Inhaltszusammenfassungen in Leserundenbeiträgen

  • Ich hab ja die Angewohnheit, in meinen Leserundenbeiträgen (meist wenn ich der erste bin, der in dem Fred schreibt) den Inhalt des jeweiligen Abschnitts für mich zusammenzufassen und mit Fragen und Eindrücken zu versehen. Das heißt, ich schreibe erst, wenn ich den ganzen Abschnitt gelesen habe. Wenn der Abschnitt sehr viel Stoff enthält, mache ich auch schon mal einen Break und schreibe dann zwischendurch. Ich vermeide dann aber bewusst, die Beiträge der anderen schon zu lesen, eben weil in einer Leserunde - bislang - keine Spoiler verwendet werden.


    Die Zusammenfassungen mache ich, weil ich so für mich den Abschnitt noch mal Revue passieren lasse. Ich mache mir beim Lesen des Abschnitts selbst keine Notizen, weil ich meinen Lesefluss nicht unterbrechen mag.


    In der gerade laufenden Leserunde zur zwölften Nacht ergab sich nun die Diskussion, dass das die Leser stören kann, die parallel zum Lesen bereits posten und denen so die Spannung genommen wird, weil ich eben den Inhalt vorwegnehme.


    Mich würde interessieren, ob Euch Zusammenfassungen eher stören, ob ihr sie hilfreich findet, ob sie Euch egal sind, oder man lieber einen Spoiler setzen sollte.


    Wie lest und schreibt ihr in Leserunden, nach dem Abschnitt, während des Abschnitts?


    Bin auf Eure Meinungen gespannt :-)

  • Ich mache es so wie du. Spoiler sollte man vermeiden. Wenn man immer nur in den entsprechenden Abschnittet postet, sind sie auch überflüssig.


    Wer vor dem Lesen des Buches in den Leserundenbeiträgen stöbert und dabei von Handlungen erfährt, die er/sie noch gar nicht wissen wollte, ist mMn selber schuld.


    Für mich sind die Zusammenfassungen schon hilfreich. Jeder schreibt es ja auch mit anderen Worten, und man kann manchmal auch so schon erkennen, wo die Augenmerke liegen und wie unterschiedlich die Dinge auch interpretiert werden.


    Ich mache mir während der Abschnitte schon Notizen. Sonst hätte ich am Ende doch wieder alles vergessen oder schmeisse die Abschnitte durcheinander.

  • Ich finde diese Zusammenfassungen sehr schön. Muss aber gestehen, dass sie mir selbst nicht so gut gelingen (hatte schon in der Schule Probleme, gute Inhaltsangaben zu schreiben), aber ich lese sie sehr gerne von Leuten, die das behersschen. :wave


    Ich habe mich allerdings auch schon manchmal selbst gespoilert, wenn ich in den Threads war und dann schon was gelesen habe, das ich eigentlich noch nicht weiß. Aber ich finde das nicht soooo schlimm.


    Gut finde ich, wenn die Abschnitte nicht so lang sind, dann kann man früher in die Threads und spoilert sich nicht selbst.


    :dafuer Zusammenfassungen

  • Bouquineur
    Ich mache es eigentlich genau so wie Du Bouquineur und es kann auch mal passieren, dass mein Beitrag der erste ist. Hat sich bis jetzt aber auch noch nie jemand dran gestört.


    Ich hab damals vor meiner ersten Leserunde sogar extra noch gefragt, ob man über alles schreiben darf oder ob man Spoiler verwenden soll. Daraufhin wurde mir gesagt man kann alles schreiben, wer vor Ende des Abschnitts in den Thread guckt, muss damit rechnen dass da schon Dinge bis zum Ende drin stehen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich finde das völlig in Ordnung, da ich entweder die Beiträge vor mir nicht lesen, wenn ich noch nicht mit dem Abschnitt fertig bin, oder erst poste (und lese), wenn der Abschnitt durch ist.


    Meiner Meinung nach sollte man einfach nicht in den Abschnitt reinschauen, wenn man noch nicht fertig ist mit lesen - und mich stören damit keine Zusammenfassungen, mich würden eher die Mengen an Spoilern stören, die entstehen würden, wenn man alles wichtige im Abschnitt spoilert.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Primavera
    Gut finde ich, wenn die Abschnitte nicht so lang sind, dann kann man früher in die Threads und spoilert sich nicht selbst.


