Rom... Tipps udgl erwünscht

• Hallihallo :wave

Meine Schwester und ich fliegen im September nach Rom und freuen uns schon sehr drauf, nur wir haben leider noch nichts zum Übernachten gefunden.
    War schon jemand in Rom und kann uns was empfehlen? Wir hätten zwar schon was gefunden, aber von einer Bekannten meiner Schwester wurde uns von der Jugendherberge abgeraten. :keks

Und habt ihr irgendwelche Geheimtipps, was wir uns unbedingt anschauen sollten?
    Bin für jeden Rat dankbar :wave

• oh Rom ist toll!

wir hatten uns letztes Jahr B&B-Unterkunft gesucht, das war persönlich und nett. generell sind die Unterkunftsmöglichkeiten in Rom aber nicht gerade preiswert. was wollt Ihr denn ausgeben?

so RICHTIGE Geheimtipps hab ich eigentlich nicht, wir haben mehr so das typische Touri-Programm gemacht.

für Abends kann ich nur den Stadtteil Trastevere empfehlen - da gibt es einige nette Lokale, wo man nicht das Gefühl hat, total übers Ohr gehauen zu werden. das ist in der eigentlichen Innenstadt sonst irgendwie immer der Fall: sehr teuer und nicht unbedingt gut.

Mittags kann man sich auch gut mal ein paar Sachen aus dem Supermarkt holen und zum Beispiel im Park zur Villa Borghese Picknicken - das ist richtig nett!

• Prombär

Meine Freundin und ich haben das geschafft :-) Das war allerdings in der Jugendherberge, ich glaube es gibt nur eine offizielle in Rom. Wir waren in einem 20-Bett-Zimmer und ich dachte auch erst, ich werde nächtelang nicht schlafen. Aber es war eigentlich kein Problem, die Leute sind alle (wie wir ab der 2. Nacht auch) relativ früh schlafen gegangen und nachdem man den ganzen Tag gelaufen ist, kann man wunderbar schlafen, egal unter welchen Bedingungen, glaub mir *g*
    Und naja, es war einfach, aber verhältnismäßig sauber, das Frühstück eher nicht so der Bringer, aber ja....ich würde es wieder so machen! Wir waren halt wirklich nur zum Schlafen dort.
    Hach, Rom ist einfach soooo unendlich toll *schwelg* Mein avatar stammt von dem Urlaub ;-)

• Mein Rom-Besuch ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich weiß noch, dass wir "relativ" günstig an der riesig-langen Via Appia in der Nähe des Vatikans gewohnt haben. Das ist etwas außerhalb des Zentrums, aber da Rom über ein großes Busnetz verfügt - die Busse fahren in sehr kurzen Intervallen - war das überhaupt kein Problem.

• 130 Euro pro Person zur Übernachtung für fünf Tage?
    Kommt mir wenig vor. Ohne Jugendherberge, meine ich.

Sich für tagsüber etwas zu essen zu kaufen und an einem der Plätze zu picknicken ist eine tolle Lösung, Villa Borghese und Park sowieso.
    Achtung: Supermärkte in unserem Sinn gibt es in der Innenstadt wenig. Man kauft in Lebensmittelgeschäften ein, alimentari. Die sind oft klein, aber das Angebot ist gut.

Gut ist auch die sog. Pizza rustica. Das sind Geschäfte, in denen man Pizza aller Sorten vom Blech kaufen kann. Man zeigt einfach, wie groß das Stück sein soll und so wird es abgeschnitten und dann gewogen. Preis berechnet sich nach 100 gr. (10 Deka??? :lache). Die Römer versorgen sich selber so über Mittag. Man steht dann durchaus mit fein beanzugten Typen in einer Schlange.
    Und es schmeckt ziemlich gut, das sage sogar ich und ich bin keine Pizza-Freundin.

Zum Anschauen empfehlenswert ist, nicht unbedingt ein Geheimtip, aber eher selten von Touristen beachtet, das Museo Napoleonico im Palazzo Primoli an der Piazza Umberto I. Ganz leicht zu finden, ist Innenstadt. Dort sind u. a. die Kleider ausgestellt, die Napoleons Schwestern getragen haben. Es ist toll, ich gehe dort immer wieder hin.

