Teufelsbraut (Working for the devil) - Lilith Saintcrow

• Produktinforamtion:
    Tough-as-nails necromancer Dante Valentine has a problem: the devil wants her to catch a rogue demon and, for the duration of the task, she must be accompanied by a demon assassin named Japhrimel. If she refuses, she dies; if she accepts, she'll likely die in the process. Dante decides to take her chances with the latter, but her hunt doesn't get into full swing until the book's final third. Instead, she pauses to take a ride on a "slicboard" (a skateboard that glides on air), to wrestle cryptic information from an assortment of nonhuman and magical people and to argue with everyone from Japhrimel to her fellow necromancer friend, Gabe. Though Dante is as prickly as a wet cat and frustratingly adamant about maintaining her loner status, she's a brave, charismatic protagonist with a smart mouth and a suicidal streak. What's not to love? Fans of Laurel K. Hamilton should warm to Saintcrow's dark, evocative debut, though the story's weak relationship thread may disappoint aficionados of the paranormal romance veterans Christine Feehan and Sherrilyn Kenyon. (Mar.)

Klappentext:
    Dante Valentine's working realtionship with de Devil wasn't her choice - but you don't turn down a contract with Lucifer and live.
    Hired to kill fugitive Vardimal Santino, Dante can count as allies only a demon familiar she doesn't trust and a small band of psychics. The thing ist, Dante doesn't need friends, sche needs a miracle. Because the first time Dante Valentine met Santino, she almost died.

Infos über die Autorin auf www.lilithsaintcrow.com

Meine Meinung:
    Die Nekromanin Dante Valentine wird eines regnerischen Nachmittages mit einer Pistole im Gesicht von einem Dämonen abgeholt der sie in die Hölle bringt. Der Teufel will ihr ein Angebot unterbreiten, das sie nicht ablehnen kann. Sie soll für ihn einen Dämonen töten, der aus der Hölle entkommen ist, und auch noch ein wichtiges und gefährliches Artefakt mit sich genommen hat. Nimmt sie an gibt der Teufel ihr lebenslange Freundschaft und allle Reichtümer der Welt - die Gefahr ist hoch, dass sie auf der Jagd nach Santino stirbt. Lehtn sie ab, tötet der Teufel sie auf der Stelle.
    Als Unterstützung erhält Dante die rechte Hand des Teufels, der auftragsmordende Dämon Japhrimel als "familiar" an ihre Seite. Nun muss sie sich auf die Suche nach Santino machen, und sie weiß nicht, wem sie trauen kann...

Bis die Verfolgungsjagd richtig in Gang kommt, sind schon gute zwei Drittel des Buches vorbei. Die braucht man aber auch, um sich in Fr Saintcrows Welt zurecht zu finden. Sie wirft in diesem Zukunftsroman mit Begriffen um sich ohne diese zu erklären. Vom Gesellschaftsaufbau bis hin zu den Transportmitteln bleibt alles im Dunkeln. Das ist m.E. nach ein Kritikpunkt.
    Dante Valentine ist eine sehr interessante, misstrauische und ehrliche Person. Sie wirft mit dem bösen F- Wort nur so um isch, und geigt jedem klar ihre Meinung. Dabei macht sie keinen Unterscheid ob sie mit dem Teufel höchstselbst, seiner gefährlichen rechten Hand oder Infromanten redet.
    Es entwickelt sich auch eine Beziehung zwischen Dante und Japhrimel, wer sich hier aber eine Liebesgeschichte mit Happy End erwartet, ist falsch gewickelt. Die Verfolgungsjagd hat in der Erzählung viel mehr Wichtigkeit als Dantes zwischenmenschliche - oder besser gesagt zwischendämonische - Beziehungen.
    Die Nebenpersonen blieben bis jetzt noch eher im Dunkeln, man hat noch nicht wirklich viel über sie erfahren, außer über ihren Ex-Freund Jace. Das wird sich ja vl noch in den weiteren Teilen ändern.
    Der Plot ist unvorhersehbar und enthält viele Wendungen.

