Fragen an Charlotte Lyne

• Da Du in London lebst, bietet sich ja Recherche in Großbritannien an. Wird es noch weitere Romane historische Romane über die britische Geschichte von Dir geben?

Wie baust Du die doch zeitaufwendige Recherche in Deinen Alltag ein, wie können wir uns das vorstellen?

• Mein naechster Roman spielt wieder in England.
    Der, den ich jetzt schreibe, NICHT.
    Und dann seh ich mal.
    Ich habe noch zwei Geschichten, die in Grossbritannien spielen, im Angebot und auch zwei, die an anderen Orten spielen. Schreiben wuerde ich alle vier gern - also entscheide ich danach, was ich finanzieren, d.h. verkaufen kann.

Die Recherche ist sehr teuer, da ich viel Material kaufen und viel reisen muss. Aber zeitlich ist sie kein Problem - sie ist das gemeinsame Hobby meiner Familie. Ich koennte eigentlich immer recherchieren, ununterbrochen, es ist meine Freizeitbeschaeftigung. Wer hoert, wie wir uns hier zu Hause (mit Jungvolk zwischen 5 und 25) ueber Henry unterhalten, denkt, das ist unser Nachbar. Ich erlebe die Recherche nicht als Teil meiner Arbeit, sondern als Teil meines Lebens. Dass wir es heute mit dem Recherchieren so leicht haben - so einfach reisen koennen, ueber das Internet im Handumdrehen an jedes Buch, jede Doktorarbeit, jeden Experten kommen, ist schlicht unschaetzbar.

Alles Liebe von Charlie

• Jetzt hab ich's gefunden, Beo!
    Vielen Dank - ein Glueck hast Du das entdeckt. Die Homepage ueberarbeitet mein Sohn, und der faehrt am Dienstag in Urlaub. Sobald er sich aus dem Bett gewaelzt hat (Student ... vor Mittag ist damit nicht zu rechnen), sag ich ihm, er soll das bitte verbessern.

Auch andere Vorschlaege druecke ich ihm sehr gern aufs Auge!

Alles Liebe von Charlie

• Als ich studiert habe war der Standardspruch eines Radiomoderators des SWF " Einen wunderschönen Mittag wünsche ich allen Hörerinnen und Hörers, duten Morgen liebe Studenten..er hatte die Sendung ab 12.05 Uhr.

• Zitat

Original von Charlie
    Mein naechster Roman spielt wieder in England.
    Der, den ich jetzt schreibe, NICHT.
    Und dann seh ich mal.
    Ich habe noch zwei Geschichten, die in Grossbritannien spielen, im Angebot und auch zwei, die an anderen Orten spielen. Schreiben wuerde ich alle vier gern - also entscheide ich danach, was ich finanzieren, d.h. verkaufen kann.
    Alles Liebe von Charlie

Sehr schön, ich liebe Roman die in GB spielen. :-]

• Das kann ich so eindeutig nicht beantworten, Leseratte.
    Es ist eine Umbruchzeit, in der alles neu gemischt wird und Leute sich trauten, Undenkbares zu denken.
    Eine Zeit, die so richtig ueberquillt.
    Ich moechte den Humanismus nicht als eine Art zu denken darstellen, die besser ist als andere. Aber es ist eine Art, zu denken und die Welt zu betrachten, die mir sehr nahe ist, in der ich mich zurechtfinde.
    Ich liebe die Literatur der Epoche, die Musik, die Art zu feiern und zu tanzen. Die Sucht nach Leben, die Hoffnung, das Alles-wird-anders-Gefuehl, das Unzynische.
    Die Tyndale-Bibel und das Common Prayer Book sind (fuer mich!) die beiden schoensten Schriftstuecke, die ich in der englischen Sprache gelesen habe.

Das gibt sicher alles keine ausreichende Antwort, weil ich so genau gar nicht weiss, warum ich das Gefuehl habe, diese Zeit begreifen zu koennen und andere nicht. Ich fuehle mich ihr sehr nah, in ihren schoensten wie schlimmsten Winkeln.

Alles Liebe von Charlie

• Wenn jemand eine besitzen moechte, empfehle ich die herrlichen Ausgaben der Tyndale Society, die sie sowohl in der Rechtschreibung des 16. Jahrhunderts wie in moderner Rechtschreibung anbieten.

Alles Liebe von Charlie

• Danke für die Antwort! :-)

• :danke ebenfalls für den link

OT: Übersetzt du eigentlich noch oder bist du jetzt nur noch am Schreiben? Was macht den der Almdudler so?

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()