Du hast es richtig verstanden, es gab aber LR Teilnehmer die sich gestresst fühlten, als alle Freds auf einmal einen Eintrag hatten, das kann dann jeder weten wie er will und Wolke bat darum die Diskussion in diesem Fred hier zu führen und nicht zum Buch.
Inhaltszusammenfassungen in Leserundenbeiträgen
-
-
-
Zitat
Original von beowulf
Du hast es richtig verstanden, es gab aber LR Teilnehmer die sich gestresst fühlten, als alle Freds auf einmal einen Eintrag hatten, das kann dann jeder weten wie er will und Wolke bat darum die Diskussion in diesem Fred hier zu führen und nicht zum Buch.Mich interessiert ja schon, warum man sich dann gestresst fühlt. Hat man das Gefühl, man gerät in Zugzwang und müsste schneller lesen, um mithalten zu können?
-
Zitat
Original von fabuleuse
Und wenn ich mal zu früh etwas erfahre, wo ist das Problem? Zu der Stelle im Buch komme ich sowieso Und ich erfahre allenfalls etwas vorher, ob ich mit meiner Vermutung bezüglich einer Person oder Handlung richtig lag oder nicht.Das sehe ich ganz anders, krass gesagt, möchte ich am Anfang eines Satzes nicht wissen, wie er zu Ende geht, ich möchte mir alles selbst erlesen.
ZitatEs ist zudem jedem unbenommen, ein Buch vorab zu lesen. Das kann sogar interssanter sein, wenn man es in der LR zum zweiten Mal liest.
Das Problem ist nur, dass einige das Buch dann nicht nocheinmal lesen, sondern aus dem Gedächtnis heraus schreiben und sich dann mit den Abschnitten vertun und etwas verraten.
Das war jetzt OT, aber betrifft schon die Leserunden.
-
Für mich gibt es nicht schlimmeres, als ungewollt zu erfahren, wie eine Geschichte weitergeht. Das nimmt doch meistens die Spannung.
Da zu einer Leserunde auch die Diskussion über den Inhalt gehört, vermeide ich es die Anschnitte zu lesen, wo mir der Inhalt noch unbekannt ist. Anders macht es gar keinen Sinn! Wer also seine Neugierde nicht im Zaum halten kann und vorher stöbert, ist selbst schuld!ZitatDas alle Beiträge auf einmal posten- löst echt Stress aus..
Ehrlich, mich stresst das überhaupt nicht, man hat nun mal nicht immer Zeit zu lesen!
-
Eine Zusammenfassung gibt ja nicht Satz für Satz wieder, den musst du dir nach wie vor selber erlesen buttercup .
Mir geht es da wie LilStar, ich sehe das Problem nicht. Vor allem, weil es ja vorgängig dauernd so gehandhabt wurde. Und niemand hat das bisher kritisiert.
Wenn jemand das Buch nicht noch einmal lesen will, dann ist das ein Problem der betreffenden Person, nicht der Leserunde.
Eine ketzerische Frage habe ich dennoch: Geht es wirklich nur darum, dass in jedem Teil Einträge kurz hintereinander geschrieben wurden oder spielt da noch etwas anderes mit? Weil es - wie bereits geschrieben - bisher kein Problem war.
Und wer sich in diverse LR reinliest, sieht doch, wie geschrieben wird, und wie das so abläuft. Man kann sich also entsprechend "arrangieren", wenn man mit Person A oder Person B gemeinsam in einer LR ist.
Ketzerisch gefragt: Geht es um die Einträge kurz hintereinander oder um die Idee, dass "man selber" nicht der oder die Erste war mit einem Eintrag?
[edit: 1. Abschnitt angefügt und 2. Rechtschreibung]
-
Was stört einen denn ein Eintrag zu Abschnitten, die man selbst noch nicht gelesen und mit denen man sich noch gar nicht beschäftigt hat? Das wäre ja, als würden einen Rezis zu Büchern stören, die man noch auf dem SUB liegen hat ... Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen und auch mir drängt sich der Verdacht auf, den fabuleuse geäußert hat.
