Fragen an Charlotte Lyne

• Ich bin ja schon sehr gespannt auf Deinen "Almdudler"!

Im Verlauf unserer Diskussionen haben wir ja auch schon über die unnahbare Elizabeth gesprochen. Könntest Du Dir vorstellen, Dich ihr über einen eigenen Roman zu nähern? (*versucht Charlie klar zu machen, daß sie unsere Wunschschriftstellerin dafür wäre...*)

• Ich finde es zwar unheimlich nett von Euch, dass mir die Frage immer wieder gestellt wird, aber leider bleibt die Antwort die gleiche: Nein, das koennte ich mir unter gar keinen Umstaenden vorstellen, das hab ich nicht drauf, da steckt keine Geschichte fuer mich drin.
    Die Frage, warum man mit der einen Geschichte klickt und mit der anderen nicht, finde ich unheimlich interessant und diskutiere darueber ganz viel mit Kollegen - aber ich habe absolut keine Antwort darauf. Mit Elizabeths Regierungszeit klicke ich jedenfalls in extremer Weise nicht. Wie gesagt - eigentlich ist der hier mein Tudor-Roman, ich bin unheimlich dankbar, dass ich ihn schreiben durfte - und wenn es Gruende dafuer gaebe, noch einen zu schreiben (d.h. wenn ein Verlag einen von mir wollte und ihn mir halbwegs finanzierte), dann wuerde ich diesen hier sozusagen als Adam nehmen und ihm eine Eva aus den Rippen schneiden. Da ich Schifffahrt (nein, Francis Drake aber nicht - frag mich nicht, warum, ich habe KEINE Ahnung!) und Portsmouth und Henry liebe, waere die Mary Rose fuer mich wie gemacht.
    Aber das war's dann auch. Fuer Elizabeth muessen wir jemanden anders suchen, ich weiss auch schon jemanden: Nicole! (Wenn sie aus dem Urlaub zurueck ist, koennt ihr ihr bitte alle sagen, dass ich das hier reingeschrieben hab, ja?)

Ich schreib meinen Almdudler, dem's seit Tagen prima geht, weil ihr so nett zu Twelfthnight seid (das ist ein unerhoert anfeuernder Effekt), und danach moecht' ich gern - immer wenn mich einer laesst - entweder eine seit zehn Jahren schwelende Schottland-Geschichte schreiben oder eine, die wiederum in England spielt, aber wesentlich frueher, die von einem Ort handelt, der mich fast so verzaubert hat wie die Mary Rose und die ich dann Beo widmen sollte.

Wie gesagt, wenn mich einer laesst.

Nicht boese sein wegen Elizabeth!
    Jede Geschichte hat einen leidenschaftlichen Autor verdient, finde ich, und ich waere dabei keiner.

Alles Liebe von Charlie

• Zitat

Original von Charlie
    Ich schreib meinen Almdudler, dem's seit Tagen prima geht, weil ihr so nett zu Twelfthnight seid (das ist ein unerhoert anfeuernder Effekt), und danach moecht' ich gern - immer wenn mich einer laesst - entweder eine seit zehn Jahren schwelende Schottland-Geschichte schreiben oder eine, die wiederum in England spielt, aber wesentlich frueher, die von einem Ort handelt, der mich fast so verzaubert hat wie die Mary Rose und die ich dann Beo widmen sollte.

Wir schreiben eine Petition an den Verlag, dass Du unbedingt beide Bücher schreiben musst :grin

Ich würde beide Bücher blind kaufen.

• Zitat

Original von Bouquineur

Wir schreiben eine Petition an den Verlag, dass Du unbedingt beide Bücher schreiben musst :grin

:write :write

Als erstes Schottland. Ich warte schon so lange auf ein gescheites Schottland-Buch und dann die anderen beiden.

• Zitat

Original von Bouquineur

:write :write :write

• Schottland, ohja bitte bitte Schottland! Gibt es da ein bestimmte Region, über die Du nachdenkst?

Wir wollen nächstes Jahr endlich unseren lange geplanten Schottlandurlaub machen und wenn Du über eine bestimmte Region schreiben würdest, würde ich die auf jeden Fall mit in die Reiseroute aufnehmen - samt aller Schlösser, Burgen und Häfen, die es da geben mag :grin

*hofft, dass es Stirling ist*

• Nein, Stirling leider ueberhaupt nicht, obwohl das eine der schoensten mittelalterlichen Staedte auf der Insel ist, ohne Zweifel.

Aber ich bin ja als Schwiegertochter eines Highlanders nicht so ganz objektiv, und "mein" Schottland ist Gaidhealtachd, faengt also erst ein Stueck weiter oben an.

Den Ort koennte ich Dir ohne Probleme als den schoensten empfehlen, den ich in Schottland - und nicht nur in Schottland - gesehen habe. Aber wenn ich den hier hinschreibe, kennt ihr alle die Geschichte, so versiert wie ihr seid - oder habt sie zumindest mit einem einzigen Klick ergoogelt. Jetzt weiss ich nicht, ob das so guenstig ist ...