Ein guter Tip ist auch das Mithras-Heiligtum unter San Clemente in Laterano. Bei der Gelegenheit auch unbedingt S. Giovanni in Laterano anschauen, eine der schönsten Kirchen überhaupt. Und Kühl, wenn es draußen mal wieder kocht.
    :grin

Sehr schön auch der Cimitero accatolico im Stadtteil Testaccio, gleich an der Cestius-Pyramide. Dort wurden alle Leute begraben, die nicht katholisch waren (daher der Name), also viele Engländer, der Dichter Keats, z.B. und Deutsche.

Die Engelsburg nicht verpassen.

Das Forum kann beim ersten Mal enttäuschend sein, nichts als Trümmer! :lache
    Modelle Roms aus verschiedenen Zeitaltern finden sich im Museo di Civiltà Romana im E.U.R. Dort gibt es auch alles andere zum Alltagsleben der Römer von der Antike an zu sehen.
    Eine Spur außerhalb, aber die Busverbindung ist gut.

Zum Wetter kann man wenig sagen, der September kann arg schwül sein. Ich hab schon Nebelschwaden vom Tiber aufsteigen sehen, da sah man am hellichten Tag das andere Ufer nicht mehr.

Ansonsten einfach durch die Straßen bummeln und sich treiben lassen. Fall Ihr Kaffee trinken wollt oder Limo oder was immer, beachtet, daß es immer billiger ist, sich an die Bar zu stellen, als sich an einen Tisch zu setzen.
    Leitungswasser kann man problemlos verlangen ('dal rubinetto'). Zudem ersetzen die vielen Bars immer noch die öffentlichen Toiletten, die Mangelware sind. Aber Achtung, der Zustand ist nicht immer fein. Das kann man aber der jeweiligen Bar nicht von außen ansehen. Ein ziemlich schäbiges Ding kann ein pieksauberes Klo haben, eine vornehme ein völlig verdrecktes. Ach ja, und man fragt nach dem 'bagno'.

An jedem Plätzchen und grünen Fleckchen nach Katzen Ausschau halten, die wuseln dort überall herum. Man kann viel Zeit damit zubringen, einfach nur 'Katzen zu gucken'. Am Largo Argentina, in der Ausgrabung, leben z.B. zwei Kolonien. Largo Argentina ist ganz zentral, auch zum Umsteigen, Knotenpunkt wichtiger Buslinien und der Straßenbahn nach Trastevere.

Hand - und sonstige Taschen festhalten. Und sich auf Lärm und Hektik einstellen. Das Tempo des Alltags in Rom ist beträchtlich.

:wave

magali

edit: Tipfehler und Nachtrag!

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Danke Jeanne, Anton und besonders magali für die Antworten :knuddel1

magali :
    Na ja, wir beide sind halt noch Studenten und haben nicht viel Geld ;-)
    Mit dem Flug sind wir relativ günstig ausgestiegen, und wir wollen am liebsten auch günstig wohnen.
    Die letzte Nacht werden wir sowieso am Flughafen schlafen, da der Flieger schon um dreiviertel sieben geht :wow

• Prombär

ich habe Rom auch als Studentin entdeckt, ich glaube, in den Achtziger Jahren war ich jedes Jahr für ein paar Wochen dort. In den 90ern habe ich eine Zeitlang dort gelebt, das letzte Mal 2000.
    In den Achtzigern kam man recht billig durch, obwohl es Hauptstadt war, in den 90ern wurde es schwieriger, aber machbar.
    Dann kam der Euro ...
    :grin

Die Eintrittspreise für die großen Museen und Ausgrabungsstätten liegen zur Zeit zwischen sechs und sieben Euro, es gibt aber Ermäßigungen für Studierende. Es gibt auch Kombi-Karten, drei Museen für neun Euro oder so.

Was es auch immer gab, war ein recht günstiges Touristen-Ticket für den ÖNV für fünf oder sieben Tage, ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt. Am besten erkundet man die Stadt zu Fuß, aber sie ist wirklich groß, auch das Centro storico - es muß eine der größten historischen Innenstädte überhaupt sein - und man legt schon beträchtliche Strecken zurück.
    Bequeme und stabile Schuhe sind von Vorteil.