Wichtig ist - ich sage es nochmal - dass man sich an die Kapiteleinteilung hält, wenn man schon das ganze Buch kennt. Denn wer nichts über den Teil des Buches erfahren will, den er noch nicht gelesen hat, dem soll das auch möglich sein. Denn genau dafür wurde schließlich die Einteilung in verschiedene Abschnitte gemacht.
-
Ich finde diese Inhaltszusammenfassungen gut. Wenn man dann mal mehr als einen Abschnitt liest, kann man so auch sehen, ob ein bestimmtes Ereignis schon stattgefunden hat (d.h. ob man spoilern muss oder nicht).
Wenn ich selber den Abschnitt noch nicht beendet habe und trotzdem etwas posten möchte, lese ich mir die anderen Beiträge noch nicht durch, sondern erst dann, wenn ich den Abschnitt komplett gelesen habe. -
Zum ursprünglichen Thema:
Inhaltsangaben zu einem Abschnitt finde ich generell gut, aber es reicht meiner Meinung nach, wenn das ein Teilnehmer macht. Wenn mehrere Leser den Inhalt aufführen bläht das den Thread oft auf und er wird unübersichtlich, vor allem für die Schlusslichter.Wie Wuermchen schon geschrieben hat, ist dabei ganz wichtig, das man sich an die Einteilung hält. Mir kann es echt den Lesespaß nehmen, wenn die Handlung von folgenden Abschnitten schon vorweggenommen wird. Das kam aber in meinen bisherigen LR so gut wie noch nie vor.
Wenn ein Schnellleser relativ flott schon alle Threads mit einem Beitrag bestückt, versetzt mich das nicht in Stress. Jeder hat sein eigenes Lesetempo und sollte diesem Tempo entsprechend auch posten dürfen. Wie soll denn entschieden werden wie weit ich den anderen Mitlesern voraus sein darf?
Wichtig ist aber eigentlich doch, dass man Spaß an der LR hat und nicht dauernd überlegen muss, wie man jetzt am besten postet, damit es auch den Meisten recht ist.
LG, Aurian
-
Bei Leserunden lese ich mir immer einen Zettel zum Buch, um meine Eindrücke gleich aufzuschreiben und nichts zu vergessen. Deshalb muß ich keine ganze Zusammenfassung schreiben, sondern nur das, was mir besonders aufgefallen ist.
Den Thread zum jeweiligen Abschnitt lese ich erst, wenn ich den Abschnitt komplett beendet habe. Ich will nämlich nichts vorwegenommen haben. Ich möchte auch nichts von zukünftigen Abschnitten erfahren. Wenn aber jemand das Buch komplett gelesen hat und zum jeweiligen Abschnitt an einem Tag postet ist mir das ehrlich gesagt egal - einen Streß bedeutet das für mich und meine Lesegeschwindigkeit nicht.
-
In aller Regel lese ich erst den Abschnitt im Buch. Dann gehe ich in den Thread und lese die Beiträge zu dem Abschnitt. Dann kommt mein Senf.
Meistens am Ende!Ich möchte mir meine eigene Meinung bilden zu dem Abschnitt den ich gelesen habe und sehen, inwieweit er sich mit der Meinung der anderen deckt. Daraus kann sich dann eine Diskussion bilden.
-
Für mich sind diese Zusammenfassungen auch ok, auch wenn ich selbst das dann nicht unbedingt nochmal lese, ich weiß ja in dem Moment, wo ich im entsprechenden Thread schreibe, was ich gelesen habe.
Aber gerade weil ja sicherlich auch Eulen nochmal mitschreiben, die das Buch zuvor gelesen haben, ist es ganz sinnvoll, wenn die nochmal schauen können, was denn nun da passiert ist und was noch nicht.
Wünschenswert wäre es natürlich auch, wenn dass dann eben auch getan würde.
Fragen, die sich mir im Zuge eines Abschnitts stellen, poste ich zwar, aber die brauch ich nicht direkt beantwortet bekommen, wenn sich das im Laufe des Buches noch erschließt.
Ich Schreibe auch erst, wenn ich mit dem kompletten Abschnitt fertig bin. Für mich gibt es auch nichts schlimmeres, als Teile des Inhalts nicht aus dem Buch selbst zu erfahren, sondern aus Spoilern.
Ich lese ja nicht mal Rezis, wenn ich das Buch bereits daheim liegen habe und schon geplant habe es irgendwann zu lesen.
Meine nächste Leserunde wird zu einem sehr bekannten Buch sein, wo ich mir auch durchaus rege Beteiligung außerhalb der wirklich Lesenden vorstellen kann. Das finde ich gut und spannend, ich hoffe nur, dass nicht zu viel dabei verraten wird.Die Problematik mit dem Stress, der entstehen soll, weil jemand direkt in allen Abschnitten postet verstehe ich allerdings auch nicht wirklich. Kann ich mir höchtens mit einem inneren zugzwang vorstellen, den sich manch einer vielleicht aussetzt. Aber da kann doch der Postende nichts dafür, wenn man sich selbst fertig macht, weil man nicht der Schnellste war..hmm.
lieben gruß
aj -
Zitat
Original von redator
Ich lese ja nicht mal Rezis, wenn ich das Buch bereits daheim liegen habe und schon geplant habe es irgendwann zu lesen.lieben gruß
aj
ich will mir auch die Spannung nicht nehmen oder eventuell voreingenommen an das Buch rangehen -
Reine Zusammenfassungen interessieren mich eher wenig, bringen mir eigentlich nichts, ich überfliege sie meist nur grob. Sie stören mich aber auch nicht.
Interessanter finde ich es, wenn Fragen auftauchen, oder Überlegungen, Gedankenspiele, wieso, weshalb, warum.
Das lese ich dann auch aufmerksam.Oder wenn Links zu Wikipedia oder so gesetzt werden. So dass ich Neues erfahre, mich weiterbilde.
Und natürlich ganz wichtig, die Meinung der anderen Leser, zu erfahren, wie ihnen das Buch gefällt oder nicht gefällt.
Das macht für mich eine Leserunde aus. -
Ich lese Zusammenfassungen in Leserunden auch nicht. Denn ich hab in der Regel den Abschnitt eben erst beendet - dann weiss ich ja, was drin vorgekommen ist. Aber es stört mich auch nicht.
Ich mag es auch lieber, wenn über das Buch diskutiert wird. Wenn jemand irgendwas nicht verstanden hat oder Sachen weiterspinnt.
Ich mache es so, dass ich versuche bis zum Ende des Abschnitts zu lesen und dann auch sofort poste. Wenn ich aber gerade unterwegs bin oder so, überfliege ich noch mal, was die anderen geschrieben haben um rauszufinden, wie weit das Kapitel geht. Denn manchmal hab ich ja dann schon viel mehr gelesen.
Spoiler find ich auch nciht schlimm. Man muss sie ja nicht lesen. Was ich aber trotzdem meistens mache
Allerdings lese ich nur die Kommentare bis zu dem Abschnitt, den ich schon gelsen habe - nicht weiter. Das würde mir den Spass am Buch verderben.
Aber ich bin fast immer Schlusslicht, weil ich entweder zu spät anfange zu lesen oder spontan entscheide, doch noch mitzulesen oder eben hinterher zu posten.Ich finde, jeder sollte seine Kommentare so schreiben wie er gerne möchte. Solange nicht am Anfang - ohne Spoiler - das Ende verraten wird....
-
Ich lese den Abschnitt zu Ende, dann erst die Postings in der Leserunde. Manchmal poste ich schon vor Abschluß des Abschnitts, aber meisten warte ich, bis ich durch bin und mache mir während des Lesens Notizen.
Zusammenfassungen stören mich nicht, ich überfliege sie aber meistens nur. Viel interessanter finde ich die Fragen, Meinungen und Überlegungen der Eulen zu dem Buch.
Wichtig ist halt, wie Wuermchen und andere schon hier schrieben, daß immer im passenden Abschnitt gepostet wird und nichts vorweggenommen wird. Spoilern ist okay.
