Kurzbeschreibung
Vor langer Zeit lebten Orcs und Draenei in friedlicher Koexistenz in der idyllischen Welt Draenor. Doch die Brennende Legion hatte andere Pläne mit den arglosen Stämmen. Der Dämonenlord Kilajaeden ersann einen perfiden Plan, der die Ausrottung der Draenei zum Ziel hatte und außerdem die Stämme der Orcs in einen Strudel aus Hass und Zerstörung stürzen sollte…
Klappentext
AUFSTIEG DER HORDE
Vor langer Zeit lebten die stolzen Clans der Orcs auf der idyllischen Welt Draenor in relativem Frieden mit ihren geheimnisvollen Nachbarn - den Draenei. Doch die ruchlosen Agenten der Brennenden Legion hatten andere Pläne für die beiden arglosen Völker. Der Dämonen-Lord Kiljaeden schmiedete einen perfiden Plan, um die Draenei zu vernichten und die Orc-Clans in einen Abgrund aus Hass und Zerstörung zu reißen.
Amazon
Nach Teufelskreis habe ich nicht mehr irgendwas erwartet, sondern nur noch beschlossen, mich meinem Schicksal zu ergeben und die drei bestellten Bücher zu lesen.
Zu unrecht: Aufstieg der Horde ist ein klassischer Fantasyroman ohne allerdings irgendeinen Anspruch zu haben. Geschildert wird das Leben der Orcs in Nagrand (orcisch: Land der Winde) und ihre Kulte in Oshu`grun (dessen Geheimnis auch aufgedeckt wird und einen intensiven Besuch im Inneren zur Folge haben wird). Wer sich beim Questen oder Farmen immer schon fragte, warum die Orcgeister zu diesem Ort wandern bekommt ebenfalls eine Antwort
Das Leben eines - damals noch braunhäutigen- Orcs könnte recht angenehm sein: Jagen, feiern, Oger erschlagen. Letztere werden im überigen von den Gronn beherrscht, was ihre Präsenz vor Gruul erklärt.
Doch dann verführen Kil`jarden und Gul`dan die Orcs und das Unglück für die Stämme nimmt ihren Lauf. Zwar besiegen die Orcs die Dreanai (Übersetzung: Die Verbannten), bringen den heiligen Tempel von Karbor (danach besser bekannt als *Der schwarze Tempel*) und die Stadt Shattrat in ihre Gewalt, im Gegenzug verlieren sie ihre schamanistische Kultur, ihren Ehrenkodex und, als Zeichen ihrer Schuld, ihre braune Hautfarbe, welche grün wird.
Das Buch endet mit der Überwindung des Portals durch Medivhs Hilfe, Durotars Verbannung und dem Absturz eine Draenai-Raumschiffes mit Überlebenden (wer je einen Draenai gespielt hat erinnert sich sicherlich an die erste Quest, bei der Verwundete versorgt werden müssen).
Eingeleitet werden alle Kapitel durch einen Kommentar Thralls, der die moralischen Verwerfungen seines Volkes beklagt.
Das Buch ist auch für Leute, die sich mit WoW nicht auskennen gut lesbar. Schön beschrieben sind immer wieder die Zweifel Durotars, der das Blutvergießen eigentlich nicht mitmachen möchte und doch imemr wieder manipuliert wird.
Ein klassischer Fantasyroman, der zumindest mich in Zukunft die Orte des Romans mit anderen Augen sehen lassen wird. Die Orcs kamen als Klasse recht sympatisch rüber, mit Ausnahme der ihnen aufgezwungenen Hexenmeister. Ich hoffe, in einem anderen Buch werden die Erlebnisse Durotars im Alteracgebirge geschildert.
# Broschiert: 272 Seiten
# Verlag: Panini Books; Auflage: 1 (Juli 2007)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3833215747
# ISBN-13: 978-3833215742
# Größe und/oder Gewicht: 17,8 x 12 x 2,2 cm