Krieg der Engel von Wolfgang Hohlbein, Heike Hohlbein

  • Eric hat immer wieder denselben schrecklichen Traum von einem Engel mit brennendem Gefieder, der auf dem Dach einer gigantischen schwarzen Kathedrale steht. Was soll dieser Traum bedeuten? Ist es vielleicht eine verschlüsselte Botschaft, die das Chaos auf der Welt voraussagt? Eric träumt den Traum immer öfter und wird dieses unheimliche Gefühl nicht mehr los...



    Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, ist der meistgelesene und erfolgreichste deutschsprachige Fantasy-Autor. Seine Bücher decken die ganze Palette der Unterhaltungsliteratur ab - von Kinder- und Jugendbüchern über Romane und Drehbücher zu Filmen, von Fantasy über Sciencefiction bis hin zum Horror. Der Durchbruch gelang ihm 1982 mit dem Jugendbuch "Märchenmond", für das er mit dem Fantastik-Preis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet wurde. 1993 schaffte er mit seinem phantastischen Thriller "Das Druidentor" im Hardcover für Erwachsene den Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste. Die Auflagen seiner Bücher gehen in die Millionen und immer noch wird seine Fangemeinde Tag für Tag größer. Der passionierte Motoradfahrer und Zinnfigurensammler lebt zusammen mit seiner Frau und Co-Autorin Heike, seinen Kindern und zahlreichen Hunden und Katzen am Niederrhein.



    Ich habe das Buch vor längerer Zeit gelesen, aber was mir immer noch im Gedächtnis haften geblieben ist, waren die "Rettungsaktionen" von Chep dem weißen Engel während Erics Kindheit.
    Szenen wie : Messer und Gabeln aus den Flügeln ziehen waren da anscheinend keine Seltenheit.
    Im übrigen geht es um den Kampf zwischen den weißen und schwarzen Engeln.
    Azazel, der schwarze Engel, versucht alles, um Eric endgültig zu erledigen. Doch Chep nimmt seine Pflichten als Schutzengel sehr genau und rettet ihn. Als Chep allerding dann gefeuert wird, Erics Eltern den Verstand verlieren und Eric gegen seinen Willen in ein Institut eingeliefert wird, scheint der Weltuntergang nicht mehr weit.


    Sehr spannend aber auch witzig geschrieben ... :-)

  • Das Buch ist hervorragend und spannend geschrieben. Sicher, einige seiner üblichen Redewendungen könnten vielleicht besser sein, aber dafür sind auch spritzige Passagen vorhanden, die an die alten Slapsticks erinnern. Ich fand es sehr gut und las es in einem Rutsch durch.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hm, Krieg der Engel hab ich vor einigen Jahren gelesen und hatte damals schon eine gespaltene Meinung darüber. Für mich ist dieses Buch das erste, in dem das Hohlbein Ehepaar nicht mehr so wunderbar fantastisch geschrieben hat wie "früher", also alles was vorher war.
    Es gab einige wirklich geniale Stellen, Fluchtaktionen, alles, wo viel Action und Spannung dabei war, war spitze. Aber irgendwie war die Geschichte selbst eben nicht so berührend und mitreißend wie bei manch anderem Hohlbein Buch.
    Ich hatte nach Krieg der Engel gehofft, dass das nächste Buch besser wird, aber meine Meinung zu "Das Buch" kennt ihr ja :lache.

  • och weis nicht
    wenn ich jetzt so an die meisten hohlbein bücher zurück denke finde ich sie eher mittemass.
    nichts besonderes. und ob sie spannend oder der gleichen waren kann ich jetzt uach nicht mehr sagen.

  • Also...


    das ist eindeutig mein Lieblingsbuch von Wolfgang und Heike Hohlbein!!!


    Das Buch ist einfach so genial!!


    Es ist schon länger her, dass ich es gelesen hab, und deswegen kann ich mich nicht mehr so gut daran erinnern, aber ich hab das Buch noch in sehr, sehr, sehr guter Erinnerung!!


