Inhaltszusammenfassungen in Leserundenbeiträgen

• Zitat

Original von fabuleuse

Ketzerisch gefragt: Geht es um die Einträge kurz hintereinander oder um die Idee, dass "man selber" nicht der oder die Erste war mit einem Eintrag?

Kann ich mir bei Queedin nicht vorstellen, wenn die Kritik jetzt von mir gewesen wäre...:grin. Mich stört eher (das ist der blanke Neid!), wenn eine Leserunde angesetzt ist und dann jemand mit Leseexemplar schon die Rezi geschrieben hat..

• Wenn ich ehrlich bin: Mir ist das sowas von egal. Aber echt.

Die Zusammenfassungen kann und darf jeder halten, wie er will. Bei manchen Büchern mache ich das ein wenig für mich selbst - wobei der Hintergedanke nicht ist, daß ich den anderen das Buch noch mal nacherzählen möchte :lache, sondern der, daß ich in meinen Leserundennotizen das auch für mich selbst mache, zur Verarbeitung des Gelesenen.

Auch poste ich ganz unterschiedlich - je nachdem, wieviel Lesezeit ich habe.

Es gab Leserunden, da konnte ich meine vorwitzige Nase nicht bremsen, da hatte ich am ersten Tag der Runde schon das komplette Buch durch und bin mit meinen Postings vorgaloppiert. Allerdings bleibe ich dann schon in der Runde vertreten und diskutiere weiter mit.

Bei anderen hechelte ich hoffnungslos hinterher - auch egal. Einer muß ja hinterher die Türe zu und das Licht ausmachen.

Wenn ich viel Zeit habe, notiere ich mir meine Eindrücke bereits während des Lesens schön ordentlich in einer extra Word-Datei. Habe ich keine Zeit, hänge ich zig PostIts an die Seiten und muß vor jedem Posting erst mal mühselig auseinanderklamüsern, was ich eigentlich nun sagen wollte...

So unterschiedlich wie ich selbst jede Leserunde handhabe, so gestehe ich auch jedem anderen zu, zu posten wie es ihm beliebt.

Das einzige, was ich wirklich schade finden würde: jemand der vorgaloppiert, am ersten Tag gleich alle Threads mit "Erstpostings" füllt und sich dann aus jeder weiteren Diskussion zurückzieht. Aber sowas ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich lese diese allgemeinen Zusammenfassungen auch nicht. Finde das auch in einer LR ziemlich unnötig, denn das Buch lesen eh alle.
    Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass es Eulen gibt, die eine ganze Seite mit einem Bericht über den Inhalt eines Buches füllen können, aber nicht darüber diskutieren. Finde ich seltsam, stört mich aber nicht weiter, da ich deren Beiträge bei LR überspringe. :wave

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich lese die Beiträge meist erst, wenn ich einen Abschnitt durch habe. Komplette Inhaltsangaben für einen Abschnitt sind bisweilen ganz interessant, aber ab dem dritten lese ich die dann nicht mehr (bzw. überfliege die . d. R. sowieso nur) :rolleyes. Ich gehe derzeit selbst dazu über, Inhaltsangaben nur noch in dem Maße zu bringen, wie sie zum Verständnis dessen, was ich eigentlich als Kommentar los werden will, vonnöten sind.

Spoiler sehe ich nicht so als Problem, deswegen bin ich ja für möglichst kurze Abschnitte, die man in einem überschaubaren Zeitraum durchlesen kann. (Wenn ich in einer LR nicht inhaltliche Dinge und Entwicklungen ansprechen kann, wo bzw. wann dann?)

Zitat

Bouquineur
    Mich interessiert ja schon, warum man sich dann gestresst fühlt. Hat man das Gefühl, man gerät in Zugzwang und müsste schneller lesen, um mithalten zu können?

Zumindest mir geht es dann so. Manchmal habe ich viel Zeit zum Lesen, dann wieder kaum während der Woche. Wenn dann in einer Zeit, in der ich wenig eigene Lesemöglichkeit habe, gleich alle Posts zu allen Abschnitten kommen, wirkt das ... deprimierend.

