Wie Bücher lesen?

• Wie haltet ihr es beim lesen mit euren Büchern? Wird bei euch vorne angefangen und hinten aufgehört, oder schaut ihr zwischendurch schon einmal mitten ins Buch, wie es weitergeht? :rolleyes:
    Ich fange immer erst einmal an und sowie ich weiß, um was es im Buch geht und wer die Hauptpersonen sind, kann ich mich nicht mehr beherrschen und lese das Ende des Buches. Wenn daraus immer noch nicht hervor geht, wie das Buch ausgeht oder besser ausgedrückt, die letzte Seite nicht schlüssig ist, fange ich an im Buch quer zu lesen, bis meine Neugierde befriedigt ist. Erst danach lese ich in aller Ruhe mein Buch komplett durch. 8o Schön verrückt, ich sehe euch schon den Kopf schütteln. :P

Wie haltet ihr es mit euren Büchern?

• Wenn ich mir ein Buch zur Hand nehmen, dann gehe ich eigentlich immer nach dem gleichen Schema vor:

Als erstes lese ich den Klappentext hinten und was vorne im Buch eventuell noch zu Buch oder Autor geschrieben steht. Dann schaue ich noch, ob eine Widmung drin steht oder sonst ein kurzes Text auf der ersten Seite. Manchmal sind dort ja Gedichte oder so zu finden. Dann fange ich an.

Da lese ich dann aber ganz stupide ein Kapitel nach dem anderen. Vor- oder gar zum Schluss des Buches geblättert wird nicht. Finde ich persönlich auch nicht so spannend, da doch teilweise im Buch noch Charaktere hinzukommen die im Schluss stehen und die vorher noch gar nicht vorhanden sind. Außerdem fände ich es langweilig schon zu wissen wie es ausgeht. Das würde mir den ganzen Spaß verderben.

Das Einzige was ich schon mal mache ist nachzuschauen, ob am Schluss nicht eine Art Glossar oder so etwas zu finden ist. Das finde ich teilweise schon recht interessant. Bei historischen Büchern findet man dort ja oft auch kurze Erklärungen dazu, was denn nun wirklich historisch und was erfunden war...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Außerdem fände ich es langweilig schon zu wissen wie es ausgeht. Das würde mir den ganzen Spaß verderben.

Vom Verstand her, hast du völlig Recht! Aber ich kann eben nicht gegen meine kleine Macke machen. Solange ich lese arbeite ich mich wie oben beschrieben durch meine Bücher und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
    Mir machen meine Bücher aber trotzdem immer noch Spaß und ich lese Bücher ja auch mehrfach, wenn sie mir sehr gefallen haben, obwohl ich den Inhalt auch schon kenne. :)

• Hallo,

also ich geh da wie Morgana vor.
    Im Buch vorblättern, querlesen oder das Ende vor dem eigentlichen Ende zu lesen - das könnte ich nicht. Ich möchte mir die Spannung da nicht verderben.

LG
    Ronja

• Romane querlesen? Merkwürdige Vorstellung... Nee, nee, es wird vorne angefangen... ;) Der einzige Grund, hinten zu lesen, ist das dort (gelegentlich) vorhandene Glossar...

So halte ich's mit dem Lesen.

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Jetzt weiß ich, warum Wolke und ich so gut zusammen harmonieren! :P Ich lese bei ganz doll spannenden Büchern , wenn ich es gar nicht mehr aushalte vor lauter Spannung , auch den Schluss! Aber nur die letzte Seite oder evtl. die zweitletzte. Mittendrin lese ich aber nie. Ich habe trotzdem viel Spaß an dem Buch und mir noch nie die Spannung verdorben. Im Gegenteil - ich setze dann alles daran, so schnell wie möglich das (bekannte) Ende zu erreichen. Und wenn es morgens um fünf ist :rolleyes:

• Ich stimme 100% mit Morgana überein. Genau die gleiche Vorgangsweise habe ich auch bei jedem Buch.

Wenn ich da mitten hinein oder gar den Schluß lesen würde, ist das Buch für mich bereits total uninteressant. Alle Spannung, alles Interesse ist weg, wenn ich schon weiß, was passiert und wie's ausgeht.

• Zitat

Original von Biloxi
    Jetzt weiß ich, warum Wolke und ich so gut zusammen harmonieren! :P Ich lese bei ganz doll spannenden Büchern , wenn ich es gar nicht mehr aushalte vor lauter Spannung , auch den Schluss! Aber nur die letzte Seite oder evtl. die zweitletzte. Mittendrin lese ich aber nie. Ich habe trotzdem viel Spaß an dem Buch und mir noch nie die Spannung verdorben. Im Gegenteil - ich setze dann alles daran, so schnell wie möglich das (bekannte) Ende zu erreichen. Und wenn es morgens um fünf ist :rolleyes:

*lautlach*, ja so ist es. Wenn man weiß, wie es ausgeht, kann man gar nicht schnell genug dorthin gelangen. (Aber wir sind bestimmt die Ausnahmen, nicht jeder ist so verrückt.) ;)

• nein nein.. ich les den schluss nicht vorher. will ich noch gar nicht wissen. und wenn es so spannent ist, dass es man kaum noch aushällt, les ich das buch um so schneller. was bringt es mir wenn ich schon vorher weis das eine bestimmte person am schluss zum beispiel stierb? ne.. will ich gar nicht wissen vorher.
    das einziegste was ich vorguck ist wie lang das kapitel noch ist. aber dann les ich ja nichts.

