Jäger des verlorenen Glücks von Jaromir Konecny

  • Eigentlich ein Jugendbuch ab 14, aber trotzdem auch ein absoluter Geheimtipp für alle Erwachsenen. Zudem mit 6,95 Eur sehr billig für 380 Seiten.


    Ein scheinbar verwaiseter Junge soll die Welt retten. Das klingt spätestens nach Harry Potter zunächst nicht neu.
    Allerdings gelingt das dem Jungen nur wenn er seine Jungfräulichkeit bewahrt. Spätestens hier wird klar, es handelt sich, abgesehen von den auch hier agierenden üblichen Bösen und Guten Mächten in der Welt, um einen total untypischen Fantasy-Roman. Er spielt in München (incl. bayerisch sprechender Zwerggeister) und Tschechien und mal nicht in einem Fantasieland. Zudem ist dieses Buch zum brüllen komisch. Nicht gerade üblich bei Fantasy.


    Eine Entdeckung. Ich habe auch die anderen Konecny-Bücher gelesen und werde Sie nach und nach vorstellen. Bin einfach begeistert.

  • Ich versuche dieses Buch momentan zu lesen. Ich bin erst auf S. 73, bin mir aber nicht sicher, ob ich es Fertiglesen möchte. Die ständigen Unterbrechungen in denen der Erzähler sich an seine Freundin wendet, nerven mich. Die Sprache soll wohl jugendlich sein, auf mich wirkt sie nur gekünstelt. Und das Hauptthema sind nackte Frauen, weil pubertierende Jungen an nichts anderes denken können. :pille

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Kurzbeschreibung von amazon.de


    In schlechten Zeiten hat das Böse einfach mehr Glück als das Gute und die Welt steht Kopf. Eben noch ein armer verwaister Junge, findet sich Thomas plötzlich in einem nigelnagelneuen Mercedes wieder, am Steuer ein Typ, der behauptet sein Vater zu sein - und von ihm verlangt die Welt zu retten. Völlig verrückt, oder? Noch absurder: Nur ein unverdorbenes Glückskind kann diese Mission erfüllen und deshalb muss Thomas um jeden Preis seine Jungfräulichkeit bewahren. Genau das ist aber ein Riesenproblem, wenn ihn allerorts verführerische Märchenmädchen mit Kussmündern umgarnen... Urkomisch, romantisch und sehr weise.


    Meine Meinung


    Das Buch hält was es verspricht. Ich habe selten so gelacht. Thomas der Ich-Erzähler, ist einfach nur erfrischend ehrlich und es macht Spaß sich seine Geschichte erzählen zu lassen. Wer Märchen mag wird die Story lieben. Die Figuren sind voller Lebendigkeit und man weiß nie welche Wendung die Geschichte als nächst nimmt. Man wird immer wieder überrascht Wenn man ein wenig empfindlich ist, was sexuelle Gedankengänge angeht Finger weg! Ich mag eigentlich keine lustigen Bücher, weil es mir nach 100 Seiten meistens zu blöd wird.


    Ach ja, Fans von Siegmund Freud und Metal wird das Buch ganz sicher gefallen.


    Ich vergebe 10 von 10 Punkten, da ich keinen Kritikpunkt finde, außer dass ich mir sehr viele Fortsetzungen wünsche.

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla