Wie Bücher lesen?

  • Mir geht es gelegentlich wie Wolke - bei manchen Büchern muss ich einfach aufs Ende linsen, vor allem, wenn ich eine Figur besonders lieb gewonnen habe. Ich kann einfach nicht un Ruhe weiterlesen wenn ich nicht weiß, was am Ende aus ihr wird.

  • Ich lese eigentlich immer alles von vorne nach hinten durch. Höchstens lese ich vorher noch mal den Klappenetext (aber auch nicht immer) oder gucke mir das Cover an und das Papier. Mehr aber auch nicht. Dann wird gelesen. :-)

  • Ich lese immer zuerst den Klappentext, dann fange ich vorne an und lese mich bis hinten durch. Gaaanz ab und zu mal blättere ich ein paar Seiten weiter, aber
    das Ende zu lesen, ( also, bevor ich da lesend angekommen bin ) konnte ich mir bisher noch immer, trotz aller Neugier, verkneifen. :-]

  • Ich lese als erstes den Klappentext, dann Infos über den Autor und dann fange ich an das Buch von vorne nach hinten durchzulesen.


    Ich lese niemals schon hinten etwas, dass Ende vorher zu wissen geht für mich persönlich gar nicht :)


    Das einzige was ich ab und an tue, wenn mir die jeweilige Passage gerade zu langathmig ist, dass ich vorblättere um zu schauen wie lang das Kapitel noch ist :D

  • Klappentext, letzter Satz (warum auch immer - meist verrät er ja gottseidank nicht viel, ich hatte aber auch schon Pech...), dann vorne bis hinten durch inklusive evt. Vorworte. Wenn die Pressenstimmen vorne drin nicht zu lange sind, auch die als erstes... :grin

  • Bevor ich ein Buch anfange, lese ich zuerst den Klappentext, und vorne (falls vorhanden) die Kurzbeschreibung (oder wie sich das nennt. Da steht oft mehr drin, als beim Klappentext). Dann gucke ich wieviele Seiten das Buch hat. Und dann…Dann fange ich an zu lesen. :lache Das wars auch schon.


    Früher habe ich oft das Ende gelesen. Das mache ich aber seit Jahren nicht mehr. Damit verderbe ich mir nur die Spannung. :nono

  • Auch ich lese erstmal die Kurzbeschreibung und fange dann vorne an.


    Wenn mir ein Buch nicht so gut gefällt dann lese ich manchmal die Überschriften der weiteren Kapitel und versuche herauszufinden ob ich das Buch trotzdem zu Ende lesen möchte ... aber normalerweise lese ich schön wie es sich gehört ein Kapitel nach dem anderen.
    Ich hätte keinen Anreiz mehr ein Buch zu Ende zu lesen wenn ich den Schluss schon kennen würde.

  • In der Regel lese ich von vorne nach hinten. Aber es kommt schon mal vor - dieses Jahr seltsamerweise häufiger - dass ich auch mal so durchblättere und den Text überfliege oder das Ende lese.


    Aber wenn ich auch zwischendurch Textstellen lese, dann nur, wenn ich meine abendlich Lesezeit beendet habe. Mich verwirrt es, vorallem in historischen Romanen, wenn ich z. B. beim Lesen an einem Montag aufgehört habe, blättere dann weiter zum nächsten Freitag und lese nach ein paar Minuten am Montag weiter.
    Ich brauche eine kleine Verschnaufspause dazwischen, da ich sonst durcheinander komme.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von Wolke
    Ich fange immer erst einmal an und sowie ich weiß, um was es im Buch geht und wer die Hauptpersonen sind, kann ich mich nicht mehr beherrschen und lese das Ende des Buches. Wenn daraus immer noch nicht hervor geht, wie das Buch ausgeht oder besser ausgedrückt, die letzte Seite nicht schlüssig ist, fange ich an im Buch quer zu lesen, bis meine Neugierde befriedigt ist.


    Wie haltet ihr es mit euren Büchern?


    Wenn ich total gespannt bin wie das Buch ausgeht,blättere ich meist auch bis zum Ende vor. Ich habe mir jetzt auch angewöhnt im Buch stückweise vorzublättern um herauszufinden wie der Verlauf des Buches ist.
    Das versuche ich mir jetzt abzugewöhnen,weil das Buch so an Spannung verliert.
    Klappt noch nicht so ganz! :grin

  • Also ich lese zuerst die Rückseite bzw. den Klappentext und dann beginne ich vorne und lese ganz brav bis hinten durch.


    Nur einmal bis jetzt konnte ich mich nicht beherrschen. Ich kannte mich eigentlich nicht wieder. Das war vor kurzem bei der Leserunde "Machtlos" von Alex Berg. Da ich nicht viel am Stück lesen konnte und dieses Buch von Seite zu Seite an Spannung wuchs, konnte ich mir nicht verkneifen immer etwas vorzublättern. Aber ansonsten beherrsche ich mich immer und lese von vorne bis hinten durch.


    Viel Spaß beim Lesen.

  • Ich lese natürlich erst den Klappentext, ich muss ja wissen, worum es geht. Aber dann natürlich von vorne bis hinten. Auf die Idee, das Ende schon mal herauszubekommen, bin ich noch nicht gekommen. :grin Da soll es aber ja einige Eulen von geben....

  • Zitat

    Original von Krimi-Mimi
    Ich lese natürlich erst den Klappentext, ich muss ja wissen, worum es geht. Aber dann natürlich von vorne bis hinten. Auf die Idee, das Ende schon mal herauszubekommen, bin ich noch nicht gekommen. :grin Da soll es aber ja einige Eulen von geben....


    Wer macht denn sowas??? :pille

  • Ich lese nur die Info über den Autoren und eventuell Pressestimmen, falls abgedruckt. Ich mag Klappentexte nicht, weil ich nicht wissen will, was auf Seite 300 passiert (und das wird zu oft erzählt) und blättere nie zum Ende vor. Ich lese linear und will überrascht werden, allenfalls blättere ich mal zurück.

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Ich lese immer zuerst den Klappentext, dann fange ich vorne an und lese mich bis hinten durch. Gaaanz ab und zu mal blättere ich ein paar Seiten weiter, aber
    das Ende zu lesen, ( also, bevor ich da lesend angekommen bin ) konnte ich mir bisher noch immer, trotz aller Neugier, verkneifen. :-]


    ja so is es bei mir auch! :-)

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    Ich lese nur die Info über den Autoren und eventuell Pressestimmen, falls abgedruckt. Ich mag Klappentexte nicht, weil ich nicht wissen will, was auf Seite 300 passiert (und das wird zu oft erzählt) und blättere nie zum Ende vor. Ich lese linear und will überrascht werden, allenfalls blättere ich mal zurück.


    Woher weißt du dann, ob dich ein Buch interessiert, wenn du den Klappentext nicht liest? ?(

  • Hallole!


    Ich greife mir ein Buch von meinem SUB und lese los.
    Kein Klappentext, nix sonst.


    Nur, wenn mich das Buch überhaupt nicht packt, lese ich auch mal Rezensionen bei Amazon, hier bei den Eulen und wenn ich mir immer noch unsicher bin, ob es mich interessiert, lese ich den Schluß.
    Es gab schon ein paar Bücher, die sind dadurch dem Abbruch entgangen :grin

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)