• Hallo Zusammen,

Ich lese auch nicht den Schluss zuerst ! Das könnte ich nicht, wenn ich schön wüsste wie es ausgeht, brauch ich ja das Buch nimmer lesen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ja wie lese ich ein Buch, genauso wie Morgana, Helga und bestimmt noch viele anderen Menschen auch. Wenn ich sollte hinten die letzte oder vorletzte Seite eines Buches lesen, so kann ich gleich nur die ersten 20 und letzten 20 Seiten lesen. Dann weis ich ja wie es losgeht und wie es ausgeht - ist jedenfall nicht mein Fall.
    Was für mich noch wichtig ist, mich muss ein Buch spätestens ab Seite 100 so fesseln, dass mich jede Störung zur Weisglut bringt. Sollte dies nicht der Fall sein, lege ich es meistens in die Ecke und lese dann nur noch pro Woche höchstens ein Kapitel.

Übrigens Wolke meine Schwiegermutter hat die gleiche Macke wie du, also du siehst, du bist nicht allein.

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Also, in meinen Lesegewohnheiten stimme ich vorallem mit Morgana und Rattentod überein. Dann ist noch zu erwähnen, dass ich eine wirkliche "Leseschnecke" bin: ich will alles in dem Buch erfassen, was vor sich geht und dann lese ich oft etwas langsamer. Wenn es am Ende des Buches zu einer Auflösung - Krimi/Thriller - kommt, dann werde ich oft ganz aufgeregt, denke "Oh mein Gott!!!" und lese Absätze dann oft zwei- oder dreimal. Ich lese meine Bücher in der Regel auch immer zu Ende. Ausnahmen waren ein Buch, dass sich auf ungeklärte Weise in Luft auflöste - ist wieder aufgetaucht, war aber für so lange Zeit verschwunden, dass ich es wenig attraktiv fand, es weiterzulesen - und ein Roman, der von mehreren Autoren geschrieben war. Dieser Roman, "Die letzte Fahrt des Admirals", bei dem jeder Autor ein Kapitel verfasst hatte, fügte sich so wenig zu einer Einheit zusammen, dass ich das Buch, schon aus Mitleid mit dem Ermittler, der in jedem neuen Kapitel hin und hergeschickt wurde, zur Seite legte.

• Eigentlich fange ich vorne an und höre hinten auf. Aber an besonders langweiligen Stellen lese ich schon mal quer oder wenn eine Person, die ich mag, in Gefahr gerät, schaue ich schon mal weiter hinten, ob ihr Name irgendwo noch mal auftaucht. Aber das Ende lese ich nicht vorweg. Verdirbt einem ja den ganzen Spaß.

• Ich lese auch als erstes den Text hinten auf dem BUch, dann evtl. Klappentexte.

Infos zu Beginn des Buchs lese ich meist nicht, teilweise ist da ja nochmal der Inhalt abgedruckt. Autoreninfos interessieren mich aber schon, will doch wissen, wer den Kram verzapft hat ;-)

Und dann lese ich von vorn nach hinten, den Schluß lese ich nie vorher, nicht mal, wenn ich ein Buch abbreche.

Aber ich gucke jedes mal, wieviel Seiten das Buch hat. Aber meist erst später, so dass es mir passieren kann, dass ich das Glossar erst später entdecke.

• Also ich lese den Klappentext bzw. die Rückseite, dann fange ich an. Manchmal, allerdings nicht bei allen Büchern, lese ich die letzte Seite des Buches. Aber daraus wird man ja seltenst schlüssig. Da geb ich dann auch auf und lese ganz "gesittet" das Buch zu Ende.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich lese erst die Rückseite und bei HC lese ich dann noch den Klappentext. Ansonsten lese ich ein Kapitel nach dem anderen. Den Schluß lese ich niemals vorher.
    Eine peinliche Frage: Was ist querlesen und wie "funktioniert" es?

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• @ tjorvensmum

"querlesen" bedeutet, dass man nicht den ganzen Text Wort für Wort liest sondern nur überfliegt und dabei die wesentlichen Informationen versucht aufzunehmen

Zitat

Original von Wolke

Schön verrückt, ich sehe euch schon den Kopf schütteln. :P

Wie haltet ihr es mit euren Büchern?

Nee, warum sollte ich den Kopf schütteln, ich mach es doch ganz genauso. Wenn ich nach den ersten Seiten drin bin in der Geschichte muss ich auch immer erst den Schluss lesen. Hab ich schon immer so gemacht und werde ich wohl auch in Zukunft so machen.

• Ich muss zugeben, ich spicke auch oft :-]

Manchmal nur ein paar Seiten voraus, manchmal auch auf der letzten Seite. Und oft genug schon habe ich mich im Nachherein dann geärgert, das ich nun das Ende kenne .... trotzdem mache ich es immer wieder mal :bonk ... irgendwie ist mir da wohl nicht zu helfen!

• @ Carry
    Bei den Rebecca Büchern blätttere ich auch immer ein wenig vor. Ich finde die Briefe immer so lustig.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)