Reicht "in Argyll" als Angabe?
    Jetzt wisst Ihr's auch, stimmt's?
    Und?
    Schoen?

Bisher hat leider kein Verlag Interesse daran bekundet. Falls sich das aber aendern sollte, mach' ich's sofort, keine Frage, ich hab's meinem Schwiegervater fest versprochen.

Alles Liebe von Charlie

• ich hab höchstens eine leise Ahnung, aber da ich ja ein Geschichtsmuffel bin, lieg ich garantiert falsch. Macht aber nichts, ich lass mich überraschen, wenn es soweit sein sollte- ich drück auf jeden Fall feste die Daumen!

Oban ist sowieso eins meiner Wunschziele, weil da mein liebster Whisky herkommt.

• Ja, ich moecht' die auch beide sehr gern schreiben - irgendwann.
    Aber wie gesagt, das kommt darauf an, ob ein Verlag sie haben moechte.
    Vorerst hab ich ja einen anderen am Wickel und den lieb ich auch, und der braucht mich ganz.
    Die andern zwei muessen warten.

Alles Liebe von Charlie

• Zitat

Original von Katerina
    Na, da hab ich mich schnell entschieden: ich will unbedingt alle beide. Bitte.

Sowieso und überhaupt. Da ist mir fast egal, was zuerst kommt.

Jetzt hab ich mal einen Schwung nachgeholt mit dem Lesen, hoffe, ich habs nicht übersehen, aber kam das Foto vom Weinkeller schon? Und eines vom Kinderzimmer, das gibts aber wahrscheinlich nicht, oder?

• Nein leider, das Photo kann ich erst einstellen, wenn mein Sohn wieder da ist (wenn ich den spreche, sag ich ihm, er soll's mir schicken), und Innenaufnahmen von Sudeley haben wir nur auf Film und Papier (bin so ein undigitaler Mensch ...). Ich schau aber nachher mal, ob ich nicht irgendwas noch auf meinem Computer hab.

Ich denk ja gerade: Wenn ich Euch sagen wuerde, was die englische Geschichte ist, wuerdet Ihr die alle ganz toll finden ... was natuerlich Quatsch ist. Aber in meinem Kopf faengt immer irgendwann so eine Geschichte an, derartig laut zu rattern, dass ich gar keine Wahl mehr habe, sondern einfach keine andere Geschichte unterbekomme bei dem Krach. Ich fuercht', das hat gestern angefangen, das Rattern.
    Was gut fuer die Geschichte ist, die ich gerade schreibe, weil ich, solange ich noch nicht weiss, wer der Nachfolger ist, mich an ihr festklammere und irre langsam vorankomme. Wenn das Geratter einsetzt, kann ich anfangen, die alte Geschichte loszulassen.

Alles Liebe von Charlie

• Hätte mir klar sein sollen, dass es nicht klappt, das Bedürfnis in dir zu wecken und einen zu kaufen. :-D

Ach, dieses Kinderzimmer würd ich zu gern sehen. Überhaupt kommt es nur selten vor, dass ein Roman in mir den Wunsch weckt, die Orte sehen zu wollen. Hier ist es passiert.

• Laste es bloss nicht Dir an:

In mir KANN man das Beduerfnis, ein technisches Geraet zu kaufen, nicht wecken.
    Fuer mich ist der Erwerb eines neuen Laptops eine solche Qual, dass ich ihn hinausschiebe, bis ich mindestens einen Viertelroman durch Datenverlust verliere.

Der Satz: "Frauen und Technik - zwei Welten begegnen sich" ist auf mich bezogen der blanke Euphemismus. Fuer mich heisst's: "Charlie und Technik - zwei Welten rennen sich hysterisch kreischend aus dem Weg."

Somit - und da mein Mann kaum einen Deut besser ist - bin ich schon mein Leben lang ein gluecklicher Mensch ohne Geschirrspuelmaschine, Waeschetrockner, Anrufbeantworter, Digitalknipse, Scanner, Farbdrucker und im Grossen und Ganzen auch ohne Handy.

Alles Liebe von Charlie

• So viel anders ist das bei mir ja gar nicht. Früher hab ich es geschafft, Videorecorder zu reparieren. Heute hab ich seit einem Jahr ein Festplattengerät und kann es immer noch nicht ohne Gebrauchsanweisung programmieren. Sowas interessiert mich einfach nicht mehr. Und Handys sind sowieso die Hassplage schlechthin.

Aber so'n Scanner ist schon ne feine Sache.

• Neulich hat eine Freundin zu mir gesagt:

"Ich finde es ganz toll, dass Du Deine Kinder nie vorm Fernseher parkst. Ich mache das manchmal, wenn ich meine Ruhe haben will."

Meine ehrliche Antwort darauf lautete:

"Das brauchst Du nicht toll zu finden. Ich weiss nicht, wie der Fernseher geht."

Alles Liebe von Charlie