    :write


    Ich poste bis auf wenige Ausnahmen erst, wenn ich den ganzen Abschnitt durchgelesen habe, die anderen Beiträge lese ich grundsätzlich erst, wenn ich den entsprechenden Teil fertig habe.


    Zu den Zusammenfassungen, bei meiner ersten Leserunde dachte ich, warum schreibt der/die denn jetzt eine Zusammenfassung, ich weiß doch was passiert ist :pille


    Dann habe ich mal eine Leserunde abgebrochen, weil mir das Buch nicht gefallen hat, war dann aber doch ein wenig neugierig auf das Ende. Da kamen mir die Inhaltsangaben dann ganz gelegen :-]


    Wenn es Eulen gibt, die gerne Zusammenfassungen schreiben, so sollen sie das tun, mich stören sie nicht, ich muss sie nicht lesen bzw kann sie überfliegen.

  • Ich mache ja nur selten bei Leserunden aktiv mit, lese aber immer wieder mal Leserunden mit bzw. nach, auch von Büchern, die ich gar nicht lesen will. Und mir geht's genauso wie buttercup (was ja selten genug vorkommt :knuddel1 ): Die Inhaltsangaben sind dann recht hilfreich, und ich mag es lieber (wenn ich denn doch mal aktiv mitmache), wenn in den betreffenden Abschnitten offen über alles geschrieben werden kann, was in dem Abschnitt passiert.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Das Problem bei Bouquineur ist, dass sie diesmal wirklich das Buch schon vor Beginn der Leserunde beendet hat und das wird als ungut empfunden, da sie alles auf einmal gepostet hat. Wenn eine gewisse Disziplin eingehalten wird und jeder da mitkommen kann ist das unproblematisch. Ich gehöre ja manchmal zu den Schnellesern und bis dann auch einsam im letzten Post...


    Ich schreibe meine Bemerkungen, wenn der PC an ist immer gleich, auch mehrere in einem Abschnitt, weil mir das mit den Klebezetteln nicht so liegt. Ich habe mal Gelis Exemplar von Charlotte Thomas Buch bei einer Lesung zur Buchmesse gesehen- das erinnert mich immer so an meine Studienzeit mit den Gesetzen und alles markiert - :yikes

  • Zitat

    Original von Primavera
    Ich finde diese Zusammenfassungen sehr schön. Muss aber gestehen, dass sie mir selbst nicht so gut gelingen (hatte schon in der Schule Probleme, gute Inhaltsangaben zu schreiben), aber ich lese sie sehr gerne von Leuten, die das behersschen. :wave
    :dafuer Zusammenfassungen


    Genau meinen Meinung. :write

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das Problem bei Bouquineur ist, dass sie diesmal wirklich das Buch schon vor Beginn der Leserunde beendet hat und das wird als ungut empfunden, da sie alles auf einmal gepostet hat.


    Das war diesmal aber auch wirklich eine Ausnahme, dass ich alles gleichzeitig gepostet habe. In der Regel starte ich auch erst zum Beginn der Runde, dann kommen, wenn die Runde über eine WE geht, schon mal Posts in zwei bis drei Abschnitten, mit einigen Stunden Abstand dazwischen. Ich hatte mir das bei Charlies Runde ehrlich gesagt auch überlegt, ob ich die Posts über mehrere Tage verteile. Aber ich habe ja nie ein Geheimnis draus gemacht, dass ich das Buch schon vor der Runde gelesen habe.


    Ich bin aber hier wirklich neugierig, wie Zusammenfassungen generell aufgefasst werden. Ich hatte mal mit jemanden aus einem anderen Bücherforum Kontakt, wo das auch immer wieder mal Thema ist.

  • Ich lese die Zusammenfassungen anderer Mit-Leser wenn überhaupt nur oberflächlich. Sie stören mich aber auch nicht im Geringsten, wenn sie da sind. Denn ich lese erst den kompletten Abschnitt im Buch und schaue dann erst die Beiträge der anderen an bzw. schreibe selbst was.


    Es stört mich allerdings total, wenn jemand schon weiter gelesen hat und in den Beiträgen z. B. zu Abschnitt 1 was schreibt, was man erst in Abschnitt 2 oder 3 erfährt!


