Ich hab ja die Angewohnheit, in meinen Leserundenbeiträgen (meist wenn ich der erste bin, der in dem Fred schreibt) den Inhalt des jeweiligen Abschnitts für mich zusammenzufassen und mit Fragen und Eindrücken zu versehen. Das heißt, ich schreibe erst, wenn ich den ganzen Abschnitt gelesen habe. Wenn der Abschnitt sehr viel Stoff enthält, mache ich auch schon mal einen Break und schreibe dann zwischendurch. Ich vermeide dann aber bewusst, die Beiträge der anderen schon zu lesen, eben weil in einer Leserunde - bislang - keine Spoiler verwendet werden.
Die Zusammenfassungen mache ich, weil ich so für mich den Abschnitt noch mal Revue passieren lasse. Ich mache mir beim Lesen des Abschnitts selbst keine Notizen, weil ich meinen Lesefluss nicht unterbrechen mag.
In der gerade laufenden Leserunde zur zwölften Nacht ergab sich nun die Diskussion, dass das die Leser stören kann, die parallel zum Lesen bereits posten und denen so die Spannung genommen wird, weil ich eben den Inhalt vorwegnehme.
Mich würde interessieren, ob Euch Zusammenfassungen eher stören, ob ihr sie hilfreich findet, ob sie Euch egal sind, oder man lieber einen Spoiler setzen sollte.
Wie lest und schreibt ihr in Leserunden, nach dem Abschnitt, während des Abschnitts?
Bin auf Eure Meinungen gespannt