Ich selbst habe auch mal ein Buch vor einer Leserunde gelesen, die ich mitmachen wollte (bei zwei LR parallel ging das nicht anders). Da habe ich ganz einfach nach jedem Abschnitt meine Gedanken und Anmerkungen in der Textverarbeitung geschrieben und gespeichert. Als dann die LR lief, habe ich pro Tag einen Beitrag (das Buch hatte nur so rund 250 Seiten) gepostet. Und zwar so, wie ich die direkt nach dem Lesen geschrieben hatte. Auch wenn manche Bemerkung durch das Weiterlesen beantwortet / als falsch erwiesen wurde. Doch es geht ja darum, den direkten Leseeindruck zu schreiben.

Wenn ich neben dem PC sitze und lese, schreibe ich meine Kommentare direkt, wenn sie mir in den Sinn kommen, auf. Ansonsten lege ich kleine Zettelchen in die Seiten, damit ich weiß, wo ich etwas dazu schreiben will.

Viel interessanter als der direkte Inhalt ist für mich inzwischen, wenn die Diskussion abdriftet oder das Thema vertieft. Beispielsweise ergab sich einmal eine sehr intensive Diskussion darüber, wann ist ein Buch „düster“. Oder bei einem Fantasy-Buch mit „historischem Einschlag“ wird darüber diskutiert, wie reell das Geschriebene ist („gehört eigentlich in die Zeit rund 200 Jahre später“), Zusatzinformationen herausgesucht und weitergegeben werden oder ganz praktische Fragen („was passiert mit den 80.000 Toten nach dem Ende der Schlacht?“) geklärt werden. Daraus ergeben sich für mich oft neue Gesichtspunkte und Zusammenhänge - und weitere zu lesende Bücher.

Zitat

Batcat
    Allerdings bleibe ich dann schon in der Runde vertreten und diskutiere weiter mit.

:write Das mache ich allerdings auch so. Das geht soweit, daß ich zu (fast) jeder Leserunde, die ich einmal mitgemacht habe, auch noch alle „Nachzüglerbeiträge“ lese (und wenn mir was einfällt, auch noch weiter mit diskutiere).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Stimmt. Und wenn die Leserunde schon 3 Jahre her war - wenn irgendjemand sie abstaubt und neue Erkenntnisse dazu postet, lese ich die und kommentiere gegebenenfalls. Einmal dabei, immer dabei. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo !

Ich habe hier zwar noch nicht bei vielen Leserunden mitgemacht, aber ich möchte zu diesem Thema auch meinen Senf zugeben :grin

Ich finde eine kurze Inhaltsangabe sehr schön, aber nur beim ersten Posting. Danach wird es langweilig und ich überfliege alles nur noch.
    Ich lege Wert auf die Meinungen der anderen Leser und freue mich, wenn ich neues erfahre.

Grundsätzlich gehe ich erst dann in den entsprechenden Thread rein, wenn ich mit dem Abschnitt fertig bin, d.h. Spoilern ist nicht nötig.
    Sollte mich meine Neugier weiter führen, selbst schuld.

Da ich weis, das ich nicht die schnellste Leserin bin, kann es mich nicht stressen, wenn ich sehe, dass schon jemand fertig ist. Das passiert mir regelmäßig.
    Es sollte aber immer so sein, dass auch die Nachzügler die Chance erhalten, sich auszutauschen. Soweit ich das bis jetzt erlebt habe, ist das hier im Forum der Fall. ( Siehe Posting Batcat ) :wave

• Das kann ich genauso unterschreiben :write

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von Batcat
    Stimmt. Und wenn die Leserunde schon 3 Jahre her war - wenn irgendjemand sie abstaubt und neue Erkenntnisse dazu postet, lese ich die und kommentiere gegebenenfalls. Einmal dabei, immer dabei. :lache

:write Genau. Ich hab da ja eh immer meine Mail-Benachrichtigung aktiviert und krieg mit wenn sich da wieder was tut.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda