Leserundenvorschlag: Sachbuchleserunde...Sammlung

• Hallo zusammen!

Ich bin zwar noch relativ neu, vor allem auch in der Materie der Leserunden, ich hoffe es ist aber trotzdem ok, wenn ich mich hier zu Wort melde.

Ich habe überlegt, dass ich eine Leserunde zu einem populärwissenschaftlichen Buch auch ganz spannend fände, und bin dabei auf folgenden Thread gestoßen:
    Sachbücher in Leserunden?

Da wurde dieses Thema ja schon einmal diskutiert, scheint aber wieder im Sande verlaufen zu sein.
    Da aber der Vorschlag, Bill Bryson zu lesen dort auf recht offene Ohren traf, und das Buch bei mir nun auch schon wieder ein paar Järchen subbt, dachte ich, ich nehmen dan Faden an dieser Stelle mal auf und frage nach, ob denn immernoch Interesse an einer solchen Leserunde bestünde?
    Als Termin würde ich denn eher so Ende September/Anfang Oktober anpeilen wollen, weil ich noch die Leserunde zu "Herr der Ringe" dazwischen habe, und ich dafür vermutlich länger brauchen werde...

lieben gruß
    aj

Edit: habe den Titel geändert und die Intension des Threads. Ich möchter schauen ob vielleicht jemand generell Lust auf eine Leserunde hat, und welches Buch von Interesse wäre. Wenn noch jemand Vorschläge hat, nur her damit...später würde ich bei entsprechendem Interesse eine Abstimmung dazu machen.

• Ich könnte mir auch gut vorstellen mitzulesen, aber bei mir geht es nur ab 6. Oktober bis maximal Mitte des Monats, danach erst wieder im neuen Jahr. Ich würde auf Englisch lesen und brauche vermutlich etwas länger, weil ich die illustrierte Ausgabe besitze und die bringt es locker auf 2 Kilo, die kann ich nicht immer mit mir rumtragen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Bin hier über den Fred gerade durch den Beitrag im anderen Leserunden-Allgemein-Fred gestolpert.

Nach den Rezis bin ich mir nicht sicher, ob man dieses Buch wirklich in einem Rutsch lesen kann. Fast alle Rezensenten haben es wohl stückchenweise gelesen. Vielleicht also sowas wie ein Leserunden-Langzeitprojekt?

Ich wäre jedenfalls dabei :-)

• Dieses Buch haben wir in der Bücherei und noch habe ich mich ran getraut, warum auch immer.

Bei einer Leserunde wäre ich dabei, allerdings nur mal reinschnuppern, weiß nämlich nicht ob das Buch etwas für mich ist. Und Langzeitprojekt ist so eine Sache. So lange kann ich das Buch nicht halten. Obwohl einige Wochen würde schon gehen. Liest ja keiner. :-(

• Oh schön dass doch wieder bisschen Interesse aufkommt.
    Wir können auch gerne was anderes lesen..
    Bill Bryson war nur ein Vorschlag, weil ich eben in dem älteren Thread las, dass Interesse daran wäre da.

Wir könnte auch erst mal generell sammeln, was für Vorschläge in den populärwissenschaftlichen Bereich kommen?

Ich hätte noch folgende in der Vorschlagliste:

"Kollaps" von Jared Diamond
    Es geht um das Aufblühen und den anschließenden Untergang von verschiedenen Kulturen, und was deren Ursache ist, mit dem Versuch ein Muster zu erkennen.
    Ich lese grad "Arm und Reich" vom Autor...naja, ich glaube so ganz wäre das nichts für eine Leserunde, ist ein wenig zu "schwer"...auch wenn es sicherlich interessant ist, aber für den interessierten Laien glaub ich zu langatmig seine Schreibweise

• "Der Gesang des Dodo" von David Quammen

Ist ein Buch über die Inselbiogeografie, über das Austerben von Arten, darüber wie Wallace parallel zu Darwin die Evolutionstheorie entwickelte, über Verinselung von Lebensräumen usw... ich liebe dieses Buch, ich glaube es nimmt immernoch den ungeschlagenen ersten Platz in meiner All-Time-Favouriten-Liste ein. Quammen schreibt sehr locker, auch wenn vieles vermittelt wird, fand ich es nie zu trocken...aber mich interessiert das Thema auch sehr, daher weiß ich nicht ob ich unbefangen empfehle..
    besser wäre für eine Leserunde wohl das im nächsten beitrag folgende Buch vom gleichen Autor..

• "Die zwei Hörner des Rhinozeros"

Das würde sich glaube ich ziemlich gut eignen. Das ist eine Sammlung von Essays die der Autor mal für eine Zeitschrift zum Thema Natur und Umwelt im allerweitesten Sinne geschrieben hat. Es sind sehr kluge Sachen bei, aber auch sehr entspannende (siehe mein Zitat in der Signatur ;-) ), und wenn einer mit der einen Geschichte nicht klar kommt, oder er sie langweilig findet, ist die nächste vielleicht was für ihn.. Ist eine schöne Mischung aus kluger Populärwissenschaft und ironischer Weltbetrachtung.