Und das Schöne an so einer Leserunde ist doch, daß man sich den Text gemeinsam Stück für Stück "erarbeitet". Wenn also Bouquineur das ganze Buch bereits ausgelesen hat und dann im Nachhinein ihre Eindrücke schildert, so tut sie das aus einer anderen Sicht, als wenn sie noch mitten drin im Buch stecken würde. Sie kennt den Ausgang bereits und ist nicht mehr so "unbefangen" wie zum Beispiel ich, die ich erst den ersten Abschnitt beendet habe.
-
Mich interessieren in einer Leserunde vorallem die Eindrücke der Mitleser, wie empfinden sei bestimmte Stellen und Personen, was denken sie, wie es wohl weitergeht. Welche Fragen gibt es, welche Hintergrundinfos.
Die inhaltlichen Zusammenfassungen überfliege ich meistens nur, denn den Inhalt kenne ich ja selbst. Aber sie stören mich auch nicht weiter, wenn sie da sind.
Wie schnell die anderen lesen und posten ist mir auch egal. Ich lese die Beiträge zu einem Abschnitt erst, wenn ich ihn gelesen habe und das geht mal schneller und mal langsamer.... ich finde ich aber grundsätzlich immer ganz schön, wenn es recht schnell ein paar Beiträge gibt.
Alles was zu einem Abschnitt gehört, darf man mMn offen schreiben, Spoiler in Leserunden finde ich nervig.
-
Ich versteh das Problem nicht ganz: egal ob ich jetzt eine Zusammenfassung schreiben würde oder Gedanken zum Inhalt äußerte, so schreib ich doch immer über den Inhalt dieses Abschnitts und nicht über irgendetwas Neues. Vom Gesichtspunkt des Spoilers seh ich da also kein Problem oder Gefahr.
Reine Zusammenfassungen überflieg ich auch eher. Vor allem wenn es dann schon die vierte von einem Abschnitt ist. Schreib aber gern kurz den Inhalt von dem Teil, zu dem ich etwas schreiben möchte kurz zur besseren Orientierung hin.
Schade finde ich eher, wenn oft jeder seine Meinung hintereinander postet, aber dabei nicht auf die Meinungen der Vorschreiber eingeht. Vor allem gegen Ende einer Leserunde kommen oft viele Doppelungen.
Ganz gern hab ich es, wenn die Dinge chronologisch richtig angesprochen werden, weil ich eigentlich immer in die Beiträge reinlese bevor ich selbst einen schreibe, damit ich nix schreibe, was schon oft dasteht. Da nehm ich lieber einen kleinen Spoiler in Kauf.
-
Ich lese auch nicht jede Zusammenfassung, viele überfliege ich einfach nur.
Aber gerade bei Büchern wo ich das Gefühl habe, dass ich sie nicht richtig verstehe, lese ich gerne Zusammenfassungen. So kann ich feststellen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege oder ob ich bestimmte Sachen wirklich nicht verstanden habe.
Sehr gut finde ich an Leserunden, wenn dort auch (gerade bei historischen) Verlinkungen zu finden sind, um mehr über die Hintergründe zu erfahren. Besonders gelungen fand ich das z. B. in der Leserunde zu Südwinde (fällt mir gerade so ein).
Auch wichtig finde ich es, wenn auf die Vorposter eingegangen wird, besonders wenn sie Fragen in den Raum stellen. Das lädt schließlich zum diskutieren ein und dafür ist mMn eine Leserunde auch gedacht.
Ich finde es natürlich sehr gut, wenn sich jeder an die Kapiteleinteilung hält, da ich auch immer nur so weit hier mitlese, wie ich auch selber im Buch bin. Aber ich denke, manchmal ist das schwer einzuhalten, da man vielleicht weil es so spannend war, schon viel weiter gelesen hat und dann nicht mehr genau weiß wo jetzt der Abschnitt zuende ist.
-
Prinzipiell stören mich Zusammenfassungen auch nicht, was ich nur schade finde, ist, wenn manche Beiträge dann NUR aus Zusammenfassung (und womöglich gar schon die dritte oder vierte in dem Abschnitt) bestehen. Da sind mir Anmerkungen, Fragen oder Eindrücke 365856481 mal wichtiger (grob geschätzt :grin)!