    Einfach genial!!! (ja, ich tanze wieder mal aus der Reihe)


    Prombär

  • Überhaupt nicht, Prombär. Das ist auch meine Meinung zu dem Buch. Das Ende ist sogar schlichtweg genial. Mir wäre diese Lösung im Leben nicht eingefallen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • muss sagen, dass es eines von zwei büchern von hohlbein war, die mir wirklich gefallen haben..


    ansonsten bin ich überhaupt kein fan von hohlbein büchern - aber.. dieses würd ich jedem empfehlen. ich weiß nicht warum, aber.. es hat mir sehr gut gefallen!

  • die prophezeiung..


    und.. es hätte fast ein drittes gegeben.. und zwar 'unterland' .. hätte das buch nicht so blöd geendet.. das hat es nämlich ernsthaft versaut!

  • die prophezeiung war gut, das stimm ich zu. wie das ende in unterland war weiß ich gar nicht mehr...


    wie viele hohlbein kennst du denn, das du sagst das diese bücher dir gefallen haben. dann musst doch noch einige von ihm kennen die dir nicht gefallen haben!?

  • Das Buch ist sehr sehr gut, da es sehr spannend geschrieben ist. Man kommt kaum von ihm los. Jeder kennt doch bestimmt die Situation, das man ein Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und es auch überall mit hin nimmt. So ist es auch bei diesem Buch. Ich habe vorher noch nie ein Buch gelesen das so schön und auch schrecklich von Engeln erzählt. Bin jetzt auch ein begeisterter Engel-Fan geworden, was Bücher betrifft. Es ist eines der besten Bücher, die Hohlbein bis jetzt geschrieben hat.


    Also kauft es euch

  • Krieg der Engel und die Prophezeiung sind auch meine Lieblingsbücher von Hohlbein. :grin


    Aber Krieg der Engel gefiel mir sogar ein bisschen besser. Die Geschichte ist einfach genial geschrieben und super spannend.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hab das Buch gelesen als es neu rauskam, oh ist schon länger her.
    Die erste auflage hab ich aus dem Bertelsmannclub.


    Weiß schon gar nicht mehr richtig wie es war, muss ich wohl bald nochmal lesen. ^^

  • Das Buch hört sich interessant an. Ich glaube, ich setze es auf meinen Wunschzettel.


    Obwohl ich gerne Hohlbeinbücher lese, bin ich doch vorsichtig beim Kauf. Es ist schon ein/zwei Mal vorgekommen, dass ich das Buch von Holhlbein doch nicht so gut fand. Aber wenn ich so die Rezi lese, kann ich bei diesem Buch nichts falsch machen.

  • Zitat

    Original von Clancy
    Das Buch hört sich interessant an. Ich glaube, ich setze es auf meinen Wunschzettel.


    Obwohl ich gerne Hohlbeinbücher lese, bin ich doch vorsichtig beim Kauf. Es ist schon ein/zwei Mal vorgekommen, dass ich das Buch von Holhlbein doch nicht so gut fand. Aber wenn ich so die Rezi lese, kann ich bei diesem Buch nichts falsch machen.



    Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Buch habe ich immer noch in sehr guter Erinnerung. Da kann man sicherlich nichts falsch machen :-).

  • Es ist zwar auch schon etwas länger her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber mir hat es auch ausgesprochen gut gefallen. Es ist eins der wenigen Bücher, die ich sogar zweimal gelesen habe. Ich könnte mir sogar ein drittes Mal vorstellen :-).

  • Zitat

    Original von Maharet Vor allem der nette Engel Cheb ist mir im Gedächtniss geblieben, so nen Schutzengel hätte ja jeder gerne :-)



    Das stimmt, aber nicht unbedingt so einen wie Eric zum beschützen :lache *an die Szene mit den Gabeln denk*