    Wenn man sich mit seinen Kommentaren auf den Inhalt des Abschnittes (oder vorhergehende Abschnitte natürlich auch) beschränkt, dann lese ich gerne Kommentare zur Handlung, zu den Personen oder Vermutungen, wie es weiter gehen könnte, usw. Alles ist in meinen Augen erlaubt.

  • Ich wollte mit meinem Beitrag auch ausdrücken, dass ich solche Zusammenfassungen durchaus nicht schlecht finde- generell aber mehr Queedins Meinung zuneige und daher mich freue, wnn es bei diesmal bleibt- nichts für ungut Grüße nach Kölle :wave

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich wollte mit meinem Beitrag auch ausdrücken, dass ich solche Zusammenfassungen durchaus nicht schlecht finde- generell aber mehr Queedins Meinung zuneige und daher mich freue, wnn es bei diesmal bleibt- nichts für ungut Grüße nach Kölle :wave


    Was, das Zusammenfassen oder das alle Beiträge auf einmal posten? Da musst Du mir wohl auf die Sprünge helfen ;-)

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Was, das Zusammenfassen oder das alle Beiträge auf einmal posten? Da musst Du mir wohl auf die Sprünge helfen ;-)


    Das alle Beiträge auf einmal posten- löst echt Stress aus..

  • Zitat

    Original von beowulf


    Das alle Beiträge auf einmal posten- löst echt Stress aus..


    Ok, dann werde ich mich beim nächsten Mal der allgemeinen Geschwindigkeit anpassen :-)


    Im Moment gibt es nur ein weiteres Buch zu einer ganz kleinen Runde, das ich schon gelesen habe. Von daher droht also keine weitere Gefahr :grin

  • Ich finde die Zusammenfassungen gut. Gerade auch in LR, wo ich quasi stiller Mitleser bin und ab und an mal reinschaue. Gerade dank solcher Zusammenfassungen und Meinungsäusserungen habe ich mich schon dazu entschieden, ein Buch zu kaufen oder in der Bücherei zu holen, das ich sonst überhaupt nicht beachtet hätte.


    Ob die Zusammenfassungen nun gleichentags oder auf mehre Tage verteilt reingestellt werden, spielt doch keine Rolle. Mir ist es auch egal, wer als erstes in einer LR seine Zusammenfassung/Meinung wiedergibt.


    Bei LR, wo ich aktiv dabei bin, finde ich die Zusammenfassungen genau so gut wie bei den "Mitleserunden". Die Beiträge zum jeweiligen Kapitel lese ich in der Regel erst, nachdem ich den entsprechenden Teil fertig gelesen habe.


    Und wenn ich mal zu früh etwas erfahre, wo ist das Problem? Zu der Stelle im Buch komme ich sowieso ;-) Und ich erfahre allenfalls etwas vorher, ob ich mit meiner Vermutung bezüglich einer Person oder Handlung richtig lag oder nicht.


    Es ist zudem jedem unbenommen, ein Buch vorab zu lesen. Das kann sogar interssanter sein, wenn man es in der LR zum zweiten Mal liest.

  • Hm, es gab auch schon eine LR, bei der ich deutlich später eingestiegen bin als die anderen.
    Die haben alle ihre Beiträge in den ersten drei oder vier Kapitel bereits geschrieben, und ich war auf Seite 10 oder so ;-) Na und? Dann ist das halt so, die einen sind langsamer, die anderen schneller.
    (Dank meinem Lesetempo und zwei freien Tagen habe ich allerdings bald aufholen könnnen ;-) )

  • Mich persönlich interessieren Zusammenfassungen in der Leserunde eher nicht so, ich habs ja selbst schon gelesen, mich interessieren dazu hauptsächlich die Meinungen und Anmerkungen etc.


    Ich finde Zusammenfassungen aber okay und dabei ist es mir auch gleich, ob alles auf einmal reingestellt wird oder nach und nach. Ich muss es ja nicht auf einmal lesen.


    Ich habs doch richtig verstanden, die diversen Abschnitte werden auch in den jeweiligen Threads behandelt und nicht alle zusammen im ersten, oder? :gruebel

  • Jo, dann sehe ich da überhaupt kein Problem :) Wer sich dann etwas vorweg nehmen lässt indem er in die Thread schaut hat doch dann selbst Schuld, damit muss ich dann rechnen. Meine Meinung :-]