Ach, fällt mir grad ein, was das Frühstück betrifft: wenn Ihr keine großen Frühstücker seid - großes Frühstück ist in einfacheren Unterkünften sowieso eher unüblich - dann sind Kaffee/Tee und Cornetto in der nächsten Bar die beste und billigste Lösung. Frühstück in billigeren Unterkünften kann eine Strafe sein.
    Ich gehöre allerdings zu den Cornetto-Süchtigen, muß ich dazusagen.
    :lache

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• ich hatte mir diese Seite gebookmarked, als wir uns auf den Rom-Urlaub vorbereitet haben - die Seite ist nicht besonders gut gemacht, auch schon veraltet, aber enthält trotzdem ein paar Links zu billigen Unterkünften.

Eure Preisvorstellung halte ich für sehr schwierig, aber eventuell machbar, wenn Ihr Euch was außerhalb sucht. Mit der U-Bahn kommt man gut in die Stadt, kostet auch nur 1 EUR das Ticket und das fahren mit den Öffis ist einfacher als in Berlin :-)
    aber informiert Euch mal vorher, wie lange die U-Bahnen fahren. als wir dort waren, wurde gebaut und eine wichtige Strecke fuhr nur bis neun abends!

das mit dem Kaffee am Tresen ist ein wichtiger Tipp: so bekommt man einen Espresso (als "Caffe" bestellen!) schon für 1 EUR, wenn Ihr Euch hinsetzt, kostet der schnell mal 3,50 EUR!

was mir noch zur Übernachtung einfällt: seid Ihr in einer Kirchengemeinde aktiv? die haben oft Möglichkeiten, Euch Pilgerunterkünfte zu vermittelt, das ist dann einfach aber auch wirklich günstig. fragt doch einfach mal nach.

das mit dem Übernachten am Flughafen würde ich mir noch einmal überlegen - die italienischen Flughäfen bieten eigentlich so gar nichts bequemes. fliegt Ihr von Campiano - der ist einfach nur klein und laut - da möchte ich keine Nacht verbringen! da würde ich lieber mal schauen, welcher Bus-Shuttle um die Uhrzeit schon fährt.

nehmt unbedingt Eure Studentenausweise mit - in vielen Museen usw bekommt man Rabatt.

das Forum fand ich ganz interessant, aber viel schöner war der Palatin-Hügel, auf dem man vom Forum (mit der gleichen Eintrittskarte) kommt - dort gibt es viele nette ruhige Ecken, wo man schön in der Sonne sitzen und einfach nur genießen kann.

in Rom soll es sehr viel Taschendiebe geben (glücklicher WEise kann ich das nicht bestätigen, da uns nichts passiert ist) - also achtet unbedingt darauf, dass ihr solche Jacken/Taschen beihabt, die ihr gut unter Kontrolle habt. zumindest so, dass man Geld, Handy und Fotoknipse sicher wegpacken kann.

im September könnte es noch sehr warm sein - denkt aber dran, dass man in Kirchen uva den Petersdom natürlich nur bedeckt reinkommt. wäre dumm, wenn man ewig in der Schlange steht und dann abgewiesen wird.

so, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich

• Prombär
    Ja, das ist genau das Hostel, in dem wir auch übernachtet haben. Das Zimmer auf dem Bild ist ziemlich wahrscheinlich auch das, in dem wir übernachtet haben ;-)
    Hach ja, ich wünsche euch ganz viel Spass in Rom...am meisten beeindruckt hat mich übrigens das Kollosseum bei Nacht und das Forum Romanum. Ich hätte Stunden dort verbringen können (haben wir auch) und wollte gar nicht mehr weg. Wir waren auch an mehreren Tagen dort und es war jedesmal noch toller. Für mich waren es nicht nur Trümmer, ich hatte ein Bild in meinem Kopf, wie es einmal ausgesehen hat. *seufz* :-)

• Ich bin auch schon gespannt, es rückt ja immer näher :-)

Übernachten tun wir jetzt doch wo anders, nämlich in einem Bed&Breakfast, etwas teurer als das Hostel, aber hoffentlich auch schöner :wave