• oder wie wäre es mit "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" von Frank Schätzing

Ist ja die "Hintergrundgeschichte" zu Schätzings Roman "Der Schwarm". Ich habe es vor ner ganzen Weile angefangen, und es hat mir auch gut gefallen, war eigentlich ganz angenehm zu lesen. Leider kam dann eine Klausurenphase und ein paar andere Bücher dazwischen..und nun fehlt mir der Elan allein nochmal anzufangen...aber einfach weiterlesen mag ich auch nicht, hab ja schon alles wieder vergessen ;-)

• Ich hätte auch großes Interesse an einem Buch von Midas Dekker... "Das Gnu und Du" zum Beispiel

Ich habe bereits "Von Larven und Puppen- oder soll man Kinder wie Menschen behandeln" gelesen, und fand es richtig großartig! Er hat eine faszinierende Art von Humor und hat zumindest in jenem Buch wirklich ungewöhnliche Vergleiche herangezogen...und dabei trotzdem recht fundamentales Wissen, welches er auf diese Weise gut rübergebracht hat. Ich würde sehr gern noch was von ihm lesen.

• Eins noch von mir, steht in meiner Buechereulen-Wunschliste ;-)

"Die Welt ohne uns Reise über eine unbevölkerte Erde" von Alan Weisman und Hainer Kober

Naja, der Titel sagt ja schon aus um was es geht...man stelle sich vor der Mensch wird plötzlich vond er Erdoberfläche geputzt...was wird passieren. Interessante Gedankenspielerei. Und das Buch wird so komplett divers bewertet, da möchte ich mir erst recht eine eigene Meinung bilden..

• Mich würde eine Leserunde zu folgendem Buch reizen oder auch zu seinem Vorgänger "Eine kurze illustrierte Geschichte der Zeit". Bei den Büchern hats mir immer gefehlt, dass ich mich darüber mit niemandem austauschen konnte, ne Leserunde wäre da ideal :) Wenn also noch jemand Interesse hätte ...

Das Universum in der Nußschale von Stephen Hawking

Kurzbeschreibung:
    Der Autor des internationalen Bestsellers ›Eine kurze Geschichte der Zeit‹ hat mit diesem Buch wieder neue Maßstäbe gesetzt. In der für ihn typischen witzigen und bilderreichen Sprache und mittels über zweihundert prächtiger Farbillustrationen führt er den Leser in das surreale Wunder der modernen Raumzeit-Forschung.

Wie kam es, dass in einer bestimmten Phase der kosmischen Entwicklung Milliarden Sterne »angingen«, wie tickt das Uhrwerk, das sie dazu veranlaßte? Warum glüht der Himmel nicht, obwohl doch das ganze Universum glüht - oder stimmt das gar nicht? Warum bewegt sich das Universum von uns fort? Warum haben Raum und Zeit einen Anfang und sind nicht ewig? Warum ist die Welt nicht fest umrissen und endgültig? Warum sind wir eigentlich hier und nicht woanders? Gibt es im All andere Wesen, und wenn ja, wer sind sie, und wo sind sie?

Die Suche nach der Formel, die das Universum erklärt, nach der »Theorie für alles« ist der heilige Gral der Physik. Die brillantesten Köpfe der Kosmologie befassen sich mit dieser Frage. Zu ihnen gehört unzweifelhaft Stephen Hawking. Er behandelt verschiedene Vorschläge dafür wie zum Beispiel die String-Theorie und Super-Gravitation. Er zeigt, dass nicht jeder Raum, sondern auch jede Zeit eine Form annimmt. Er pokert mit Newton und Einstein, befasst sich mit der Frage, ob Zeitreisen möglich sind, sowie mit anderen kühnen Spekulationen und bietet einen einzigartigen Einblick in die Welt der modernen Astrophysik und Kosmologie.

• Zitat

Original von redator
    Oh ja, den Vorgänger habe ich Zuhause stehen und schon 1,5 mal gelesen ;-)
    Aber das ist nun schon fast 10 Jahre her glaube ich...mindestens.
    Das würde ich auch durchaus nochmal lesen wollen

Welchen Vorgänger meinst du jetzt? :gruebel

• Zitat

Original von redator
    den von dir selbst erwähnten..."Eine kurze Geschichte der Zeit" ;-)

@Babyjane: Super!

Ach so! *G* ... Okay, so schnell hab ich jetzt nicht gedacht *G* ... ja, das fänd ich auch super, das ist auch schon ewig her seit ich das gelesen habe :)

• Eine schöne Idee mit der Sachbuch-Leserunde. :wave

Ich bin zu fast allen Schandtaten bereit. :grin

Das Buch von Bill Bryson "Eine kurze Geschichte von fast allem" sowie von David Quammen " Der Gesang des Dodo" kenne ich schon und kann sie Euch empfehlen. Das Buch von Frank Schätzing "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" ist glaube ich, nicht so mein Fall.

Alle anderen gelisteten Bücher hören sich sehr interessant an, teilweise stehen sie schon in meinem Sub und warten nur darauf, gelesen zu werden. :-)

• Hier noch ein paar Buchvorschläge von mir:

Ich würde gerne eine Biographie von Charles Darwin lesen. Es erscheinen welche im Herbst 2008. Z. B. dieses hier:

erscheint voraussichtlich im August

Zitat

Kurzbeschreibung von Amazon:

Die Veröffentlichung von Darwins Entstehung der Arten war eine Revolution, die nicht nur die wissenschaftliche, sondern auch die gesamte geistige Welt in ihren Grundfesten erschütterte. Die Stellung des Menschen in der Schöpfung mußte danach neu definiert werden. Charles Darwins Autobiographie - 1876 geschrieben, "für meine Kinder und deren Kinder" - zeigt den großen Naturforscher nicht nur von seiner ganz privaten Seite, sondern gibt auch Einblicke in die Entwicklung seines wissenschaftlichen Denkens und die Entstehung seiner Theorien.
    Erstmals im Taschenbuch: die vollständige Ausgabe der "Autobiographie" des großen Naturforschers