Ich habe heute mit dem zweiten Teil angefangen und bin schon ganz neugierig.

Edit: Ich habe die deutsche ISBN eingetragen, damit das Buch unter dem deutschen Titel im Rezensionsindex auffindbar ist. LG Wolke

I became insane, with long intervals of horrible sanity.
    Edgar Allan Poe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Antilov ()

• Kurzbeschreibung
    In einer Welt, in der die Magie regiert und die meisten Menschen übersinnliche Fähigkeiten besitzen, hat Dante Valentine als Geisterbeschwörerin und Dämonenjägerin ein recht gutes Auskommen. Doch eines Tages wird sie vom Teufel persönlich in die Hölle gerufen, der ihr einen Auftrag anbietet. Sie soll den Dämon Vardimal Santino aufspüren, der ein wertvolles Artefakt aus der Hölle gestohlen hat. Und dem Teufel kann man schlecht eine Bitte abschlagen, vor allem wenn das eigene Leben davon abhängt. Am geheimnisvollsten ist jedoch Dantes neuer Begleiter: der wortkarge, grünäugige Dämon Japhrimel ...

Erscheint im Oktober 2008

Danke für die Rezi. Hört sich doch ganz interessant an. :gruebel

• Ich habe die Reihe vor einiger Zeit gelesen und fand sie wirklich gut, wobei ich irgendwie einen Narren an dem Teufel gefressen habe. :-] Ich kann sie Freunden der Urban-Fantasy nur empfehlen.
    Ich wusste gar nicht, dass eine Übersetzung geplant war, mir fällt da spontn jemand ein, dem ich das schenken könnte...

• Zitat

Original von Tiefblau
    Ich habe die Reihe vor einiger Zeit gelesen und fand sie wirklich gut, wobei ich irgendwie einen Narren an dem Teufel gefressen habe. :-]

• Danke für die Rezi Antilov :wave
    Ich hab mir das Buch schon öfters angeschaut, bin aber immer wieder von anderen abgelenkt worden. Das kommt dann mal auf meine WL.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• :lache Endlos genial wie Dante mit Lucifer redet. "your Highness".. ich kann mir richtig ihren verachtenden Tonfall vorstellen. *kicher*

Übrigens sind im zweiten Band Begriffserklärungen hinten angehängt. Sie wird wohl drauf gekonmmen sein dass man die Hälfte nicht versteht. :lache

• das kommt auf jeden fall auf die WL....bin aber grad im zwiespalt ob ichs in englisch lesen soll.wenn man die hälfte nicht versteht wegen der neuen begriffe sollte ich es vlt mal mit deutsch versuchen......*immerleiserwedundschließlichflüster*

Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

• Die englishen Begriffe sind schon zu verstehen, aber meistens nicht die Bedeutung dahinter. zum beispiel slicboard. man versteht schon ungefähr was das sein soll, aber eben nicht genau. so n fliegendes skateboard ist das.
    und so begriffe wie sedayen zum beispiel. Ist sicherlich auf Deutsch auch nicht unbedingt leichter. Aber im zwieten Band ist hinten ein Glossary angehängt.

• Klappentext: innen:
    In einer Welt, die von Magie durchdeungen ist und in der viele Menschen besondere übersinnliche Fähigkeiten besitzen, hat Dante Valentine als Kopfgeldjägerin und Nekromantin ein gutes Auskommen. Eines Tages wird sie jedoch vom Teufel persönlich in die Hölle gerufen, der ihr einen Auftrag anbietet. Die soll den Dämon Vardimal Santino aufspühren, der ein wertvolles und zugleich äußerst gefährliches Artefakt aus der Hölle gestohlen hat – ein magisches Ei, das die Apokalypse herbei führen könnte, wenn es zerbrochen wird. Natürlich kann man dem Teufel nur schwerlich was abschlagen, vor allem, wenn das eigene Leben bei auf dem Spiel steht. Außerdem hat Dante mit Vardimal noch eine Rechnung offen, denn der Dämon hat ihre beste Freundin getötet. Dante erklärt sich bereit, den Auftrag zu übernehmen, und der Teufel gibt ihr zur Sicherheit eeinen Begleiter mit auf den Weg: den gefährlichen Dämon Tierce Japhrimel. Zunächst ist Dante davon wenig begeistert, denn sie ist es gewohnt, allein zu arbeiten. Doch seine geheimnissvolle Austrahlung und seine kompromisslose Art üben eine Faszination auf sie aus, der sie sich nur schwer entsziehen kann. ...
    „Dieses Buch habe ich verschlungen, ich liebe es ...“ - Gena Showalter

