Kurzbeschreibung (Amazon):
England, im Jahre 1537: Die Reformation ist in vollem Gange, Heinrich VIII hat sich selbst zum "Oberhaupt der Kirche" ernannt und unter Thomas Cromwells Befehl reisen Kommissare durchs Land, die die Klöster inspizieren sollen. Im Kloster von Scarnsea an der Südküste Englands sind derweil die Dinge gänzlich außer Kontrolle geraten. Einem von Cromwells Kommissaren ist dort mit einem einzigen Säbelhieb der Kopf vom Rumpf abgetrennt worden. In der folgenden Nacht wird ein schwarzer Hahn auf dem Altar geopfert. Wer steckt dahinter? Und warum? Matthew Shardlake, Rechtsanwalt und lange Zeit ein Befürworter der großen Reformation, wird von Cromwell nach Scarnsea beordert, um die Sachlage zu klären. Aber je mehr er ermittelt, desto klarer wird ihm auch, dass er im Grunde niemandem und nichts trauen kann.....
Autor (Amazon):
C. J. Sansom, studierte zunächst Geschichte und arbeitete als selbständiger Rechtsanwalt in Sussex, bevor er sich hauptberuflich dem Schreiben zuwandte. Der Autor lebt in Sussex. Sein zweiter Roman >Feuer der Vergeltung< ist im Scherz Verlag lieferbar.
Ich habe das Buch im Original gelesen, dort heißt es "Dissolution". Den Titel finde ich weitaus passender, ist doch die Auflösung der Klöster in England ein feststehender historischer Begriff. Aber gut, es kommt ja auf den Inhalt an.
Den Tipp zu diesem Buch habe ich hier im Forum bekommen, ich weiß aber nicht mehr wo und finde jetzt gar keine Rezi, auch nicht im historischen Bereich.
Wie immer bei historischen Romanen war ich in Zweifeln, da es wohl ein kein Genre ist, bei dem ich alles lesen kann. Ich habe aber festgestellt, dass die historischen Romane mit weiblichen Superhelden bei mir eher Grauen hervorrufen, also lag ich hier mit dem männlichen Helden ja schon mal goldrichtig.
Am Ende es Buches gibt es kurze "notes" des Autors, in denen er erläutert, was Fiktion und was Historie in seinem Roman ist. Für mich selber war das Buch superinteressant, mal abgesehen von dem spannenden Krimi, weil ich über diese "Dissolution" bisher absolut nix wusste. Wieder mal was gelernt und Lesen bildet
Das Buch bringt einem die Zeit um 1537 wirklich lebendig nahe... das tägliche Leben, die Gerüche, die Brutalität der Zeit; ich konnte diese schlammigen Straßen und die Kälte fast fühlen. Alle Charaktere sind toll und vielschichtig entwickelt und entwickeln sich auch weiter und - oft der schwächste Teil eines Buches - selbst das Ende stellt zufrieden.
Es gibt mittlerweile 3 weitere Krimis mit dem Helden Matthew Shardlake, die alles schon in meinem Amazon-Einkaufswagen sind!
5 von 5 Punkten