Der Alchimist von Paulo Coelho

• Inhalt:
    Der brasilianische Geschichtenerzähler Paulo Coelho macht uns mit Santiago bekannt, einem andalusischen Hirtenjungen, der eines Nachts von einem fernen Schatz in den ägyptischen Pyramiden träumt. Und so macht sich Santiago auf den Weg: er verläßt Spanien, um buchstäblich seinem Traum zu folgen.

Unterwegs trifft er auf viele spirituelle Boten, die in bescheidenen Formen auftreten -- zum Beispiel als Kameltreiber oder als belesener Engländer. In einem der Bücher des Engländers erfährt Santiago zum ersten Mal von den Alchimisten -- Männern, die glaubten, daß, wenn man ein Metall jahrelang erhitzt, es sich von all seinen individuellen Eigenschaften befreien würde, und daß das, was übrigbliebe, die "Seele der Welt" sei. Natürlich trifft er irgendwann tatsächlich auf einen Alchimisten, und die daraus entstehende Lehrer-Schüler-Beziehung rückt das irrige Weltbild des Jungen zurecht, während sie ihn gleichzeitig dazu ermutigt, seinen Träumen treu zu bleiben. "Mein Herz fürchtet sich davor, zu leiden", vertraut der Junge dem Alchimisten eines Nachts an, als sie in den mondlosen Himmel schauen.

Anmerkung:
    Fast jeder hat schon einmal vom Alchimisten gehört, wie wäre es mal als Hörbuch? ISBN: 3886984257

• Wolke
    Hast du es als Hörbuch oder als Hörspiel gehört?

Ich höre zur Zeit noch das Hörspiel...Als Hörbuch hatte ich den Alchimisten nicht entdecken können.

Also das Hörspiel -nicht der Inhalt, nur die Umsetzung-gefällt mir gar nicht. Zuviele Nebengeräusche...zu unruhig...zumindest nichts fürs Bett .... :grin

Ich bin da eher ein Fan des Hörbuches, wobei ein originäres Buch bei mir immer unübertroffen sein wird :]

Via

• Hallo Via,
    ich habe der Alchimist als Hörbuch gehört. Leider habe ich mein Hörbuch nicht mehr und kann dir deshalb auch nicht sagen, wer es gelesen hat.

Aber ich habe eine Version für dich gefunden, gelesen von Christian Brückner.

ISBN:3886985458
    CD - Steinbach Sprechende Bücher

• Ich bin gerade mitten in der englischen ungekuerzten Hoerbuchfassung. Die Geschichte an sich find ich eigentlich nicht soooo interessant. Eher banal. Aber der Vorleser ist der Schauspieler Jeremy Irons - WOW !!!!! die Stimme ist einfach genial und nur wegen ihm hoere ich weiter zu. Obendrein sehr leicht verstaendlich, was fuer mich eine Ueberraschung war. Denn meist hab ich mit Briten etwas Probleme, da ich eben an Kanadier und Amerikaner gewoehnt bin. Mehr von Paulo Coelho werd ich mir wohl nicht zulegen, aber ich werd auf jeden Fall mehr Hoerbuecher mit Jeremy Irons anhoeren.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Also ich habe heute von einer Kollegin das Hörspiel geliehen bekommen und eben im Auto schon mal reingehört. Bis jetzt gefällt mir die Umsetzung eigentlich sehr gut. Mir persönlich gefallen auch die Nebengeräusche wie das Zirpen von Grillen oder das Blöken der Schafe... Ich finde, dass das dem ganzen eine sehr schöne Atmosphäre gibt. Auch die kurzen musikalischen Zwischenstücke finde ich sehr gut gewählt... Also bisher kann ich nur sagen, dass es wirklich toll ist und ich freue mich schon darauf es morgen im Auto weiter zu hören... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• So, habs jetzt zu Ende gehört. Aber ich muss schon sagen, dass es mir nicht ganz so gut gefallen hat wie das Buch. Das war um Klassen besser. Irgendwie konnte mich das Hörspiel jetzt nicht wirklich faszinieren... :-(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Also ich habe das Hörspiel billig von einer Eule gekauft. Heute kams an und ich habs mir sofort angehört und bin begeistert. Die Stimmen sind so passend, so treffend und laden irgendwie zum träumen ein.

Ich kenne das Buch leider nicht. Vielleicht lese ich es irgendwann mal. Das Hörspiel hat mir jedenfalls sehr gefallen.

• Ich habe das Hörspiel gehört, es hat mir gut gefallen. Ganz gegen meinen Erwartungen. Irgendwie habe ich mich auf etwas turbolenters eingestellt und nicht auf so was getragenes. Aber war gut!

Was mir nicht gefallen hat, sind die langen Teile! Das ganze Hörspiel ist in 4 Teile aufgeteilt und geht 128 min. Da war mein CD-Player doch über längere Zeit auf Pause gestellt!

• Eigentlich habe ich es gekauft weil es so hochgelobt wurde überall.
    Musste dann aber feststellen, dass die Geschichte mich nicht so packt :-(
    Aber der Kauf hat sich trotzdem gelohnt, weil ich die Version mit Jeremy Irons habe :lache
    Nein, auf alle Fälle kann ich super dabei einschlafen :-] :-] :-]