft sind die Grenzen fließend.
ChickLit hat eine klar umrissene Zielgruppe, handelt in der Regel von Frauen zwischen 20 und 40, hat einen humorvollen Grundton.Das ganze kann fließend in andere Genres übergehen und somit ist eine Diskussion über Niveau eher unpassend. Es finden sich auch Romane mit Niveau, die ChickLit Inhalts sind.
Und nicht jeder Roman, der "niveaulos" ist, ist ChickLit.Niveau finde ich obendrein einen sehr herablassenden Begriff, aber das ist ein anderes Thema.
-
Zitat
Original von janda
ChickLit ist ein Genre und wie so oft sind die Grenzen fließend.
ChickLit hat eine klar umrissene Zielgruppe, handelt in der Regel von Frauen zwischen 20 und 40, hat einen humorvollen Grundton.Das ganze kann fließend in andere Genres übergehen und somit ist eine Diskussion über Niveau eher unpassend. Es finden sich auch Romane mit Niveau, die ChickLit Inhalts sind.
Und nicht jeder Roman, der "niveaulos" ist, ist ChickLit.Niveau finde ich obendrein einen sehr herablassenden Begriff, aber das ist ein anderes Thema.
Meinst du nicht, dass der Begriff bewußt herablassend/setzend gemeint ist? Ein neutraler Genrebegriff, wie du ihn offenbar auffasst erscheint mir das nicht, auch wenn nicht nur die Impressionisten ein gutes Beispiel dafür sind, dass aus einem ursprünglich abwertend gemeinten Schlagwort ein Qualitätsbegriff werden kann.
-
:knuddel1@all, danke für die vielen Antworten,ich wußte garnicht das es eine seite wie bücher wiki gibt.