Klappentext: aussen:
    Die Kopfgeldjägerin Dante Valentine wird vom Teufel persönlich in die Hölle gerufen, der ihr einen Auftrag anbietet. Sie soll einen Dämon aufspühren, der ein wertvolles Artefakt aus der Hölle gestohlen hat. Und dem Teufel kann man schlecht eine Bitte abschlagen, vor allem, wenn das eigene Leben davon abhängt. Am geheimnisvollsten ist jedoch Dantes neuer Begleiter, der wortkarge, grünäugige Dämon Japhrimel. ...

„Ein schwarzer Thriller mit einer kratzbürstigen, mutigen Heldin und ihren dämonischen Helfern, die jede Zugfahrt in ein übernatürliches Ereisgnis verwandelt.“ - The Best Rewvies

„Dante Valentine – diese Draufgängerin mit ihrem losen Mundwerk – muss man einfach lieben!“ - Publishers Weekly

„Sie trifft das schwarze und berührt das Herz ...“ - Anne Bishop

zur Autorin:
    Lilith Saintcrow wurde in New Mexico geboren. Sie begann ihre Karriere als Schriftstellerin mit der von den amerikanischen Leserinnen begeistert aufgenommenen Watcher-Serie. Sie lebt mit ihrer Familie in Vancouver, Washington.
    Auf ihrer HP ist unter anderem eine Leseprobe vorhanden - in englisch.

meine Meinung:
    Dante Valentin, Dämonenjagerin – Teufelsbraut ist das erste Buch einer Serie über die Protagonistin von insgesamt 5 Bänden.
    #1 - Working For The Devil – Teufelsbraut
    #2 - Dead Man Rising
    #3 - The Devil’s Right Hand
    #4 - Saint City Sinners
    #5 - To Hell and Back
    (weitere Bände sind beim Verlag Lyx Egmont in Vorbereitung)

Gleich von der ersten Seite an wird man in die Geschichte von Dante hineingeworfen und herumgewirbelt; was sehr erfrsichend war. Nichts wurde am Anfang erklärt, weder Vergangenheit der Protagonistin noch die Welt selber, in der sie lebt und arbeitet. ... ( man wird aber nicht völlig allein gelassen; die Autorin hat am Ende des Buches ein Glossar angehängt, in der die wichtigsten Beschreibungen erläutert werden.)
    Und so macht sich Dante mit ihren Freunden auf, den Dämon Vardimal Santino zu töten. Gleich zu Anfang gerät Dante in gefährliche Wasser, nicht, daß sie das von ihrem Job her schön gewöhnt ist, ... und um die Geschichte noch ein bisschen spannender zu gestalten taucht ihr damaliger Liebhaber auf, und birgt ein Geheimnis in sich, von sollchen Ausmaßen, welche ihn selber in Erstaunen setzt; denn er selber wurde mit einer Lüge großgezogen. Sie muss sich plötzlich Geschehnissen entgegenstellen mit denen sie in ihren kühnsten Träumen nie gerechnet hätte. Und dann der Showdown: so temporeich beschrieben, daß einem der Kopf schwirrt; und wer hier ein 100% Happy End erwartet wird enttäuscht; denn das Leben von Dante Valentine bestand nie aus Zuckerguss und Luftschlangen.
    Ein sehr actionreiches und energiegeladenes Buch, welches ich (dank Urlaub) in fast 3 Tagen durchgelesen habe; die Geschichte hat einen im wahrsten Sinn des Wortes mitgerissen.